hab gestern den arctic vga silencer auf eine saphire atlantis r9800pro raufgebaut-seitdem startet mein rechner nimmer->kommt immer ein mehrmaliger piepton, bildschirm bleibt schwarz/alle lüfter drehen-auch der der graka-rechner bootet (mit ner anderen graka startet der rechner normal)
war beim raufbauen eigentlich recht vorsichtig, wärmeleitpaste nur hauchdünn aufgetragen- das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass wärmeleitpaste neben den chip gekommen ist (kühler ist beim anziehen der schrauben minimal verrutscht)
hab den kühler danach wieder runtergebaut-das ganze mit nem trockenen papiertaschentuch so gut wie möglich gereinigt (optisch halt), das ganze nochmal probiert- ohne veränderung (auch mal den orginalkühler raufgebaut)
was kann ich jetzt noch tun? woran erkenn ich ob da was durchgebrannt ist?(find nirgens screens zu beispielen-meine bisherigen grakas leben alle noch)
achja: verschont mich bitte mit: haha geschieht dir recht, pfuscher etc.
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hi blind!
Wie sieht es mit der Leistung deines Netzteils aus ?
Kannst Du die Graka in einem anderen PC testen?
Z.B. bei einem Freund ?
Ähm, oder doch besser nicht, sonst "war" er Dein Freund.
Viel Glück.
MfG Nasser
Wenn was durchgebrannt sein sollte, würde man das in aller Regel bei genauer Begutachtung sehen. Schau dir lieber mal die Stellen auf der Karte an, mit welchen du bzw. der Silencer Kontakt hatte. Evtl. irgendwo mit dem Schraubendreher abgerutscht? Haben die Fixierstellen des Sioencers evtl. irgendwo ein SMD Bauteil heruntergerissen? War der Anpressdruck des Silencers zu hoch, wurde der Silencer schräg montiert? Fehlt eine winzige Kante (genau hinsehen!) des GPU DIEs?
Das wären für mich typische Montagefehler, ansonsten evtl. mal noch den Sitz der Karte im Slot überprüfen, steckt sie auch richtig drin?
Wäre auch möglich das ein Kontakt im Steckpfosten, - na ja, Leiste mehr, etwas verbogen ist. Hatte so einen Fehler mal bei einem Bekannten. Also mal genaue Sichtprüfung der Kontakte!
das netzteil ist ein bequiet titan 400w-hab die graka auch schon in nem andern pc getestet->geht da auch net
zur montage: bin nirgens abgerutscht-das einzige was war: beim festziehen der schrauben wollt eine net sofort anpacken-dabei is die karte leicht verrutscht
zu fest oder schräg auch net
kann es sein das irgendwo neben dem chip noch irgendwo pasterückstände sind- die ich optisch nur net seh und mit was kann ich die wegkriegen?
wenns was mit dem steckpfosten wäre würd da doch ne andre graka genauso streiken???
find nix was anders ausschaut als zuvor-aber weiss auch net so recht auf was ich dabei genau achten muss