Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Grafikkarte für Bildbearbeitung & Videoschnitt

Jazzkantine / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Gemeinde !

Ich hätte da eine Frage an die GFX-Cracks hier am Board.

Es geht um folgendes:

Ich müsste für einen Kollegen einen Rechner zusammenbauen. Er will damit folgendes machen:

Office
Internet
Bild- und Videobearbeitung.

Ok, Office und Internet...pillepalle.
Seine Bildbearbeitung beschränkt sich auf Nachbearbeiten von Digi-Fotos und deren Verwaltung.
Videobearbeitung = Von seiner Digi-Cam die Filme auf den PC und dann die "schlechten" Szenen rausschneiden.
Filme rendern oder DVD\'s rippen wird er nicht.

Von daher meine Frage:

Welche Grarfikkarte ?
Ich dachte an eine ATI 9600 non Pro mit 128MB-RAM damit noch ein wenig Leistung vorhanden ist.
Oder reicht für diese Anwendungen auch eine 9200/9200SE/7500 mit 64MB ??

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen würdet.

Danke

Jazz

P.S.: Der Mann ist _kein_ Gamer :-) !!! 9800XT ist exorbitant überdimensioniert.... ;-))))

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Jazzkantine „Grafikkarte für Bildbearbeitung & Videoschnitt“
Optionen

ATI Radeon 7000/7200/7500 passiv.

Gute Bildqualität, TOP TV-OUT zum unschlagbaren Preis.

Aber eine richtig professionelle Karte wie die Matrox P650 ist in Sachen Bildqualität noch mal eine Stufe höher als die Radeon 7x.

Aber die Matrox Fraktion wird sich dazu sicherlich noch genauer äußern.

Phoenix.Computer
Bandeplus Jazzkantine „Grafikkarte für Bildbearbeitung & Videoschnitt“
Optionen

Für Videobearbeitung ist eigentlich kein sonderlich starker 3D Chip nötig. 3D Berechnungen (für komplizierte Überblenden und ähnliches...) machen keinen großen Unterschied beim rendern. Nimm ne günstige AIW Radeon (oder eigentlich tuts auch ne ViVo)dann haste gleich TV-IN dabei (bei digitalen Digicams natürlich unnötig, hier in meiner Zivistelle habe ich in einen stolzen 500Mhz Rechner eine Firewire Karte für 29€ reingesetzt und kann schon in DV Vollauflösung aufnehmen).

Ne Radeon 9200Vivo kostet so ca. 80 Euro, die würde ich für diese Aufgaben für ausreichend halten.

Olaf19 Jazzkantine „Grafikkarte für Bildbearbeitung & Videoschnitt“
Optionen

Hi Jazzy,

Phoenix hat recht, da muss sich die Matrox-Fraktion nochmal äußern :-)

Die P-650 ist schon eine gute Empfehlung. Wenn es etwas günstiger sein darf (unter 100 €) würde ich die G-550 empfehlen:

=> 1a Bildqualität
=> Dual-Head für 2. Monitor
=> Passivkühlung, daher geräuschlos, angenehm zum Arbeiten
=> sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn dein Kollege wirklich kein Gamer ist und Bild-/Videbearbeitung die größte Herausforderung für die Karte ist, dann liegt er mit Matrox *imho* goldrichtig. Ob P650 oder G-550, sollte er von seinem Budget abhängig machen. Ich würde aus heutiger Sich wohl die P650 nehmen, denn: Eine neue GraKa kauft man nicht jede Woche, da darf es gern etwas mehr sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Jazzkantine Nachtrag zu: „Grafikkarte für Bildbearbeitung & Videoschnitt“
Optionen

Hallöchen !

Danke schonmal für die Antworten.

Ich hab nochmal genau nachgefragt:

Die Digi-Fotos werden nur in Sachen Helligkeit, rote Augen retuschieren und dergleichen bearbeitet und dann halt auf dem Rechner verwaltet.

Seine Filmchen vom Digi-Camcorder will er vorerst nur von der Cassete auf dem Rechner sicher. Das geschieht per FireWire. Wenn es seine Zeit zulässt will er mal ein wenig die Filme schneiden, bzw. aus allen Filmen seines Sohnes einen mit den schönsten Szenen zusammenstellen.
Er wird das nicht jeden Tag machen, eher an verregneten Wochenenden oder wie es seine Zeit zulässt.

Ich werd mich mal nach einer G550 umschauen, eventuell eine ATI 7500 oder 9200 mit 64MB.

Danke schonmal für eure Antworten !

Jazz