Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

GeforceFX5200 HELP

Matthias67 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Habe in ebaY ne GraKa FX 5200 128 MB gekauft. ebaY Verkäufer gibt an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2772232366


Hersteller gibt an: http://www.chaintechusa.com/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=14&PISNo=127


So,...... habe nun PowerStrip installiert und folgende Daten ausgelesen: GPU 250 MHz, Speichertakt 286 MHz. (ALS STANDART).


 


Kann da was nicht stimmen, oder wie? Leider kenn ich mich da zu wenig aus.


Wer mir helfen kann, einen recht herzlichen DANK

bei Antwort benachrichtigen
deleen Matthias67 „GeforceFX5200 HELP“
Optionen

tach auch,
das du dich damit nicht sonderlich gut auskennst, sieht man schon alleine daran, das du überhaupt ne 5200 gekauft hast!
wenn ich das richtig überflogen habe, biste verarscht worden!
die fx20-n ist KEINE ultra karte.
das ultra ist mehr als nur irreführend.
der gute meint wegen dem ram irgendwas von ultra fasseln zu dürfen, ohne dabei bezug auf den chipsatz zu nehmen.
so ganz steig ich da auch nicht durch, aber das ding ist so oder so schund.

kaum besser als ne 4mx oder gute geforce2!!!

das mit den ultra ist dreist, aber die angabe des speichertakts ist definitv nicht korrekt und somit ist der kaufvertrag null und nichtig.(eigentlich sollte deine sogar nur 200mhz haben, komisch)
versuch das ding zurückzugeben oder wenn der bursche zu sehr nervt einfach weitervertickern.

und beim nächsten mal, kaufste was gescheitest.
wenn du nix ausgeben willst, halt ausschau nach ne ti4200.
mfg
deleen
PS: 4,9ns?! ich bin da nicht ganz aufm laufenden, aber selbst uralte 9500er haben doch schon 3,0ns drauf?!
ich kann mich nur wiederholen:verarsche

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Matthias67 „GeforceFX5200 HELP“
Optionen

Der Speichertakt bei 4,9ns ergibt für DDR ein Maximum von 408Mhz (204Mhz physikalisch).

Dein Ebayer gibt nun nen Speichertakt von 335 MHz DDR an, also (167,5Mhz physikalisch).

Gib die Karte zurück, du bist verarscht worden! Die Bezeichnung ist ganz klar irreführend und nicht zulässig. Eine Gf5200 ULTRA läuft mit 650 Mhz DDR, also 325 Mhz physikalisch!!!

Deine Karte liegt damit vom Speichertakt sogar unter dem Takt, den Nvidia als Referenz vorgeschlagen hat:

non Ultra: Chip 250/ Speicher 200 MHz (400Mhz DDR)
Ultra: Chip 325/ Speicher 325 MHz (650Mhz DDR)

Du mußt höllisch aufpassen, ob die Speichertakte als DDR oder der physikalische Takt angegeben wird, in deinem Fall sieht man es an den 4,9 ns.

4,9 nano sekunden * 10^-9 (für Sekunde)
davon der Kehrwert (um 1/s zu erhalten = Hertz)
das mal 10^6 für Mega Hertz.
Das ergibt 204Mhz
das mal 2 für DDR.

bei Antwort benachrichtigen
Aufrüstsüchtiger Matthias67 „GeforceFX5200 HELP“
Optionen

oh man voll die verarsche,

4,9 ns und es soll keinen schnelleren speicher geben*lol*
meine karte hat ne zugriffszeit von 2,9 ns und dat is noch nich mal ddr2.

also der typ is nen abzocker, leider wirste kein glück haben beim zurückgeben der hat ja ne menge positive bewertungen da fällt deine negative nich ins gewicht. ich denke du solltest versuchen die schnell wieder los zu werden

***SIG: Meine PC Daten siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Aufrüstsüchtiger „oh man voll die verarsche, 4,9 ns und es soll keinen schnelleren speicher geben...“
Optionen

All seine negativen Bewertungen beziehen sich allerdings auf genau diese Karten! Ich hab nachgeschaut und war so frei, Ebay darüber zu informieren...
Die Dunkelziffer der Geneppten sollte noch viel Höher sein, die meisten User wissen wohl gar nicht, was für ein Schrott sie da gekauft haben (positive Bewertung eines Users: die Karte sieht anders aus, als beim Hersteller, funktioniert aber 1a). Soviel dazu :-/

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Matthias67 „GeforceFX5200 HELP“
Optionen

Das prob liegt hauptsächlich beim Hesteller.
Der verwendet den nicht geschützten Begriff "Ultra" zu seinen Gunsten.
Wir verstehen unter TI oder ULTRA klare Zuordnungen bei NVIDIA.
Der hat da seine firmeneigenen Begriffe draufgedruckt.
Die ECHTE Ultra hat tatsächlich 2,9ns Chips, bei der normalen FX 5200
gibts div. Unterschiede. 64-bit, 128-bit, untersch. Chips und Takte.
Aber für alle FX5200 ausser der echten Ultra gilt, ne Brot und Butter Karte
die kaum mehr bietet, als eine GF4MX440. aUSSER DX9 und damit läuft sie
auch nur im Schneckentempo.
Hab eine Terratec 5200Ultra. Macht bei 3DMark 2001SE glatte 10.000 Punkte.
Nicht dass mich das glücklich macht, aber als Anhaltspunkt zu den og. Werten.
Kostet aber leider auch das Doppelte der normalen. also "für nix gibts auch nix".
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Gerd6 „Das prob liegt hauptsächlich beim Hesteller. Der verwendet den nicht...“
Optionen

Ich halte es dennoch für Nepp, die Karte als "mit superschnellem Hynx Speicher" anzupreisen. Und dann wird als Speichertakt auch noch DDR angegeben, obwohl die meisten Hersteller (sogar der Hersteller der Karte) den SDR Takt angeben. Für mich zumindest klar Nepp.
Liest man die negativen Bewertungen, wird einem auch ganz anders: da beklagt sich ein User, das die Karte nicht richtig erkannt wird (wohl als Nonultra statt der erwarteten ultra) und die dreiste Antwort des Verkäufers: wenn Laien die Karte nicht einrichten können, blablabla...

bei Antwort benachrichtigen