Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Geforce 4 Ti 4200 vs. FX5200 ???

Mapanatx / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zur Zeit die Geforce 4 Ti 4200 64MB. Da ich gerne eine günstige Karte mit DirectX9-Unterstützung suche, denke ich an die FX5200. Sie unterstützt DirectX9 und ist zugleich sehr günstig. Würde sich der Umstieg lohnen? Oder ist die Ti 4200 schneller?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Mapanatx „Geforce 4 Ti 4200 vs. FX5200 ???“
Optionen

die ti 4200 ist schneller

Towa Mapanatx „Geforce 4 Ti 4200 vs. FX5200 ???“
Optionen

Umstieg wenn du umsteigst, dann würde ich die TI behalten, weil du innerhalb von 2min wieder die TI rein machen wirst. :)
DirectX9 bringt dir bei der FX nichts.
Die ist zu lahm.

Behalt die TI oder rüste richtig auf.

Phoenix.Computer Mapanatx „Geforce 4 Ti 4200 vs. FX5200 ???“
Optionen

Es wurde ja schon alles gesagt.

Es wäre noch zu erwähnen das es zahlreiche Versionen der FX5200 gibt.

Die schnellste die FX5200 Ultra kann sich mit der 4200TI messen.

MFG

Phoenix.Computer
Spasstiger Mapanatx „Geforce 4 Ti 4200 vs. FX5200 ???“
Optionen

Warte doch auf die GeForce 6600 Reihe. Dann kannst du auch sinnvoll aufrüsten. Die Karten sollen ab 150 Euro in den Handel kommen.

cutter-nm Mapanatx „Geforce 4 Ti 4200 vs. FX5200 ???“
Optionen

Oder nimm die Radeon 9800 Pro (200€) mit der kannst sogar Spiele die heute aktuell sind (Far Cry Doom 3) noch sehr gut zocken!!!Wenn du natürlich nicht am zocken interessiert bist bleib bei der TI ist wesentlich schneller als die FX weis ich da ein Kumpel die hat und ich momentan noch die FX!!!lol
mfg.:Cutter-nm

Gerd6 Mapanatx „Geforce 4 Ti 4200 vs. FX5200 ???“
Optionen

FX5700 (aber keine LE etc) kann mit der GF4-ti verglichen werden.
Hat die FX5900-Plattform, allerdings nur mit den halben pipes. Kostet dafür aber auch nur rund die Hälfte. So ca ab 100 Euro. Hat DX9 und in vielen Bench-tests in diesem
Preissegment besser abgewschnitten, als die 4-ti. Ist auch um Längen schneller als die
5200 Ultra. Von der 5200 ganz zu schweigen. Da gibts nur eins, wenn Du an gamen denkst:
Finger weg. Hinzu kommt : Stromverbrauch der 5700 auch belastet nur 25 Wat !!

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Optionen

Strom? Wer achtet heute noch darauf?
Wenn man mal rechnet was eine 6800 Ultra mit 2 Stromanschlüssen vermag?
Man benötigt dem nächst 2 Netzteile. :(
Wird Zeit für BTX.
Ach so das ist bei mir auch eine Entscheidung, wenn ich mir die Benchs so ansehe dann sag ich auch (also Vergleich X800XT und FX6800Ultra) wofür bekommt die NVIDIA doppelt so viel Saft?
Naja aber war doch schon länger klar NVIDIA kanns net.
Deswegen haben die auch immer die längeren Grafikkarten gehabt zu haben! :)

Mapanatx Nachtrag zu: „Geforce 4 Ti 4200 vs. FX5200 ???“
Optionen

Danke für eure Antworten. Ich brauche eine DirectX9-Karte zum Spielen. Weiß jemand wann die 6600er-Reihe in den Handel kommt und mit welchem aderen Modell sie zu vergleichen ist?

Spasstiger Mapanatx „Danke für eure Antworten. Ich brauche eine DirectX9-Karte zum Spielen. Weiß...“
Optionen

Die GeForce 6600 (voraussichtlich 150 Euro) wird ca. vergleichbar mit einer Radeon 9800/GeForce FX 5900 sein, die 6600 GT (voraussichtlich 200 Euro) sogar die Radeon 9800 XT im einen oder anderen Test übertreffen.
Der große Vorteil der GeForce 6600 gegenüber der GeForce FX 5900 ist, dass die 6600 eine gute PixelShader 2.0 Performance aufweist und sie in allen DirectX 9 Test klar in die Schranken weisen wird.

