Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Graka aufrüsten - habe GeForce3 TI 200 - will ATI Radeon o.ä.

bogner1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Hardware-Freunde!:-)

habe einen
AMD 1700+
1024 MB DDR Ram

und ne GeForce3 TI 200 mit 128 MB DDR Ram.

Möchte mir nun ne neue Graka zulegen. Da ich aber vor 2 Jahren satte 280EUR ausgegeben hab,

möcht ich diesmal eher auf sparflamme machen und eher wieder ende 2005 aufrüsten.
Was haltet ihr von der ATI Radeon 9600? gibts ja schon für knapp 90euro.
also mein wunsch wäre zwischen 60 und 100EUR auszugeben.

Painkiller, UT2004 und ähnliche games laufen momentan schon ruckelfrei. mir geht es eher um

Doom3 (kann man lediglich im low-detail mit 800*600 zocken) und Half-life 2.

dass ich nach einem aufrüsten auf eine nicht so gute Graka die games nicht im ultra detail

oder so zocken kann, weis ich. möchte aber wenigstens in 1024 und mittel-detail flüssig

spielen können. oder 800*600 im high-detail.

bin mal gespannt zu was ihr mir ratet:-)

wäre nett wenn ihr zu den Preisen auch Links nennen könntet:D

Gruß an alle.

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns bogner1 „Graka aufrüsten - habe GeForce3 TI 200 - will ATI Radeon o.ä.“
Optionen

Moin,

kurz und knapp, wenn du erst Ende 2005 aufrüsten willst sind Preise eh schon wieder hinfähllig, also frag dann doch nochmal nach! :-)

bogner1 Gott mit uns „Moin, kurz und knapp, wenn du erst Ende 2005 aufrüsten willst sind Preise eh...“
Optionen

nene, will scho jetzt aufrüsten, aber "richtig" erst ende 2005.

Bandeplus bogner1 „Graka aufrüsten - habe GeForce3 TI 200 - will ATI Radeon o.ä.“
Optionen

Ich glaube er meint er möchte Ende 2005 richig aufrüsten, aber jetzt schonmal ne neue GraKa für die Zwischenzeit.

Die 9600 hätte ich in dem Preissegment auch empfohlen. Die größeren Karten bringen nicht mehr so viel Unterschied mit dem Prozessor. Die Pro Version gibts auch schon unter 100€

http://secure.nurtec.de/cgi-bin/nurtec/prodlist.html?id=AeMXUXas&mv_arg=285

Towa bogner1 „Graka aufrüsten - habe GeForce3 TI 200 - will ATI Radeon o.ä.“
Optionen

Mmhh denke mal du meinst ende 2004 oder?
Sonst wäre das wirklich unsinnig. :(
Für 100 Euro würde ich bei eBay nachsehen, und zwar nach einer NVIDIA FX5900 XT oder einer FX5900 oder FX5900 Ultra, vielleicht kann man ein Schnäppchen bei eBay machen, würde mich aber nicht auf ein Risiko einlassen, von wegen eine Karte als DEFEKT kaufen!

Hier ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47559&item=5143213742&rd=1&ssPageName=WDVW

ATI mäßig würde ich ab einer 9600 XT schauen. Darunter ist alles nicht so wahne.

Bedenke aber auch deinen Prozessor, der nun wirklich nicht mehr der Neuste ist und bei HL2 und Doom3 schonmal an seine Grenzen kommt! :)
Würde dir zu einer FX5900 XT raten, hat ein Freund auch mit einem Athlon XP 2400+, HL2 läuft ganz OK, ganz OK deswegen, weil ich von meinem Athlon XP 3200+ mit ner ATI 9800XT verwöhnt bin! :D

Nachtwanderer bogner1 „Graka aufrüsten - habe GeForce3 TI 200 - will ATI Radeon o.ä.“
Optionen

Alternativ könntest du dir auch eine GeCube 9550 XtremeEdition für ca. 80€ nehmen, diese liegt im Default-Zustand knapp hinter der 9600pro, kann allerdings ohne grossen Aufwand durch Erhöhung auf 300MHz Speichertakt fast auf 9600XT Niveau betrieben werden.
Dazu habe ich bereits vor einiger Zeit einen umfangreicheren Post geschrieben.

klick mich an

9600XT Niveau für 80€ sollte wirklich nicht schlecht sein, zumal die Karte anders als viele anderen Karten in dieser Preisklasse, auch über einen 128bit grossen Speicherbus verfügt, währende viele andere auf 64bit beschnitten sind. Die Karte ist für den Preis ungeschlagen und passt auch noch zu deinem restlichen System, eine grössere Karte würde ich nicht mehr unbedingt in Betracht ziehen, da du ja wohl sowieso nicht allzuviel ausgeben willst.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bogner1 Nachtwanderer „Alternativ könntest du dir auch eine GeCube 9550 XtremeEdition für ca. 80€...“
Optionen

naja, ist halt die frage wielange die karte mit 300mhz laufen würde, und ob sie stabil laufen würd.
denk mal eher das ich mir ne 9600pro zulegen werden. der prozessor folgt auch in kürze.

