Mit der heute erschienenen Version 15.2 des RivaTuners ist der Pipelinemod und der Vertex-Shader-Mod endlich zuverlässig. Man kann in 80% der Fälle die vollen 16 Pixelpipelines und die vollen 6 Vertex-Shader Einheiten freischalten. Damit stößt man in Leistungsregionen einer GeForce 6800 GT vor. Beim Rechner meines Bruders verbesserte sich die Füllrate von 3,8 GigaPixel/s auf 5 GigaPixel/s. Ein klares Indiz dafür, dass der Mod funktioniert.
Weitere Infos und Anleitung:
http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?act=ST&f=6&t=6678&st=0#entry89247
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nicht schlecht dann wird es wohl auch bald Bios mods geben für die 128MB karten damit sie fast an die GT oder Ultra kommt oder??
Aber es geht doch nicht über:
hm geht sowas auch bei der FX5700Ultra??
Sie ist ja eigentlich identisch mit der FX5900 nur dass sie weniger Pipes hat.
Ne geht nicht. Die 5700er Reihe kommt mit einem anderen Chip wie die 5900er Reihe.
Bei der GeForce 6800 Reihe verwenden alle Vertreter den NV40 Chip, der je nach Modell teilweise "stillgelegt" wird. Bei der 6800 LE beispielsweise sind nur 8 von den 16 Pipelines aktiv. Es kann auch seine, dass bestimmte Pipelines einen Defekt aufweisen und deshalb deaktiviert werden. Solche Karten werden dann auch als 6800 Standard oder 6800 LE Karten verkauft werden. In diesem Fall würde sich der Mod in Grafikfehlern äußern.