Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Graka-Empfehlung erwünscht

texmail / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will meine Graka (Matrox Parhelia) austauschen weil die spinnt ( Schirm wird häufig für Sekunden schwarz - trotz Erstinstallation auf neuem XP System ), Matrox weiss auch nicht weiter.
Ich bin kein "Gamer", mir kommt\'s auf sehr gute 2 D Eigenschaften mit guter Signalqualität/Darstellung an.

Ich dachte an Radeon 9800 Pro (evtl. 9700 Pro ?), oder eine
GF 5900 (keine XT ?).

Wer kann Rat geben und ggfs. welcher Hersteller dann ???

Thx Horst

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer texmail „Graka-Empfehlung erwünscht“
Optionen

Wenn du kein Gamer bist brauchst du doch nicht so einen Boliden zu kaufen.

Preiswert wäre eine Radeon 7500, gute 2D Qualität, guter TV-Out.

MFG

Phoenix.Computer
torritt texmail „Graka-Empfehlung erwünscht“
Optionen

Ich glaube auch, dass es in deinem Fall eine "einfache" Radeon 9600 (non SE,PRO,XT)tut.
Für knappe 100 € kann man da nix falsch machen und die knackt auch jedes "normale" Spiel.

gelöscht_35042 texmail „Graka-Empfehlung erwünscht“
Optionen

Wenn du Matrox hergeben willst, sag mal Bescheid!

luttyy

torritt texmail „Graka-Empfehlung erwünscht“
Optionen

OOHHPS,jetzt, wo ich den Neupreis für eine Matrox Parhelia sehe (doch nicht etwa 256 MB??........) scheint diese Graka was für echte Freaks zu sein.
Also wenn Du soviel Geld ausgeben möchteste, kann Dir das Beste grade gut genug sein.
Dann kannnst du auch getrost zum "Überflieger" Radeon X800 Pro greifen.......................

rill texmail „Graka-Empfehlung erwünscht“
Optionen

Bist Du Dir sicher, daß es an der Grafikkarte liegt? Wie der Fehler von Dir beschrieben wurde, könnte es auch am Monitor liegen.

Falls Du den Monitor als Ursache ausschließen kannst, würde ich überprüfen, ob sich die Grafikkarte einen IRQ mit einem anderen Gerät teilt ... passiert meist, wenn eine Steckkarte im PCI-Platz direkt neben der Grafikkarte steckt.

Bei Parhelia-Karten kann man auch ein neues Grafikkarten-BIOS aufspielen, vielleicht hilft das.

Bei Deinem Nutzerprofil würde ich durchaus bei MATROX bleiben. Defekte gibt es auch bei renomierten Herstellern ... ich hatte auch meine MATROX P650 umtauschen müssen (bunte Pixel schon beim Booten), bin aber trotzdem ein MATROX-Befürworter.

rill