Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

GF 6800 Grafik-Probleme, GLUT, OGL - schlechte Treiber? (Leadtek

kaaal / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche es kurz zu erklären:

- neue Grafikkarte gekauft: Leadtek Winfast A400 GT TDH +Splinter Cell PT, Prince of Persia SoT(laufen gut)
alte Karte war: Leadtek Winfast A350 TDH

- Die meisten aktuellen Spiele laufen ohne Probleme, bis auf mein Lieblingspiel - nicht mehr ganz so neu: Mafia
  Nach Spielbeginn kommen nur noch Grafikfehler. Auf dem Spielbildschirm ist nicht mehr viel zu erkennen - unspielbar.

- Soeben nVidias Tech-Demo Nalu heruntergeladen,  installiert, gestartet, Musik läuft, aber der Bildschirm bleibt schwarz. ESCAPE-Taste ohne Wirkung. Ausstieg nur mit STRG+ALT+ENT möglich.
->Blick in den Task-Manager von Windows - Task: GLUT - Status: keine Rückmeldung   -- Task beendet.
Ähnliches passiert bei den anderen nVidia-Techmos: Dawn, Dusk,..... und auch Grafikdemos anderer Hersteller wie z. B. Crytek's X-Isle Dinosaur Island.
Sie laufen zwar, lassen sich aber nicht mehr mit ESCAPE beenden - Musik läuft weiter, Bild friert ein. -> Taskmanager: Immer GLUT: keine Rückmeldung.

Beim Techdemo nVidia Timemachine passiert nach Start gar nichts, erscheint auch nicht bein den Tasks aber unter den Prozessen läft Truck.exe.
Will ich dann den PC herunterfahren erscheint die Meldung dass Task 'NVOpenGLbuffer' nicht reagiert...Ich kann es dann abschießen.

Die Grafikdemo GLexcess, die wohl auf OpenGL basiert, läuft allerding ohne Macken und beendet sich auch korrekt.

Soviel zu den Beispielen.

Dem NV Diagnose-Panel nach ist die Temperatur der Karte normal, übertaktet ist sie natürlich auch nicht. 

Ist der Treiber daran schuld?

Im Internet habe ich schon viel negatives zu den aktuellen Forceware-Treibern gelesen.

--- Mit der alten GeForce 5900 hatte ich keinerlei Probleme! ----

Zu meinem PC:

Asus A7V8X (Via KT 400)
1,5 GB RAM PC2700, Original-Marken
Leadtek A400 GT TDH
3x 160 GB HDD Samsung, Raid 0
SB Live Audigy Player

usw.

Betriebssystem: Win 2k und auch XP Home (auf seperaten Partitionen)

Treiber Forceware Versionen ausprobiert: 61.77, 61.36(von mitgelieferter CD der Karte), 61.11, 60.00

DirectX Update auf 9.0c brachte auch keine Änderung.

So etwas habe ich in den ganzen letzten Jahren noch nicht erlebt: Frustration, Tagelang, ohne Ende.

Sollte es das schon of im Internet ewähnte Treiberproblem sein, dann wäre da in erster Linie nVidia für verantwortlich?

Aber die waren so schlau, erst gar keine nVidia-eigene Supportadresse oder Telefonnummer auf der Homepage anzugeben.

Seit langer Zeit bin ich Anhänger von nVidia: hochgelobter Support und beste Treiberkompatibilität im Vergleich zu ATI. Nur jetzt bin ich da natürlich nicht mehr so sicher. (Wenn wenigstens erstmal das Spiel Mafia funktionieren würde...)

Habt Ihr Lösungsvorschläge und ähnliche Erfahrungen, dass maches läuft und anderes wiederum überhaupt nicht?

bei Antwort benachrichtigen
daggit kaaal „GF 6800 Grafik-Probleme, GLUT, OGL - schlechte Treiber? (Leadtek“
Optionen

Hi,

ich habe EXAKT das gleiche problem wie du, dazu kommt das sich doom III nicht beenden lässt.
Ich vermute hier ein problem am OpenGl, da alle Techdemos sowie doom 3 auf OpenGL laufen.

Hast du schon eine lösung oder ähnliches gefunden?

büdde schick mir eine mail oder per icq

utman6@web.de
108044247

ps; ich habe das gleiche motherboard wie du...

kaaal Nachtrag zu: „GF 6800 Grafik-Probleme, GLUT, OGL - schlechte Treiber? (Leadtek“
Optionen
kaaal Nachtrag zu: „GF 6800 Grafik-Probleme, GLUT, OGL - schlechte Treiber? (Leadtek“
Optionen

Habe erfreuliche Nachricht, was die Treiber der Geforce 6800 GT angeht.
Es sind wohl tatsächlich die Treiber die ganzen Probleme verantwortlich sind.
Ich habe mir gerade von http://www.3dcenter.de die letzte inoffizielle 65.62 Beta-Forceware geladen und: Jetzt Läuft es!
nVidias Tech-Demo Nalu, Mafia(1.2) wieder ohne diese enormen Grafikfehler, Quake 3 und andere Grafikdemos beenden sich wieder richtig ohne GLUT-Fehlermeldungen.
Aber weitere Verbesserungen sind sicherlich noch drin.

Von nun an gehts bergauf... :)

Trotzdem bin ich irgendwie sauer auf nVidia. Da werden so unausgereifte Treiber rausgeworfen und die Käufer der teuren Stücke müssen als Beta-Tester herhalten. Wenn dazu noch die hauseigenen Tech-Demos, die ja das Leistungsvermögen der Karte demonstrieren sollen, ihren Diens versagen....

nVidia, das muss besser werden! Bei dieser Preisklasse auf jeden Fall schneller!

Eine direkte Kontaktadresse zu nVidia wäre vielleicht auch hilfreich, aber auf deren Homepage habe ich keine gefunden. - auch verbesserungswürdig