Hola Nickles-Gemeinde !
Ich habe ein nicht wirklich mehr aktuelles Computer-System, was im großen und ganzen aber für meine Zwecke reicht. Kurz die Daten:
AMD Athlon 1,4 GHZ Thunderbird
ECS K7S5A Mainboard
256 MB PC2100 DDR-RAM (+256 die ich jetzt noch kaufen werde...)
120 GB 8MB-Cache Festplatte
ATI Radeon 9100 von Sapphire
Ich würde nun aber gerne Half-Life 2 wenigstens in Minimal-Details spielen können, und denke daher, dass die GraKa auf keinen Fall reichen wird.
Meint ihr, dass sich das überhaupt lohnt zu probieren, mit dem Grundsystem ?
Würde mein System eine Radeon 9600 Pro ausbremsen oder doch gut passen, bzw. welche Graka würdet ihr empfehlen ?
2te Frage: weiss jemand, ob die aktuellen ATI-Karten noch mit Gutschein für Half-Life 2 ausgeliefert werden ?
Danke für jede Antwort,
Primitivo
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hola zurück !
Meine bescheidene Meinung wäre, dem Board erstmal nen 2400+ Thoroughbred zu verpassen. 2600+ passen auch noch drauf, aber die findet man nur noch äußerst selten und die Mehrleistung ist zu gering.
Allerdings gab es vom K7S5A doch Mellarden von Revisionen und Versionen, da musst du mal genau schauen, auf dem Board direkt oder mit dem Tool "Everest"; dann können die ECS-Jünger hier dir noch viel mehr sagen.
Die 9600pro würde sich mit dem 1,4er Thunderbird bestimmt gut vertragen, allerdings ist die CPU nur knapp über dem 1 gHz-CPU-Minimum von vielen aktuellen Spielen, somit wäre die Anschaffung des 2400+ imho lohnenswert. Wenn du das machst, könnte man sogar drüber nachdenken, sich ne 9800pro zu kaufen; dann bist du 100% für Halbleben 2 gewappnet.
Das mit den Gutscheinen ist schon lange vorbei, glaub ich.
Danke für die Antwort !
Ich glaube zu wissen, dass ich ein Rev. 3.1 habe (sitze nicht am Privat-PC). Ich werd mich mal schlaumachen was da geht, zum K7S5A gabs hier glaube ich tausende von Threads.
Ist allerdings eine kostenfrage, sowohl die 9800 pro als auch ein neuer Prozessor sprengen voraussichtlich den finanziellen Rahmen. Meine Vorgabe ist eher "minimale Ausgaben, um noch mit halbwegs Spaß Half-Life 2 spielen zu können".
Jaja, die Kostenfrage... das konnte ich ja nicht riechen ;-)
Aber mal was ganz anderes: Bevor du 150 € für HL2 und ne 9600pro ausgibst, würd ich erstmal ne Demo zocken ( gibts da schon ne Offiziele? ich hatte mir mal die Alpha gezogen...tolle Wurst...) um zu schauen wie HL2 auf der jetzigen Konfiguration läuft, und dann vergleichsweise im Freundes/Kollegen - Kreis mal ne 9600pro oder ähnliches ausleihen und kurz schauen ob sich das alles auch lohnt.
Übrigens, dein jetziger Prozessor erzielt bei Ebay noch stolze Preise, z. Zt. ist ein 1400er mit 50€ drin und die Auktion geht noch 7h. und für nen neuen 2400+ kommst du auf knapp 60€ plus 10€ für nen halbwegs anständigen Kühler. Die 9100 von Sapphire kostet jezt neu ab 50€ (für die 64MB Version), vielleicht springt da noch was bei Ebay dabei raus.
Im günstigsten Falle bekommst du für den jetzigen Prozzi und GK vlt. 80 € und für den 2400+ und die 9600pro würdest du um die 160€ löhnen.
Jetzt ist die Hauptfrage ob du soviel ausgeben möchtest bzw. wie hoch dein finanzielles Limit ist; und ob du das Risiko der Ebay-Auktionen tragen möchtest ?
