http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/index.html
ich meld schonmal ne flatrate bei meinen lokalen atomkraftwek an...
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Jau und der Endkundenpreis entwickelt sich im Quadrat zum Leistungsbedarf;-)
naja, übertreiben brauchst ja nicht grad! So groß fällt die Steigerung zu den bisherigen Top Modellen auch nicht aus!! Bedenke bitte noch, das die GPU doppelt so viele Transistoren wie ein Pentium 4EE beherbergt!! Die Karte ist der absolute Hammer, und teilweise doppelt so schnell wie bisherige Top Modelle! Wenn ich mich mal zurückerinnere, hat es in der Geschichte der 3D Grafik niemals einen so großen Leistungssprung wie diesen gegeben! Nvidia hat diesmal mehr als ganze Arbeit geleistet! Das viele ein neues Netzteil brauchen werden, zumindest um die Spezifikationen einzuhalten, ist zwar ärgerlich, jedoch wird es wohl kaum einen Highend Gamer davon abhalten dieses Stück high tech zu kaufen! Der preis von 499 ist ebenfalls fair, und dürfte noch um einiges sinken!! ... endlich kann ATI zumindest fürs erste, ihren Mist einpacken! ... die zukunft hat begonnen!!! ... in diesem Sinne.... Netzteil mit min 4 Kabelsträngen nicht vergessen :)
Laut Test von 3d-Center läuft die Karte selbst mit einem 300 Watt NOname Netzteil an einem Y-Kabel. Mit 400 Watt sollte es selbst in einem vollgepackten PC keine Probs geben.
Toll die Bildqualität soll ja nicht besser sein als bei einer ATI 9800 XT!
Naja irgendwo muss man ja sparen! :-)
Naja mal sehen was ATI als Antwort bringt! :-)
Man darf gespannt sein!
Ach so alle Welt redet doch von PCI-Express und da bringen die noch ne "normale" AGP Karte raus!?
Ach da stand auch was von 16x AGP! Hab aber nur 8x! :-(
Also dann doch warten auf PCI-Express bevor ich mir für sowas wieder ein neues Board kaufen muss! ;-)
Und 480W Netzteil!? Hab zwar ein 500W aber ist das nicht doch übertrieben? Wo wollen die denn hin mit dem Strom?
Die Shader Quali in Farcry ist ja wirklich nicht gerade berauschend, wird wohl dann mit dem nächsten Treiber gefixt sein.
> Ach so alle Welt redet doch von PCI-Express und da bringen die noch ne "normale" AGP Karte raus!?
Wie geschrieben ist wollen sie wohl nicht ein allzu grosses Risko eingehen, weil sie damit recht schlechte Erfahrungen gemacht haben, siehe FX5800.
> Ach da stand auch was von 16x AGP! Hab aber nur 8x!
Ich zitiere: Der NV40 wurde als nativer AGP-Chip entwickelt, er ist allerdings auf die Koppelung mit der NVIDIA HSI PCI Express Bridge vorbereitet. Der boardinterne Datenaustausch zwischen Bridge und Grafikprozessor läuft mit Datenraten von maximal AGP 16x (4.2 GB/s). Damit möchte NVIDIA die Nachteile gegenüber einer nativen PCI-Express-Lösung ausgleichen.
Aber man muss schon staunen 222Mil. Transistoren, 35,2 GB/s Bandbreite, 16 Pipes!, 6 Vertexshader, DDR3, Nvidia hat sich wirklich Mhe gegeben. Da muss ATI doch schon recht Gas geben um mithalten zu können. Aber es war ja schon beim Release der FX Karten so, dass es schien als wären die Nvidia Karten den ATIs haushoch überlegen, was sich dann aber alles andere als bestätigte.
*gäääähn*
es ist zu früh um wach zu sein....
*streeeck*
*augenreib*
najo, der hardware-wahnsinn hat einen neuen höhepunkt erreicht.
also ich spiele far cry schon in maximalen details, wieso sollte ich jetzt 500 mücken für eine karte dieses kalibers ausgeben?
naja, mal sehn ob doom3 auf meinem gerät läuft - und wenn nicht - kann ich ja immer noch einen R420 0der R423 kaufen... Nvidia-sachen kauf ich sowieso keine :-)
bin schon gespannt auf die neuen ATI´s - ich behaupte mal nvidia bekommt wieder was auf die mütze
*gäääääääähn*
arbeit macht frei - klar, schlaf-frei :-(
"...arbeit macht frei ..."
irgendwie stehst du auf nazisprüche. abartig.
