Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a

mike2004 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leuds,


Ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem und langsam bin ich echt amverzweifeln. . .


Also bei Direct 3D Spielen wie z.B. NFS 6 HP2 oder Far Cry oder Battlefield Vietnam stürzt mein PC nach einiger Zeit ab. Und zwar bleibt nach einiger Spielzeit das Bild und der Ton hängen und der PC kann nur noch neu gestartet werden (Das Bild sieht dann aus wie so ner Art Screenshot also nichts bewegt sich mehr und der Ton hört sich irgendwie so komisch verzerrt an.)


Ich habe nun schon alles probiert andere Grafiktreiber , Bios-Update, Soundkarten-Treiber, Direct X neu installiert und nun weiß ich nicht mehr weiter.


Hier noch meine Systemdaten:


Windows XP SP 1


Direct X9.0b


SB-Live Value


Geforce 4 MX440 AGP


Mainboard : Elitegroup K7S5A Ver. 3.1


Athlon XP 1800+ CPU


256 MB SDRAM


Ich hoffe mal von euch weiß vielleicht jemand einen guten Rat


Vielen Dank für eure Zeit


MfG


Mike 

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO mike2004 „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

Versuchs mal mit einer anderen Version von DirectX mit der Ver. 8.1 die 9er version verursacht bei älteren Grakas Probleme mußt aber die 9er Vers. komplett deinstallieren.
Ansonsten check mal dein Ram durch könnte defekt sein Memtest oder ähnliches Proggi.
Stürzt der Rechner beim Benchmarktest auch ab teste mal.

bei Antwort benachrichtigen
mike2004 Nachtrag zu: „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

Arbeitsspeicher hatte ich auch erst vermutet, habe Memtest mehrere male ausgeführt. . aber 0 Errors. Habe nun Direct X 9 mit DX9Uninst. deinstalliert der spielt dann auch gleich die DX 8.1 Version wieder ein.
Danach habe ich mal ein 3D MARK laufen lassen (3D MARK 2001 SE)
Der stürzt dann irgendwann im 3. von den 17 Benchmarks ab also das Bild bleibt dann hängen . . .

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce mike2004 „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

schau mal far cry !
Minimale Systemanforderungen (Einzelspieler)

- Computer: AMD Athlon 1 GHz oder Pentium III 1 Ghz (AMD Athlon XP 2000 / Pentium 4 2Ghz empfohlen)
- Betriebssystem: FarCry unterstützt folgende Betriebssysteme: Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000 und Windows XP.
- Speicher: 256 MB RAM
- Steuerung: Es werden eine Tastatur sowie eine Maus benötigt.
- Laufwerk: 4 GB freier Speicherplatz auf Ihrer Festplatte für Installation und Ausführung des Programms. 4fach DVD- oder 16fach CD-ROM-Laufwerk.
- Grafik: 3D-Beschleunigerkarte, die DirectX® 9.0b unterstützt, mit mindestens 64 MB Grafikspeicher.
- Sound: DirectX®-kompatible 16-bit PCI-Soundkarte wird empfohlen.
Vietnam
Benötigt:
933 MHz CPU
DirectX 9.0b
GeForce3 mit 64 MB und 3D-Beschleunigung oder
vergleichbare, zu DirectX 9 kompatible Grafikkarte
256 MB RAM
2 GB freier Festplattenspeicher
(sowie zusätzlicher Speicherplatz für die
Windows-Auslagerungsdatei und die Installation von
DirectX 9.0b)
16-fach CD-ROM-Laufwerk
DirectX 9.0b kompatible Soundkarte
Microsoft kompatible Maus
Tastatur
hm.. bei far cry kann ich mir das ja vorstellen vieleich pc zu warm ???

bei Antwort benachrichtigen
mike2004 Nachtrag zu: „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

War auch eine weitere Vermutung aber ein Wärmeproblem hat der auch nicht.
Habe einige CPU Dauerbelastungsprogramme ausgeführt.
Läuft alles ohne Probleme durch. . .
Kann auch ohne Probleme Filme umwandeln (Hier wird der CPU ja auch einiges abgefordert)
Netzteil ist auch in Ordnung ist ein 350 W. .

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 mike2004 „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

Also ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lags aber an der Wärme...

bei Antwort benachrichtigen
torritt mike2004 „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

Hast du etwa noch den serienmäßigen AMD CPU Lüfter drin? Wenn ja, schmeiss das Teil raus, es ist unterdimensioniert und macht nix als Lärm.Investiere lieber ca 15 Euro in einen Arctic Cooler Copper Silent 2,selbst wenn es nicht nur daran liegen sollte, werden es dir Deinen Ohren und Deine CPU (sofern noch voll funktionstüchtig) danken.

bei Antwort benachrichtigen
JGBS mike2004 „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