Wie heisst es so schön: "Geld stinkt nicht". Deswegen konntest du es nicht riechen, und da ja nun auch noch nicht mal viel davon rumliegt, wirds nochmal schwieriger ;-)
Hätte nicht gedacht, dass meine Thunderbird (Heizung und Stromfresser) noch soviel bringt :-O Das ist sicherlich ein sehr guter Tip, da ich das ebay-Risiko nicht scheue. Danke dafür.
Eine Demo für HL2 gibt es (noch ?) nicht.
Aloha,
Nunja...in der aktuellen PC Games ist ein ganz kurzer Leistungscheck von HL 2 + Hardwarevorraussetzungen. Schau dir das am besten in einem Laden an, ist nur ein graphischer Überblick von einer halben Seite.
Generell zeigt sich hier das man 512 MB RAM besitzen sollte und ein CPU ab 1500 MHz damit jenes Spiel akzeptabel laufen kann. Deine Grafikkarte gehört bei denn zu Klasse 2 (Je höher um so besser), mit; Radeon 8500,9000,9100,9200, GF 3 TI 200, 5200(Ultra), scheint aber zwischen CPU 1500-2400 egal zu sein, weil sowohl schlechtere als auch bessere Grakas wohl vom Spielgefühl sich nicht groß unterscheiden.
Alles was unter den Angaben ist wird als unspielbar bezeichnet.
Du bist dann mit deinem System (1400 Thunderbird und 512 RAM) an der Grenze und solltest es einfach probieren. Ram solttest du auf jeden Fall 512 haben.
Naja..nicht wirklich sehr aussagekräftig, dieser Überblick, aber besser als nichts :-)
Bei dir wird in derselben optischen Qualität wie auf GeForce FX Karten gerendert werden. Denn deine Karte beherrscht DirectX 8.1 in Hardware (also PixelShader 1.4) und GeForce FX Karten werden aus Geschwindigkeitsgründen ebenfalls nur mit DX8.1 Pfad betrieben (evtl. wird es einen abgespeckten DX9 Pfad für die FX 5900er Reihe geben).
Das ist natürlich zum einen als positiv anzusehen, da in DX8.1 wirklich fast alle Effekte gerendert werden und deutlich mehr als auf GeForce 4 TI Karten (die beherrschen nur DX8.0).
Der Nachteil ist natürlich, dass es mit der Performance dann etwas eng werden könnte. Eine GeForce 4 Ti 4200 kommt im Source Engine Video Stress Test (in CS:S enthalten) auf 48 fps in 1024x768 ohne AA und AF. Dann dürfte die Radeon 9100 aufgrund der höheren Anforderungen und der schwächeren Hardware wohl nur auf 30 fps kommen. Hinzu kommt noch die eigentlich schon zu langsame CPU (ich hab noch keine Benches von HL2 gesehen, aber ich wette darauf, dass HL2 sehr CPU-lastig sein wird). Damit dürften die Frameraten unter die Grenze dessen fallen, was man als flüssig bezeichnet. Vielleicht kommst du mit einer niedrigeren Auflösung wieder in den flüssigen Bereich. Sinnvoller ist aber eine schnellere CPU > 2000+. Dann dürfte es mit 800x600 bei normalen Details ganz gut klappen. Evtl. ist dann sogar 1024x768 gut spielbar.
Danke für die Infos !
Ich werde nun nach den ganzen Tips erstmal in CPU (Athlon XP 2400+ T-Bred) und den bereits angesprochenen RAM (um auf 512 zu kommen) investieren. Erstmal bringt mir das für meine Hauptnutzung des PCs mehr und ermöglicht mir vielleicht noch das Spielen von HL2 in Low Detail. Wenn nicht, muss halt ne 9600 Pro (mit 400/600) her, oder was auch immer dann im richtigen Segment so als Angebot da ist (doch ne 9600XT oder so).
Falls du dir überlegen solltest, eine 9600pro zu kaufen, solltest du unbedingt auf die Taktraten achten. Es werden nämlich vorzugsweise limitierte 9600pros und xts verkauft, die z. B. mit reduziertem Speichertakt laufen, ohne, daß es deutlich dransteht (z. B. ein "Encore"-Aufkleber auf der Packung, sonst nichts). Es ist wirklich schwer zu erkennen, was man da wirklich kauft und ob das Teil, was irgendwo billig angeboten wird auch wirklich die Version ist, die man vom Testbericht her kennt.