Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Graka für Filme und Office, TNT 2 reicht oder?

quasseldussel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,
ich will für meinen Bruder (armer Student ;-)) einen PC zusammenstellen:

56,75 € AMD Athlon XP 2200+ T-BRED
60,70 € Asus A7N8X-X nForce2 400 Lan+Sound (Ich suche noch was von Abit oder MSI raus)
41,32 € 256MB DDRRAM Infineon Org. PC400 CL3
39,99 € Geh. Miditower Powmax219 silver
15,00 € Lüfter
15,00 € Optische Maus
31,05 € Logitech Keyb. Internet Navigator SE
15,00 € tnt 2

Gesamt 274,81 €

mal ehrlich, für Office und Filme gucken reicht doch eigentlich
ne ATI Rage 128 mit 8 MB oder? Nun, zur Sicherheit werde ich ihm lieber ne TNT2 mit 32MB bei Ebay bestellen, oder wie seht ihr das?

Wird bei ihm höchst Zeit, da er noch mit nem K6 mit 300 Mhz *kotz* und 64 MB EDO-Ram arbeitet.

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker quasseldussel „Graka für Filme und Office, TNT 2 reicht oder?“
Optionen

Nun ich hatte in meinem alten PC auch eine ähnliche Karte (ATI 3DRage Pro mit 8MB) und mit der hatte ich sogar noch ein paar ältere Spiele spielen können. Die reicht für Office und Filme längstens aus.

Spasstiger Nussknacker „Nun ich hatte in meinem alten PC auch eine ähnliche Karte ATI 3DRage Pro mit...“
Optionen

Kommt immer drauf an, was für Filme. Die Trailer nach dem WMV HD Standard (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx)laufen laut Angaben von Microsoft erst mit einem 3 GHz Prozessor und einer Grafikkarte mit mindestens 128 MB Ram und AGP 8x.
Und tatsächlich, auf meinem System (2,53 GHz, 128 MB Grafikkarte, AGP 4x) ruckeln die Videos und der Ton setzt ständig aus.

Für einfache DivX dürfte aber eine TNT2 ausreichen.
Und wenn du dir nicht ganz sicher bist, bau halt ne Radeon 7000 mit 32 MB ein. Gibts in vielen Onlineshops für 25€. Da die Karte passiv gekühlt ist, schont das auch die Ohren. Und für ältere Spiele bis 2001 reicht die Karte auch noch.

rill quasseldussel „Graka für Filme und Office, TNT 2 reicht oder?“
Optionen

Wenn Du etwa 10,-€ beim Mainboard drauflegst (z. B. bei Mindfactory), bekommst Du das ABIT NF7 - eines der besten nF2-Boards überhaupt! Das ASUS A7N8X-X steht dagegen nicht gerade hoch in der Wertschätzung, siehe Archiv ...

nVidia-Grafikkarten sind insgesamt nicht gerade berühmt für ihre Bildqualität ... ich habe ein TNT2 von PowerColor - diese hat mit großem Abstand das mieseste Bild aller Grafikkarten, die ich je hatte! Meine MATROX-Karten G550 und P650 machen dagegen auf's Deutlichste klar, daß für ein schlechtes Bild nicht immer der Monitor schuld ist, sondern durchaus die Grafikkarte!

rill

gelöscht_15325 quasseldussel „Graka für Filme und Office, TNT 2 reicht oder?“
Optionen

Bei mir läuft eine alte "ATI Rage2+ DVD" mit ich glaub 8Mb, auf einem P3-733, bei 256 MB RAM und Win2000. Ich kann damit problemlos Mpg und Avi/ DivX Filme gucken.
Die Karte verfügt außerdem über einen guten TV-Out, Bildqualität ist super. Hat mich bei Ebay allerdings mehr gekostet, als du für die TNT2 kalkulierst....
Aber prinzipiell reicht schon fast jede 5 Euro Karte dafür aus.

PC-Spezie quasseldussel „Graka für Filme und Office, TNT 2 reicht oder?“
Optionen

die ansolute schmerzensgrenze ist 4mb für dvd und 2mb für office!

MDK123 quasseldussel „Graka für Filme und Office, TNT 2 reicht oder?“
Optionen

hehe.
16MB Rage 128 Reicht super aus, ist auch noch ein schnäpchen!!!
Für unter 10 € ist die schon zu haben!!!
Mann was habts ihr für Karten!!!!
Für meinen 400er Pentium 2 ist mir ne TNT2 ein bisschen zu langsam (spiele)
Tipp: Suche eine GeForce 2 MX, diese Karte reicht noch sogar (gerade noch) zum Spielen!
Wennst ein wenig suchst bekommst du die GF2 MX für 15€ (so sucht man Schnäpchen)!!
Spar ein wenig beim Mainboard (empfehle ein AsRock mit dem Sis 746 FX Chipsatz) es Kostet ca. 30€. Eine GF3 TI oder GF4 MX mit DVI und TV-Out ist dann vom Preis möglich!!