Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Grafikkarten allgemein und Hercules 9600 Pro im Detail

pavehammer / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag zusammen,
also, ich hab\' keine checkung was abgeht mit Grafikkarten - mit dem rest kenne ich mich so lala aus.
Das Problem: Ich will mir einen Computer zusammenschrauben, bin mir aber mit der Grafikkarte nicht so sicher. Ich hatte die Hercules 9600 Pro mit 128MB DDR ins Auge gefasst, kostet 199 Euro. Jetzt weiß ich halt nicht, wie die so tut und ob\'s für den Preis nicht noch was besseres gäbe. Frage ist auch die Verträglichkeit mit Intel-Prozessoren (ich habe gehört, manche Grafikkarten gehen mit AMDs ab wie sau und tun mit Intel-Zeug nicht wirklich). Und was ist generell der Unterschied zwischen den Grafikkarten von einzelnen Herstellern (ASUS, Hercules, Sapphire etc.) bei Verwendung des gleichen Chips und der gleichen Menge RAM?
Danke vielmals

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. Alles klar?
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger pavehammer „Grafikkarten allgemein und Hercules 9600 Pro im Detail“
Optionen
Ich hatte die Hercules 9600 Pro mit 128MB DDR ins Auge gefasst, kostet 199 Euro.

Gute Karte, aber viel zu teuer. Eine echte Radeon 9600 Pro (keine 9600 Pro EZ oder LE) kostet ab 125€, für 140€ werden sie bei den allermeisten Shops gehandelt.
Für 200€ bekommst du bereits eine Radeon 9800 Pro, die zur Zeit eine der schnellsten Grafikkarten für Heimanwender ist. Wenn du bereit bist, 200€ auszugeben, würde ich mir eine Radeon 9800 Pro holen. Nimm nach Möglichkeit eine Karte von Sapphire und nicht von PowerColor (die Sapphire kostet meist zwischen 210€ und 220€).

Frage ist auch die Verträglichkeit mit Intel-Prozessoren (ich habe gehört, manche Grafikkarten gehen mit AMDs ab wie sau und tun mit Intel-Zeug nicht wirklich).

Das halte ich für ein Gerücht. ATI Karten laufen auf Intel-CPU's genauso gut wie NVidia, für AMD-CPUs gilt gleiches.

Und was ist generell der Unterschied zwischen den Grafikkarten von einzelnen Herstellern (ASUS, Hercules, Sapphire etc.) bei Verwendung des gleichen Chips und der gleichen Menge RAM?
Meist liegt der Unterschied vor allem in der Ausstattung. Asus und Herkules liefern beispielsweise ein umfangreiches Softwarepaket mit, das auch einige mehr oder weniger aktuelle Spiele beinhaltet.
Außerdem verwenden manche Hersteller wie Herkules hochwertigeren Grafikspeicher, der hohe Übertaktungen verträgt.
Sapphire-Karten werden von ATI hergestellt und entsprechen haargenau den ATI-Referenz-Karten. Außerdem liegen Sapphire-Karten im günstigen Preisbereich und sind deshalb für mich die Wahl Nr.1. Bei der Ausstattung haperts etwas seitens Sapphire.
PowerColor hat sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert, da zumindest auf amerikanischer Seite einige User über Instabilitäten klagen.
Außerdem wäre da noch Club 3D, von denen ich weder schlechtes noch gutes gehört habe.
Im Prinzip kannst du immer zum günstigsten Hersteller greifen, da zumindest bei der Geschwindigkeit der Karten keine Unterschiede herrschen. Auch die Kühllösungen sind meist identisch (Ausnahme: Herkules, HIS).
bei Antwort benachrichtigen