Spasstiger bogner1 „naja, ist halt die frage wielange die karte mit 300mhz laufen würde, und ob sie...“
Optionen

Die meisten Radeon 9600 Pros, die derzeit verkauft werden, sind keine echten Radeon 9600 Pro und langsamer als die 9550 Extreme Edition. Zudem sind sie allesamt teurer (~100 Euro). Also aufpassen beim Kauf (400 MHz Chiptakt und 300 MHz Speichertakt bzw. 600 MHz effektiver Speichertakt sind korrekt bei einer echten 9600 Pro, alle anderen 9600 Pro sind langsamer).

black_rock333 bogner1 „Graka aufrüsten - habe GeForce3 TI 200 - will ATI Radeon o.ä.“
Optionen

Würde dir auch ganz klar die 5900XT bei ebay empfehlen.
Wegen neuen prozzesor da hätt ich ende 2004 einen 2600+ anzubieten.

bogner1 Nachtrag zu: „Graka aufrüsten - habe GeForce3 TI 200 - will ATI Radeon o.ä.“
Optionen

naja,weis net, hab festgestellt das kumpels von mir mit ATI bessere erfahrung gemacht ham, was leistung betrifft.
für wieviel würdest den prozi verkaufen?:-)

Towa bogner1 „Graka aufrüsten - habe GeForce3 TI 200 - will ATI Radeon o.ä.“
Optionen

Ja mit ATI machste bessere Leistungen, aber da haste z.B. wenn du ATI 9600 Pro gegen NVIDIA FX5900 XT vergleichst, die Leistung und das Preis/Leistungsverhältnis ganz klar auf NVIDIA Seite.

Spasstiger Towa „Ja mit ATI machste bessere Leistungen, aber da haste z.B. wenn du ATI 9600 Pro...“
Optionen

75 Euro für ne 9550 Xtreme Edition vs. 150 Euro für eine FX 5900 XT. Performanceunterschied 30-50%, Preisunterschied 100% (von der 9550 Xtreme Edition aus gesehen). Und in echten DirectX 9 Spielen und Anwendungen (Half-Life 2 mit DX9-Pfad und 3DMark05 z.b.), ist die 9550 Xtreme Edition deutlich schneller.
Also das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat eindeutig ATI.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

patsch bogner1 „Graka aufrüsten - habe GeForce3 TI 200 - will ATI Radeon o.ä.“
Optionen

hallo
für 107€ gibts bei ebug eine radeon 9800se. die liegt 7 € über deiner kalkulation, du könnetest damit allerdings das richtige aufrüsten ende 2005 noch ein bischen verschieben. mit ein bischen löten kann man da noch 45% mehr leistung rausholen, dann wäre das ding schon eine top anschaffung

Hier gehts zum angebot

ich will mir diese graka bald vielleicht auch kaufen.
was haltet ihr von dieser grafikkarte
mfg
patsch

Spasstiger patsch „hallo für 107€ gibts bei ebug eine radeon 9800se. die liegt 7 € über...“
Optionen

Naja, so besonders ist das Angebot nicht. Das ist die kleinste Version der 9800 SE mit 325 MHz Chiptakt, 310 MHz Speichertakt, 128 Bit Speicherbus und 4 Pixelpipelines. Damit ist sie nicht schneller als die 75 Euro teure Radeon 9550 Xtreme Edition.
Und selbst wenn der Mod auf 8 Pipelines möglich ist (was nur mit einer relativ geringen Wahrscheinlichkeit möglich ist), wird die Karte nicht viel schneller als eine Radeon 9600 XT. In die Regionen einer echten Radeon 9800 oder Radeon 9800 Pro gelangt man mit dieser Karte nicht.

patsch bogner1 „Graka aufrüsten - habe GeForce3 TI 200 - will ATI Radeon o.ä.“
Optionen

der link war nicht korrekt schaut mal hier rein

Hier gehts zu einem preisvergleich

der billigste preis ist jetzt 110€
mfg patsch