;-)
sollte nur ein scherz sein.....
nich immer alles gleich so ernst nehmen :-)
...manche "scherze" sind nicht lustig, bei deratigen sprüchen verstehe ich absolut keinen spass. hinter diesem tor sind zig tausend leute umgekommen.
;-|
mein gott, ist ja gut...
ich hoffe du verstehst es nicht unter blasphemie dass ich den namen gottes verwendet hab ;-)
jedoch nix überraschendes, brachialleistung, keine inteligente technik nur massig MHz und Pipelines....
da warte ich doch lieber auch die neue PowerVR karte (Serie 5) ... wenn die dieses jahrhundert noch kommen sollte ;-)
Intelligente Technik beherbergt die Karte allerdings. Gerade Ultra Shadow 2 wird sich in Zukunft wohl noch als sehr nützlich herausstellen, wenn Spiele wie Doom³ erscheinen werden. Dank PixelShader 3.0 lassen sich auch ältere Spiele sinnvoll beschleunigen (auf www.3dcenter.de war ein Artikel). Endlich hat Nvidia auch 4x Rotated Grid MultiSampling, was bisher nur ATI bot. ATI hat allerdings noch den Vorteil von gammakorrigiertem AntiAliasing.
Der Ramdac der neuen GeForce 6800/Ultra Karten wurde ebenfalls überarbeitet und lässt nun Blendeffekte durch Verschiebung des Farbbereichs im Ramdac zu. Das wurde bisher über PixelShader erreicht.
Interessant ist auch, dass nun fp32 im PixelShader 3.0 ohne Leistungsverlust möglich ist und grundsätzlich dort verwendet wird und fp16 sogar schneller als fx12 (int12) ist. Auch der neu verwendete fp16 Standard OpenEXR zeugt davon, dass Nvidia nicht einfach nur die Leistung aufgebohrt hat.
Der integrierte Videoprozessor hört sich auch nach einer sinnvollen Errungenschaft an, da sie HDTV Videos in Hardware beschleunigen kann. Endlich werden komprimierte Videos mit Auflösungen von 1920x1080 auch unterhalb der 3 GHz flüssig lauffähig.
du scheinst immer einen wissenvorsprung vor mir zu haben...
Es scheint als ob die neuen Pixel und Vertex Shader der Geforce 6800 Ultra verdammt gut sind, was ja bereits bei Farcry zu sehen ist. Das bringt einem doch gleich ins grübeln ob den die neuen ATI Karten (X800 XT und PRO sollen sie glaubich heissen) mit ihren altbewährten Shadern 2.0 da mithalten können. Oder wird sich der Einsatz der neuen Shadern wohl erst dann durchsetzen wenn auch ATI umrüstet?
ATI scheint ja rein von der Architektur her mit Nvidia mithalten zu können. Bin ja mal gespannt auf die ersten Benchmark der neuen Karten.
Bevor man eine der neuen Karten kauft, sollte man aber erst mal an einen neuen Bildschirm denken ;-). Denn wenn schon 1600x1200 mit 4xAntiAliasing noch absolut flüssig in fast jedem Spiel (außer Farcry, da lässt man das AntiAliasing einfach weg :)) möglich ist, sollte man das auch auf einem entsprechend guten Monitor ausnutzen. Mein 19 Zöller packt in 1600x1200 z.B. nur 75 Hz, was noch leicht flimmernd erscheint.
