Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Grafikkarten?

mario123 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hllo leute was haltet ihr von einer Creativ 5 FX5900 ein freund hat sich gestern eine gekauft.


Hat jemand erfahrung mit dem ding? Was die leistung und übertacktbarkeit betrifft?

bei Antwort benachrichtigen
Towa mario123 „Grafikkarten?“
Optionen

Kauf dir ne ATI 9800 Pro.
Mehr sag ich dazu nicht! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
zocker_28 Towa „Kauf dir ne ATI 9800 Pro. Mehr sag ich dazu nicht! - “
Optionen

Sag ich auch , ich hab die gleiche (gehabt) also übertakten ist eigentlich viel drin den Chip kann man bis 475 umachen und Speicher auf 780 aber mehr ist nicht drin . Aber von der leistung ist sie ein lacher mal wert , Farcry damit zu spielen kannst du voll ab essen zumindest nicht das alles richtig geil aus sieht.Ich hab mitlerwile eine Hercules 9800 XT Classic drin und die ist wahnsinn aber die 9800 Pro macht es genau so , also 5900 nicht kaufen und last euch ja nicht einfallen die zu Flashen das geht nicht so habe ich meine zerschossen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mario123 „Grafikkarten?“
Optionen

Naja vom Preis/Leistungsverhältnis her sind die Karten nicht gerade top, die Leistung selber reicht aber auch für anspruchsvolle Spiele mehr als aus und wird auch für zukünftige Spiele noch reichen. Wie gesagt ist sie aber zu teuer für den Preis, für das gleiche Geld kriegt man schon eine Radeon 9800pro welche noch etwas mehr leistet, vorallem in höhereren Qualitätssettings sind die Unterschiede doch schon spürbar.

Andererseits lässt sich die Karte dank gutem RAM recht oft ohne Probleme zur FX5950 flashen, aber auch so ist die 5900er Serie recht Übertaktungsfreudig.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Nachtrag zu: „Naja vom Preis/Leistungsverhältnis her sind die Karten nicht gerade top, die...“
Optionen

> also 5900 nicht kaufen und last euch ja nicht einfallen die zu Flashen das geht nicht so habe ich meine zerschossen ;-)
Ach ja? Du bist in dem Fall aber einer unter wenigen der es geschafft hat eine Grafikkarte kaputtzuflashen. ;-) Darf man fragen wie du das geschafft hast?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn mario123 „Grafikkarten?“
Optionen

die FX5900XT kosten weniger, lassen sich aber genuso gut übertakten

bei Antwort benachrichtigen
mario123 Nachtrag zu: „Grafikkarten?“
Optionen

danke hab selbst ne MSI5900XT VTD 128

Wie funktioniert den das flashen genau?

Hab leider noch keine erfahrung damit

mfg mario123

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mario123 „Grafikkarten?“
Optionen

Ausführliche Anleitung gibts hier

Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du die Garantie verlierst wenn du ein schnelleres Bios draufflashst. Auch würde ich vorher die Taktraten z.B mit Powerstrip ausgiebig testen da sich viele 5900XT nicht bis auf 5950 Niveau takten lassen, weil sie langsameren RAM drauf haben.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
jayray mario123 „Grafikkarten?“
Optionen

Computerbild (ja,ich weiß die sind die größte Computerzeitschrift weil sie keiner kauft und das was drin steht total verkehrt ist)hat in einem großen Grafikkartentest festgestellt das die Radeon auf AMD-Systemen die Nase vorne haben jedoch auf Intel-Systemen die 5900XT besser als eine 9800Pro und teilweise auch besser als ein 9800XT ist.
Auch bei Tests in der Chip war dies der Fall.
Also so schlecht wie hier schon wieder geschrieben wird kann eine 5900 gar nicht sein.
Aber zu zeiten von Radeon9000/9100/9200 war auch immer hier zu Lesen die wären besser als eine TI4200 - pfffffffff.
Siehe auch :http://www.nickles.de/thread_cache/537699583.html

und hier:http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000033&p=12

bei Antwort benachrichtigen
Towa jayray „Computerbild ja,ich weiß die sind die größte Computerzeitschrift weil sie...“
Optionen

Jetzt musst du wissen, dass es bei allen Zeitschriften anders aussieht!
Ein bekannter hat eine FX5950Ultra und ich die 9800XT!
So jetzt hatte er einen test gelesen, waru auch eine der ebiden Zeitschriften, wo dann drin stand, dass die FX besser ist und zwar um einiges auch mit AA und AF!
Also was musste her? Der Benchmark.
OK die FX ist ohne AA und AF um 50Punkte bei 3DMark03 besser!
Jedoch bei vollen AA und AF Einstellungen hab ich ihn um 700Punkte abgezogen! ;-)
Und der hat nen AMD 64! ;-)