Welches DX 8.1 hast du installiert?
Die DX 8.1b Version sollte es schon sein.
Habe hier gerade die GameStar von 06/2004 liegen und lese unter TechtelMechtel:
(ich darf doch auszugsweise mal zitieren)
Frage:
Splinter Cell 2 streikt
"Wenn ich Splinter Cell 2 starte, sehe ich das Intro und die Menüs, sobald jedoch eine
Mission beginnen soll, bricht das Spiel ab. Ich habe als Grafikkarte eine Geforce2 Ti im
Rechner stecken"
Antwort: (GameStar)
Splinter Cell 2 braucht genauso wie etwa Prince of Persia 4 eine DirectX-8-fähige 3D-
Karte, da die Entwickler sogenannte Pixelshader-Effekte einsetzen. Die Geforce 2 beherrscht
nur DirectX 7, hat also keine Pixelshader. Zum Spielen benötigen Sie somit mindestens
eine Geforce 3 oder Radeon 9000. Vorsicht:
Auch eine Geforce 4 MX ist nur eine getunte Geforce 2 und somit ungeeignet!
>Auszug aus GameStar 06/2004
Bei dir handelt es sich zwar um andere Games als wie im Auszug genanntes, könnte
doch aber mitunter im Bezug auf deine Probleme in die selbe Richtung gehen.
Allerdings kann ich hier nichts zu der Geforce ob 2, 3 oder 4 beitragen, da ich nur
ATI Karten fahre. Auch bei den Games muss ich leider passen...

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
mike2004 Nachtrag zu: „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

Jop erstmal danke für die ganzen Tips hier,
Also Wärmeprobleme gabs am Anfang da konnte ich noch nicht mal mehr Videos umwandeln . . .
Habe dann den vorherigen CPU-Cooler (Weiß jetzt nicht mehr genau wie das Ding hieß) gegen einen Arctic Cooling Cooler getauscht Copper Silent 2TC Rev. 2 und der kann CPUs bis XP 3400+ kühlen oder soll es zumindestens können. . . Und das ist ja fast das doppelte von 1800 also das sollte er packen . . .
Grafikkarte hatte ich auch erst vermutet und habe mir von einem Kumpel eine Grafikkarte mit einem Ati Radeon 9200 Chip eingebaut. Habe dannn auch Windows noch einmal neu installiert. Und mit der Grafikkarte leider das gleiche Ergebnis. . . Habe auch erst irgendwelche Interrupt Probleme vermutet und habe dann alles soweit an extra PCI Karten (ISDN, TV-Karte ) ausgebaut . . und nun weiß ich langsam echt nicht mehr woran das noch liegen könnte . . .

bei Antwort benachrichtigen
mike2004 Nachtrag zu: „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

Jop erstmal danke für die ganzen Tips hier,
Also Wärmeprobleme gabs am Anfang da konnte ich noch nicht mal mehr Videos umwandeln . . .
Habe dann den vorherigen CPU-Cooler (Weiß jetzt nicht mehr genau wie das Ding hieß) gegen einen Arctic Cooling Cooler getauscht Copper Silent 2TC Rev. 2 und der kann CPUs bis XP 3400+ kühlen oder soll es zumindestens können. . . Und das ist ja fast das doppelte von 1800 also das sollte er packen . . .
Grafikkarte hatte ich auch erst vermutet und habe mir von einem Kumpel eine Grafikkarte mit einem Ati Radeon 9200 Chip eingebaut. Habe dannn auch Windows noch einmal neu installiert. Und mit der Grafikkarte leider das gleiche Ergebnis. . . Habe auch erst irgendwelche Interrupt Probleme vermutet und habe dann alles soweit an extra PCI Karten (ISDN, TV-Karte ) ausgebaut . . und nun weiß ich langsam echt nicht mehr woran das noch liegen könnte . . .

bei Antwort benachrichtigen
torritt mike2004 „Jop erstmal danke für die ganzen Tips hier, Also Wärmeprobleme gabs am Anfang...“
Optionen

Wenn Du die Möglichkeit hast,teste einen gleichwertigen Prozzi in Deinem System.Es kann sein, dass er vorher beim Wärmestau Schaden genommen hat.

bei Antwort benachrichtigen
mike2004 Nachtrag zu: „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

Jupi,ich glaub dat wars . oder läuft Need 4 Speed 6 HP 2 nicht mit ner XP Cpu zusammen ??
Habe zwar nur noch nen alten Athlon 1Ghz Prozzi gefunden aber Need 4 Speed läuft zumindestens einwandfrei weiter .. . Und das Problem mit dem stehendem Bild und Ton tritt zumindest nicht mehr auf ..
Die anderen Spiele wie Far Cry und Battlefield Vietnam brauche ich wohl nicht probieren dafür is die CPU wohl nicht mehr ganz geeignet . . . Aber da war ja das gleiche Problem mit dem stehendem Bild/Ton
Denn werde ich mich mal nach ner neuen CPU umschauen . . sind auch nicht mehr allzu teuer ..
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 mike2004 „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

Das K7S5A ist ziemlich "störrisch" bei SDRAM
Versuche mal wenns geht einen DDR Markenriegel!

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen
mike2004 Nachtrag zu: „Geforce4 MX 440 Athlon XP 1800+ Direct 3D Spiele stürzen immer a“
Optionen

HI Leuds,
So wollte nun noch mal die Lösung für mein Problem vorbringen hier.
Also mit der 1 Ghz CPU lief zwar anfangs alles ganz gut aber dann kam doch wieder der Absturz allerdings erst etwas später.
Naja aber nun habe ich mir einfach auf gut Glück mal nen DDR Riegel gekauft und der läuft echt Super danke Kaya2002 . . . weißt Du vielleicht auch was für ein Bios für das K7S5A Ver 3.1 aktuell ist ??? Auf der Downloadhomepage von Elitegroup steig ich nicht ganz durch. Sind noch alle von 2002 da . . . Ich schätze da gibt es schon neuere . .
Vielen Dank noch an alle anderen für eure Tips

bei Antwort benachrichtigen