ATI wird leistungsmäßig sicherlich aufschließen, überholen werden sie Nvidia aber mit dem R420 sicher nicht, wenn man sich die Features des NV40 anschaut. ATI dürfte aber mit dem R500 Ende des Jahres zum Zug kommen.
was nutzt schon AA bei Auflösungen über 1280x1024???
sieht ja kein mensch mehr... frißt nur performance...
okay, auf meinem 21-zöller vielleicht :-)
das kann man wohl so sagen denn wo die aktuellen r 360 udn nv 38 chips ohne aa und af zu kämpfen haben hat der nv 40 aa und af for free !! erinntert an die gute alte voodoo zeit ;)
also was ich so gehört hab sollen die neuen ATI´s auch 3.0 shader haben....
naja, könnte mich auch irren
naja, solangs meine 9800pro noch tut...
meine neuen speicherkühler sind ja endgeil!!! laufen jetzt mit 390/780DDR *goil*
:-)))
hoffe das ati eher eine "nur AGP slot" lösung findet, die nicht sinnlos pci steckplätze wegnimmt.
vermutlich wird der chip ja auch einfacher zu kühlen sein, da er über weniger transistoren verfügen wird...
OK dann schau dir doch die jetztigen NVIDIA KArten an! FX5950 Ultra als Beispiel!
Sind ja auch doppel-Slot Lösungen als Kühler drauf!
Und dann einen schwenk zu Gainward! Eine Ein_Slot Lösung und die Performence und Kühlleistung ist wesentlich besser als der Standart Kühler von NVIDIA! ;-)
Also es geht alles! Nur wann NVIDIA begreift das Kupfer einfach besser ist?
Warum hat mein übertakter AMD 3000+ @3310+ nur 33°C im Spielbetrieb?
Ganz einfach Zalman und Kupfer sei dank! :-)
warum hat mein Intel 3,2GHz nur -20°C Vapochill! hrhrhr!!!!
ne jetzt mal im ernst die sollten vielleicht echt mehr Geld in die
entwicklung von neuen leiseren Kühlungen stecken. Ich habe eine
Gainward Fx 5950 Ultra, die is schon ziemlich laut! Es gibt ja schon
wassergekühlte karten zb. Gainward CoolFx die sind aber wieder schweine
teuer 700 - 800 €, ne echt net. Ich mein wer gibt schon soviel für ne
Grafikkarte aus.
Tja genau das ist der Punkt!
Leistung schön und gut!
Man könnte ja auch einen Prozessor auf jegliche Takte bringen, wenn da nicht die Sache der Kühlung wäre! :-(
Aber wenn du siehst das Gainward schon sowas macht, warum bietet NVIDIA sowas nicht als Standart an?
Mein HIS 9800XT hör ich nicht! Kupferkühler hrhr!
Nur mal so nebenbei! :-)
in den ganzen testberichten stand ja auch drin das die angenehm leise ist sobald der treiber installiert ist und die lüftersteuerung greift (bis auf den chip test aber chip tss)... ich finde heutzutage ist es so oder so nicht mehr wichitg wenn ein pci slot wegfällt da ja die onboard qulität der ganzen produkte und boards schon sehr hochwertig ist ... ich z.b. finde das AC97 sound auch zu gebrauchen ist;)
Was ich aber für nen reinfall halte bzw nicht die gewünschte leistung ist die 6800 non U die wird nur ddr 1 speicher haben und nur 12 pipes :( da wäre der preis nicht gerechtfertigt ...
zu den taktraten ati wird sein spitzenmodell (laut vieln HW seiten) mit 600 mhz gpu takt ausliefern. angeblich soll die r420 gpu auf der x800xt 180 mio transistoren haben da frag ich mich wie die trotz low-k und .13 nm verfahren 600 mhz takt zustande bringen !! da wird bestimmt auch nen monster kühler von nöten sein !!
Ich stütze meine meinung auf der bisherigen radeon 9600 xt die hat auch 0,13nm verfahren low-k und "nur 90 mio." (!) transistoren und kommt auf übertaktungswerte mit mühe auf 600-650 mhz .. hmm *grübel*
ich weis nur das NV dieses mal ein Top Produkt rausgebracht hat und das ist ne komplette neuentwicklung da wirds Ati schwer haben mit ihrer wieterentwicklung des im Prinziep immer noch R300 chips ..
weil kupfer zu viel wiegt, und da brechen die sachen leicht, und da wäre nvidia wieder schuld, (schlagzeile: "neues desaster mit nvidia karten") deswegen nehmen die eine etwas leichtere - aber grüßere und vor allem sicherere lösung
Aber bei ATI gehts doch auch! Mit dem Kupfer! OK die karte ist trotz allem recht warm!
