Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Grafikkarte Diagnostic

SomethingRotten / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

weiß hier jemand vielleicht ein gutes Tool zum testen der Grafikkarte (Speicher usw.)?

Ich habe das problem das mir der Computer nach 1,5 stunden beim spielen abstürzt.
Ich hatte vor kurzen einen Kühlerwechsel bei meiner Radeon 9600Pro Atlantis. Dafür hatte ich einen Originalkühler von Sapphire angefordert und mit einer dünnen schicht Wärmeleitpaste montiert.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 SomethingRotten „Grafikkarte Diagnostic“
Optionen

Es gibt schon genügend Programme, eine Graka zu testen, nur leider stellen diese Dir keine Diagnose! gute Grafikkarten Tests, sind z.b. 3D Mark 01/03, Aquamark, Serious Sam, und viele andere Spiele, jenachdem welche Funktionen Du testen willst! Du solltest Dir mal ein geeignetes Termometer besorgen, und die Temperatur messen, in momenten wenn Der PC abstürzt, und villeicht mal zwischendurch!

bei Antwort benachrichtigen
mrmelone SomethingRotten „Grafikkarte Diagnostic“
Optionen

quake3 und unreal x wären da auch noch empfehlenswerte spiele zum testen der bildwiederholrate.
lad dier doch das progi "powerstrip" herunter, installier es und takte dort die grafikkarte(grafikchip usw) niedriger. danach wieder langsam nach oben. manche hersteller takten grafikkarten extrem hoch um viel leistung herrauszuholen.
schau doch auch mal bei anderen componenten wie hd,usw. ob die kühlung reicht.
sonst, ich freu mich immer über geschenke.... *g*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 SomethingRotten „Grafikkarte Diagnostic“
Optionen

Runtertakten könnte zwar funktionieren, wäre jedoch blödsinn, da er natürlich die Leistung möchte, die er auch bezahlt hat!!

bei Antwort benachrichtigen
Towa SomethingRotten „Grafikkarte Diagnostic“
Optionen

Lass das runtertakten!!!
Bringt nix! :-)
Denke das du ein geschlossenes Gehäude hast wo nicht genug Luftdurchzug herscht!
Gehäuse aufmachen bringt nichts! Musst dir am besten in die Seite ein Loch machen, wo die GraKa sitzt und da nen Lüfter montieren!! :-)
Der Lüfter muss auf die GraKa pusten! Hatte ein Freund von mir das Problem!
Mit ner TI4400 von Leadtek! Der RAm ist schlicht weg zu warm geworden weil bei dem die warme Luft im Gehäuse "stand"!
Oder einfach mal nen Lüfter so plazieren das er die Luft im Gehäuse umwirbelt!
Mal nicht in ne Halterung oder so sondern mal auf die GraKa legen! Um einfach mal zu schauen ob das was hilft!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 SomethingRotten „Grafikkarte Diagnostic“
Optionen

das runtertakten bringt schon was:
man kann rausfinden, ob GPU und/oder Gra-RAM den Standard-Takt nicht vertragen
allerdings würdich auch vorher bzw. auch während solcher Aktionen immer die Temperaturen checken
(dahingehend: zusätzlich zur CPU und Graka kann natürlich auch dem Chipsatz, RAM und vielen anderen Komponenten im PC einfach zu heiss werden)

Treiber würdich btw. auch noch checken (wer weis, vielleicht rennt n neuerer stabiler ;o) )

hih
bis denne
da gaga

PS: das post sollde ergänzend, aber keinesfalls erschöpfend sein =)

bei Antwort benachrichtigen
Towa gaga7 „das runtertakten bringt schon was: man kann rausfinden, ob GPU und/oder Gra-RAM...“
Optionen

Also meinem Rat folge Leisten und mal nen Lüfter einbauen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
SomethingRotten Nachtrag zu: „Grafikkarte Diagnostic“
Optionen

Hi

danke für die antworten.
Die Bildwiederholraten sind alle noch in grünen bereich. Die wollte ich eigentlich nicht testen.

Lüfterproblem kann ich mir nicht vorstellen da ich 2 Extralüfter drin habe.
Ich werd einfach mal eine andere reinbauen und schaun ob es überhaput daran liegt.

Danke :-)

bei Antwort benachrichtigen
Towa SomethingRotten „Hi danke für die antworten. Die Bildwiederholraten sind alle noch in grünen...“
Optionen

Lustog habe auch ein kleines Gehäuse und zwei Gehäuselüfter!
Die CPU gibt zu viel Wärme ab! Die GraKa auch und alles sammelt sich!
Also bei mir reichen diese 2 nicht! :-)

bei Antwort benachrichtigen