Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Graka mit 3 D für PC mit P4 2000

Karl_Nagel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

habe einen Microstar ( Media Markt) PC mit P4 2000.
Orginal war eine Microstar 8874 Graka eingebaut (Grafikchip soviel ich weiß NVIDIA MX 440 mi 64MB ??) Mit der Performance war ich eigentlich zufrieden. Jetzt ist diese defekt und ich muß mir eine neue kaufen.
Welche Graka entspricht dieser ? oder ist etwas besser ? möchte aber max 70 EUR ausgeben. klappt das ? (Brauche kein TV in)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Karl_Nagel „Graka mit 3 D für PC mit P4 2000“
Optionen

In deinen Preisrahmen fallen eine GeForce FX 5200 oder einer Radeon 9600 SE. Diese unterstützen zwar DirectX 9, sind in entsprechenden Games aber viel zu langsam. Oder du schaust dich nach einer GeForce 4 Ti 4200 um, die unterstützt zwar nur max. DirectX 8, das aber bei auch heute noch brauchbarer Performance.

Karl_Nagel Spasstiger „In deinen Preisrahmen fallen eine GeForce FX 5200 oder einer Radeon 9600 SE....“
Optionen

habe gleich mal ebay durchstöbert.

Die Preise der FX 5200 gehen von 48-60EUR. Was macht den Preisunterschied aus ? Welcher Hersteller ist gut welcher nicht empfehlenswert ?
9600 SE bei 70 EUR

Nachtwanderer Karl_Nagel „Graka mit 3 D für PC mit P4 2000“
Optionen

Schau dich auf jeden Fall zuerst mal nach einer billigen Ti4200 um, die wäre der FX5200, 9600SE und deiner alten Karte weit überlegen. Die FX5200 hat so ziemlich die gleiche Leistung wie deine alte Karte und ist ihr Geld einfach nicht wert. Wenn du mit der Leistung deiner alten Karte sowieso zufrieden warst , dann hol dir lieber nocheinmal eine MX440 für den Bruchteil des Geldes welches du für die 5200er zahlen müsstest, hab z.B gerade eine für 19€ gesehen bei Ebay.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Karl_Nagel Nachtrag zu: „Graka mit 3 D für PC mit P4 2000“
Optionen

Danke für die Antworten.

Was darf den eine TI 4200 kosten (64 MB Variante)?

Was läuft mit DirectX 9 besser als mit DirectX 8. Oder gibt es Spiele,Anwendungen die DirectX 9 benötigen ?

Welche wäre eine gute Preisgünstige Karte die DirectX 9 unterstützt ?

Welche Hersteller sollte man meiden? welche sind empfehlenswert ?

Sind viele fragen, aber bin in der Richtung blank. Wenn ich was Spiele ist es Generals oder Counter-Strike.
Wenn neuere Spile auch laufen würden wäre es natürlich kein Fehler.

Spasstiger Karl_Nagel „Danke für die Antworten. Was darf den eine TI 4200 kosten 64 MB Variante ? Was...“
Optionen

Bis 60€ sind für eine GeForce 4 Ti 4200 64 MB in Ordnung.
Mit DirectX 9 Hardware werden in Spielen mehr Effekte dargestellt oder einfach Effekte schöner berechnet (Beispiele: Farcry, Doom 3, das kommende Half-Life 2). Aber im Vergleich zur GeForce 4 MX ist auch schon die GeForce 4 Ti ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Effekte angeht.

Das Problem der GeForce FX 5200 und der Radeon 9600 SE ist, dass diese für die oben genannten Spiele zu langsam sind und man die Details ohnehin auf ein Minimum runterschrauben müsste. Die GeForce 4 Ti muss weniger aufwändige Effekte berechnen und ist deshalb deutlich schneller.