Der Sensor meldet mir im übertakteten Zustand ständige 65°C!
Ist halt doch recht warm!
OK mein CPU Kühler wiegt stolze 773g und die GraKa insgesammt glaub ich um die 400g!
Aber die kühlt doch wesentlich schlechter! *gg*
Da hilft nur eins um das Gewicht zu erleichtern, die neue Grakas müssen alle
serienmäßig mit Wasserkühlung ausgestattet werden. leicht, leise, kalt.
Da hilft nur eins um das Gewicht zu erleichtern, die neue Grakas müssen alle
serienmäßig mit Wasserkühlung ausgestattet werden. leicht, leise, kalt und teuer..
Schau dir nur mal die Gainward CoolFX Karten an die 5900er sind ab 700? zuhaben. Wer will schon sovie Geld ausgeben.
vorallem wollen auch nicht alle wasser im ihren gehäuse haben wie ich !! einmal und nie wieder naja ..:(
auserdem sehe ich im gewicht nicht das problem sondern eher in der länge !! die fx karten waren ja schon abartig lang zumindes die 59xx serie die 6800er wird auch nicht kürzer :( da hab ich schon probleme nachher alle im chieftec unterzubringen
voodoo 5 6000 4 ever ;-)
oder warte noch besser, die "bitchin fast" karte:
das problem mit dem wasser im gehäuse hat man nur, wenn man sich etwas "unanschickt",
beim einbauen anstellt oder keine straub sondern steckverschlüsse nimmt! und mit dem
Preis klar sind die Teile echt noch voll teuer, aber wenn in jeder karte eine
wasserkühlung verbaut ist oder gleich im Gehäuse intergegriert, dann wirds ja auch
billiger, weil des dann in Massenproduktion hergestellt werden kann. Außerdem möchte
ich mal sehen, wie je ein Mensch in zukunft eine 10GHz CPU mit Luft kühlt! hrhrhr!
10GHz überleg dir was neues! Da kommste auch mir ner Wasserkühlung nicht mehr ohne Hitzetot weg! hrhr
schon mal was von peltier gehört? außdem hat das mit den 10GHz ja wohl noch
ein bishen zeit und bis dahin gibts auch bessere CPU-wasserkühler und stärkere Pumpen!
Ok, vielleicht brauch man dann auch eher Vapochill oder neueres!
Aber es wäre echt cool, wenn die wasserkühlungen mal billiger werden würden!
"schon mal was von peltier gehört?"
KLAR!!!
Habe damit mal meinen 3000+ gekühlt! ;-)
Hier das System von Thermaltake!
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjkyNyI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjgwIjt9&isSSL=0&aps=0&blub=023e5dc85cd72fdfa389c1d5228213cc
Na ja ich hätte mir mehr erwartet! War nicht kälter als ne "normale" Luftkühlung!
Denke zwar, dass das Netzteil nur mehr Strom hätte draufgeben müssen um ne bessere Kühlleistung zu erreichen, aber dann hätte der Kühlkörper mehr Fläche haben müssen um die Wärme weg zu bekommen! :-(
Also Bewertung von mir:
In der Technik muss noch einiges vorran gehen! Und viel billiger als ne Wasserkühlung sind die 160 Euro auch net!
Habe es nicht für 160 Euro gekauft! :-)
War mir zu teuer um das zu testen! Naja 30 ehen und habs jetzt an nen Freund für 45 weiter verkauft! :-)
Aber 10GHz warum nicht?
Weiß jemand, ob der CoolMatic FX 5900 auch auf der Geforce 6800 passt?
wer soll das wissen wenns die karte noch nicht zu kaufen gibt ??
aber normalerweise sind die bohrabstände gleichgeblieben !!
ist schon extrem, was nvidia mit der geforce 6xxx serie ereicht bzw. erreichen will.
bin aber der meinung, man sollte warten bis ati ein produkt zum test freigibt, den erst dort wäre ein fast eindeutiger vergleich geboten, als ein vergleich mit der zum teil "veralterten" technologien..... ist doch unfair....und dazu vieleicht noch andere marken wie xgi.
.....
ne leider net, wenn ati zu lam ist haben sie eben pech!