Aber das wird darauf hinaus laufen, dass es später nur noch Grafikkarten von ATI für AMD gibt, und von NVIDIA für INTEL!
Also mir wäre das schon recht. Da können sich die Marken aufeinander einstellen, und das best mögliche rausholen was zum Prozessor oder zur GraKa passt!

bei Antwort benachrichtigen
jayray mario123 „Grafikkarten?“
Optionen

Siehst du-"der hat nen AMD64"!! Hätte er die 5950Ultra in einem Intelsystem hättest du vielleicht alt ausgesehen.
Ich hab die CB leider nicht da sonst hätte ich die Rangliste der Chips mal eingescannt und hochgeladen.Aber es gibt tatsächlich große unterschiede ob AMD oder Intel gemischt mit ATI oder Nvidia.Und das so gravierend das hätt ich nie gedacht-deshalb sind hier die AMD-User wohl immer so Radeonlastig.

bei Antwort benachrichtigen
mario123 Nachtrag zu: „Grafikkarten?“
Optionen

danke nochmal

bei Antwort benachrichtigen
Mummins mario123 „Grafikkarten?“
Optionen

@jayray:
Die GF 5950Ultra hat eine shaderleistung, die nur etwas besser ist als die der 9600XT. In shaderlastigen Spielen wie Far Cry, Tomb Raider AOD sieht selbst die 5950Ultra gegen eine Radeon 9800pro schlecht aus. Die 5900XT ist folglich noch schlechter. Die Rohperformance der Nvidia Karte langt natürlich für jedes Spiel. Sobald jedoch 4AA+AF aktiviert werden machen die Nvidia Karten selbst unter Ogl keinen SAtich gegen die Radeons.
Hier ein kleiner Vergleich, übrigens auf nem Intel System.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/fuenf_mal_geforce_fx_5900_xt/
http://www.3dcenter.de/artikel/r9800xt_vs_gffx5950u/index5.php
Was Chip und Computerbild angeht. Das sind die unseriösesten Blätter die es gibt. Wenn der Aldi PC rauskommt ist er bei Bild immer die Kaufempfehlung. Bei Chip immer der Dell, klar ist ja auch ein Sponsor von Chip. Was Nvidia und Intel angeht hat diese Kombination nen leichten Vorteil in Aquamark, aber auch nur unter standard Auflösungen.
Jayray kapiere endlich, dass die FX Serie von Nvidia einfach schlechter ist als die Radeon 9500/9700/9800 Serie. Erst mit der GF6800 konnten sie wieder gleich ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa mario123 „Grafikkarten?“
Optionen

Mit der GF6800 gleichziehen?
Mmhh nicht nach meinen Infos!
Ich hab viele Benchmarks gesehen, wo auch auf INTEL Systemen die ATI X800 wesentlich besser abschitt!
Aber ich sag momentan eh nur:
Warten wir die PCI-Express Karten ab.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mario123 „Grafikkarten?“
Optionen

> Warten wir die PCI-Express Karten ab.
Da würde ich eher sagen, warten wir mal die übernächste Generation der PCIe Karten ab. Wenn die Karten dann mal genug stark sind um solch hohe Bandbreite auch nutzen zu können und dann hoffentlich auch Spiele rauskommen die solche Unmengen an Bandbreite auch sinnvoll einsetzen können. Der Übergang von AGP8x auf PCIe16x wird wohl ähnlich sinnlos vonstatten gehen, wie der immernoch kaum nutzbare Wechsel von AGP4x auf AGP8x.

Das die Karten auf verschiedenen Systemen solch grosse Unterschiede haben glaube ich nicht. Lasse mich aber gerne durch ausführliche Benchmarks der verschiedenen Karten von beiden Herstellern (ATI+NV) mit beiden Systemen (Intel+AMD) überzeugen, die die sbeweisen können.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Mummins mario123 „Grafikkarten?“
Optionen

Die Benches die ihr gesehen habt sind alle hinfällig, da bei Nvidia Karten die AF Optimierungen aus waren und bei ATI an. Insgesamt nehmen sich die beiden Topkarten nicht viel. Außerdem kommt es nicht nur auf die Balkenlänge in Benchmarks an.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Mummins „Die Benches die ihr gesehen habt sind alle hinfällig, da bei Nvidia Karten die...“
Optionen

natürlich, es kommt immer auf die länge an ;-)

bei Antwort benachrichtigen