Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Geforce 4 TI zur Quadro 4 machen???

Philipp Stottmeister / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe diese http://www.yabis.net/site/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=2 Anleitung im Internet gefunden, und würde das gern auch mal probieren....

Allerdings würde ich meine Karte per Biosmod dauerhaft zur Quadro machen wollen, geht das?

Kann ich da einfach das Bios einer Quadro 4 draufhauen? Und wo könnte ich so eins herbekommen? Hat das jemand von euch schon gemacht?

Danke!

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Philipp Stottmeister „Geforce 4 TI zur Quadro 4 machen???“
Optionen

Und wozu? Die Quadro-Karten sind in allen 3D-Anwendungen, die gemeinhin unter der Bezeichnung Spiele firmieren, deutlich schlechter als die normalen GF-Karten. Eine Karte wird ja erst zur Quadro, nach dem außer einem passenden BIOS auch der dazugehörige Treiber installiert wurde. Dieser Treiber ist auf 3D-Anwendungssoftware optimiert, und selbst nach dem umstricken einer normalen GF auf Qaudro hast du nicht die Leistung einer richtigen Qaudro

gelöscht_82873 Philipp Stottmeister „Geforce 4 TI zur Quadro 4 machen???“
Optionen

Die Ausnahme sind jedoch mal wieder Open GL Spiele! Die laufen, zumindest war es früher zu Geforce2 Zeiten so, auf Quadro umgebauten Karten deutlich schneller!
Aber mit einem anderen Bios wird das nicht gemacht! Manche Karten haben einen Jumper dafür, der dann auch als solcher gekennzeichnet ist. Diese werden jedoch immer seltener. Dann gibt es verschiedene Programme, die eine Gforce zur Quadro machen. diese werden vor dem Treiber installiert, und schon hat man ne Quadro. Leider ist es bei mir jetzt 3 jahre her, das ich solche Spielchen gemacht habe. Darum kann ich Dir keine Software mehr namentlich nennen, jedoch wirst Du bei google schnell fündig, da es auf jeden Fall eine Hand voll solcher Progs gibt/gab!

Grossadministrator gelöscht_82873 „Die Ausnahme sind jedoch mal wieder Open GL Spiele! Die laufen, zumindest war es...“
Optionen

Aha. c't 25/03 Seite 144:
Q3A (unbestritten OpenGL), jeweils die schnellste Profi-Karte:
3DLabs Wildcat V990pro 66Fps
ATI Fire X2 211Fps
Nvidia Quadro FX2000 211Fps

Als Vergleich:
Nvidia FX5900 218Fps
ATI Radeon 9800pro 232Fps

gelöscht_15325 gelöscht_82873 „Die Ausnahme sind jedoch mal wieder Open GL Spiele! Die laufen, zumindest war es...“
Optionen

Was dein "deutlich schneller" angeht => ist leider Unwahr. Damals wie heute bringt solch eine Modifikation rein GAR NICHTS. grossadministrator nennt dir dazu ja auch schon ein paar Quellen.
Schau beim 3dcenter nach, lies dir die Artikel dort bzgl. des Themas durch und staune ;-)

gelöscht_82873 Philipp Stottmeister „Geforce 4 TI zur Quadro 4 machen???“
Optionen

.... die Quellen sind schon eindeutig .... hätt ich jetzt nicht gedacht

... aber irgendwie mussten wir die Spielerei ja vor uns selbst rechtfertigen :)

mr.monkey Philipp Stottmeister „Geforce 4 TI zur Quadro 4 machen???“
Optionen

man muss sich so eine quadro fx doch nur anschaun und mit den riesen platinen von aktuellen zock-karten vergleichen. da wird einem ja sofort klar, daß es sich nur um ein fettes downgrade handeln kann. die ganze geschichte wurde übrigens vor ein paar monaten schon mal von einem der vielen seriösen ebay-händler angepriesen :D.
mfg