Tipps und Tricks sind willkommen: Gigabyte P4-8ID-533 Motherboard mit Intel Celeron 2GHZ Prozessor, 640 MB SD-RAM, Nvidia GeForce FX 5600SE (128MB), DirectX 9.0b, sämtliche Treiber für alles (ich meine wirklich alles!!) aktualisiert, und dennoch tritt folgendes Problem auf: bei Aktuellen 3D-Shootern (BF1942, CoD, SW-Knights of the old Republic, usw), aber auch bei älteren Spielen (Delta Force - Black Hawk Down) ruckelts ganz massiv. Rein zahlenmässig trifft mein System die Anforderungen aller Spiele, aber dennoch geht die Grafik in die Knie. Plus: gelegentliches Einfrieren beim Zocken, so daß nur noch ein Reset eine Wirkung zeigt... Was zum Teufel soll das? Übrigens - Wolfenstein Enemy Territory läuft - bis auf gelegentliches Einfrieren - rund...
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Ist schon ein Wunder das man mit einem Celeron überhaupt shooter spielen kann, mir hat man von einem Celeron abgeraten und das mit Recht. Die Dinger sind extrem langsam. Also war das einen Investition in den sand!!! Das Ruckeln liegt mit sicherheit an dem langsamen Prozessor-> Mhz ist nicht alles was zählt. Und das Prob. könnte inventuell auch am RAM liegen, ich würde das so wenig Speicherbänke wie möglich füllen, der Rest bremst auch nur.
Mein Rat: ASUS P4P800, P4, 512 MB/ 1024 MB Dual Channel, das läuft wenigstens und kostet in etwa 450 €
hmm, sollte vielleicht mal die grafikkarte in meinen "kleinen" rechner (pIII 1ghz, asus board) stecken, und dann nochmal BF1942 ausprobieren.
interessanterweise lief mit ner anderen gk (auch irgendwas geforciges - mit 64 mb) zumindest die hälfte der spiele rund und das kapier ich nicht. da sowieso demnächst mal format c:\ ansteht, werde ich meine hoffnungen auf ein frisches system setzen, denn schliesslich muss man 450€ auch erst mal irgendwo herzaubern...
danke auf jeden fall!
Also die älteren Spiele sollten eigentlich ohne weiteres laufen. Mit den neueren sollte es auch noch möglich sein in tiefsten Auflösungen.
Ursachen für Ruckler:
AA und AF ausschalten.
Auflösungen über 800x600 sind nicht zu empfehlen bei den neueren je nach dem auch 640x480.
Auch die Details, Filter u.s.w sollten auf dem minimum sein.
Chipsatz-Treiber hast du drauf, oder?
Wie siehts denn mit dem Netzteil aus? Hast du den PC aufgerüstet und das alte Netzteil behalten? Welche Marke hat es?
Natürlich wird es wegen der FX5600SE, den SD-RAM und dem Prozzi langsam eng für neue Spiele, aber deine sollte er noch packen.
mgf Nachtwanderer
vielen dank erstmal für die prompte hilfe...
habe das problem gelöst: format c: ... scheint, als ob beim deinstallieren der alten grafikkarte nicht alle treiber 100% entfernt wurden. habe ausserdem fürs mainboard einen treiber von intel runtergeladen, ist nämlich aktueller und hat auch besseren agp-support. wie dem auch sei - es läuft wieder, und wenn ich die auflösung auf 800x600 stelle, so habe ich das gefühl, dass alles etwas besser läuft.
big up, hendrik.