Erste Benchmarks der GeForce 6600 GT mit Doom 3 zeigen, dass die 6600 GT sogar gleichauf mit der Radeon X800 Pro liegen kann (nur in Doom 3). Damit übertrifft sie allerdings auch die schnellste GeForce FX.

Optionen
Optionen

Du bist Gamer?
Und du suchst eine Grafikkarte, welche billig ist und in der Leistung TOP?
Du bist verrückt eine FX5200 zu kaufen.
Du willst die Effekte sehen also die von DX9?
Na schön, aber was brigts dir, wenn du die Grafikdetails auf Niedrig stellen musst?

Ach meinetwegen kauf dir die FX5200 aber du wirst mit dem Teil net glücklich, die unterste Grenze für Gamer ist die NVIDIA FX5900XT bzw. ATI 9700Pro

Also mach was du willst oder spar bis du Kohle für ne 9800Pro oder ne X800XT udw. hast!

Gerd6 Mapanatx „Geforce 4 Ti 4200 vs. FX5200 ???“
Optionen

VORSICHT, Mapanatx. Finger weg bei diesem Angebot in ebay.

Das ist Besch.....
Das ist KEINE ULTRA-Karte mit offiz. Nvidia-ULTRA-Chip, sondern eine interne Firmenbezeichnung vom Hersteller der Karte. Zudem ist das auch noch eine der miesesten Karten aus dem 5200-Segment, da nur 64-bit. Dieses Gelabere "schneller Speicher 4,9ns" wurde hier schon mehrfach angeprangert und davor gewarnt.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Optionen

Ok. Ich werde sie mir nicht holen. Aber: "...die unterste Grenze für Gamer ist die NVIDIA FX5900XT bzw. ATI 9700Pro", das finde ich jetzt etwas übertrieben. Ein freund hat ne FX5750 und die finde ich super. Ich denke mal ne 5700er würd´s auch tun, oder? Ich werde auch noch mal abwarten bis die 6600er raus sind. Vielleicht werden andere Karten dann ja auch günstiger. oder ich hol mir direkt eine 6600er. Wie sieht´s eigentlich mit dem Strom aus? Brauch ich evtl ein neues Netzteil? Bzw., wie viel Watt sollte es haben?

Gerd6 Mapanatx „Ok. Ich werde sie mir nicht holen. Aber: ...die unterste Grenze für Gamer ist...“
Optionen

Ich verstehe oft die hier geposteten "Tips" nicht.
Das sind Aussagen, die spotten jeder Beschreibung und Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat.
Auf die Frage : Soll ich eine FX5200 oder eine Ati9200 nehmen, wird
sinnigerweise geantwortet, daß Du eine 9800XT nehmen sollst. Bravo !
Ist genauso sinnig, auf die Frage, soll ich einen Polo oder einen Golf nehmen
die Antwort zu geben : nimm einen Ferrari.
Klar ist eine 5900XT oder eine 9800 besser, aber Du hast doch einen Preisrahmen.
Sicher, weil Dein Budget begrenzt ist. Und das ist ja auch okay.
Ich kann mich nur wiederholen, wie weiter oben gesagt: Mit der 5200, egal von
welcher Fa. wirst Du nicht glücklich, wenn Du gamen willst. Das geht mE in Sachen
Nvidia bei der 5700 los, die hat 425/550 und läuft recht gut. Mit etwas Glück für
um die oder knapp über 100 zu bekommen. Keine LE,SE oder sowas.
Wenn Du allerdings sagst, Geld spielt keine Rolex (manche scheinen so zu denken)
sag Bescheid. Dann kann ich Dir auch bessere nennen. Aber bis dahin empfehle ich nicht das, was meine Wünsche sind, sondern, wonach Du oder jemand anderes gezielt fragt.
Es muß auch Leute geben, die ohne 200-300 Euro auf den Tisch zu blättern, gamen sollen.
Die 5700 braucht tatsächlich nur ganze 25 Watt, weil neueste Fertigungstechnik und weil sie nicht so scharf ist, wie ihre große Schwester 5900. Da brauchts kein neues NT.

hth...Gerd

vanGoehs Gerd6 „Ich verstehe oft die hier geposteten Tips nicht. Das sind Aussagen, die spotten...“
Optionen

Danke für dieses Statement. War mal überfällig. :-)

torritt Mapanatx „Geforce 4 Ti 4200 vs. FX5200 ???“
Optionen

Wenn dir unbedingt was an ner FX 5200 liegt, dann such nach ner passiv gekühlten ALBATRON FX 5200 128 MB, mehrfacher Testsieger aller FX 5200 Karten..........
Ich hab meine für 45 € bei Ebay verkloppt und das ist sie auch wert.
Wenn du wirklich richtig gamen willst, lass es sein , die Karte ist schnell überfordert.

Optionen

@ gerd
ich weiß worauf du hinaus willst! :)
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass mal von einem Preislichen Rahmen gesprochen wurde!?
Also ich würde sparen bis ich mir mindestens eine 5900XT leisten kann.
Weil eine FX5750 gibts schonmal nicht, und wenn du die 5950 meinst, das ist klar das die gut geht.
Aber eine 5700 würde ich nicht nehmen, hoher Speichertakt usw. schön und gut aber die Leistung ist trotzdem nicht auf hohem Stand. Für jetzt reicht die voll und ganz, ich denke aber das die bei Doom³ schon stark an ihre grenzen kommt.

Aber wie ich schonmal gesagt habe, wenn du aufrüsten willst, dann nicht unter der FX5700Ultra von NVIDIA und bei ATI nicht unter der 9700Pro

Damit ist alles gesagt!

Gerd6 Towa „@ gerd ich weiß worauf du hinaus willst! : Aber ich kann mich nicht erinnern,...“
Optionen

Hallo Towa,

das meinte ich durchaus übergeordnet, also nicht explizit auf Dich bezogen.

Der erste Satz von Mapanatx lautet, Zitat: "Suche GÜNSTIGE Karte mit DX9-Unterstützung (von mir hinzugefügt: als Ersatz für eine GF4-ti).
Also die Rahmenbedingungen sind doch eindeutig : Leistung ähnlich einer GF4-ti aber mit DX9, Kosten möglichst niedrig (wie eine FX5200).
Alleine die Tatsache, daß er an eine Karte im Rahmen der 5200 denkt, sagt doch alles über seine finanziellen Möglichkeiten/Vorstellungen.
Muß man ihm und vielen anderen immer wieder vorhalten, daß alles unter
9800 etc. Müll ist ? Es gibt Leute, die können sich das nicht leisten.
Übrigens : ich habe nie von einer 5950 gesprochen, oder ?? Sag mir bitte wo. Ich sprach von einer 5700, die eine beschnittene 5900 ist.
Oder hab ich mich irgendwo vertippt ?

CU
Gerd

Towa Gerd6 „@towa“
Optionen

Ja OK wenn du das so auslegen möchtest!
Aber da ist die Sache auch schon erledigt, eine karte für unter 100€ die DX9 fähig ist ist nicht zu gebrauchen, dass ist so und das steht so im Raum.
Für mich heißt das einfach, dass der Preisliche Rahmen nicht ausreicht um an eine gescheite Karte zu kommen.
In der Situation würde ich bei der TI bleiben, meinen 2. PC habe ich jetzt auch nur Notgedrungen von der TI4400 umgerüstet auf eine FX5900XT, weil die Karte kaputt ist.

Nein du hast niergend von einer 5700 oder 5750 oder 5950 gesprochen! Habe ichd as etwa nicht abgesetzt?
Mist!
Das war nciht für dich sondern wieder fü alle! ;)

Für eine genaue Aussage braucht man einfach den max. Preis den man ausgeben will/kann um gescheit eine Karte zu empfehlen!
Und eine 6600 wird auch nicht unter 200-250€ ausfallen!!!!!

Spasstiger Towa „@towa“
Optionen

Nvidia peilt einen Preis von 150$ für die GeForce 6600 und 200$ für die GeForce 6600 GT an. Warum sollte das überzogen sein? Eine Radeon 9800 Pro gibts ja auch ab 180€ und ich denke, dass diese einer 6600 GT in bestimmten Situationen überlegen sein wird. Bedenke, dass die 6600 GT nur ein 128 Bit Speicherinterface hat und sämtliche Karten über 200€ ein 256 Bit Speicherinterface (abgesehen von einer 9600 XT AIW).

Nachtwanderer Mapanatx „Geforce 4 Ti 4200 vs. FX5200 ???“
Optionen

@towa
Weil eine FX5750 gibts schonmal nicht
Gib doch bitte bei Gelegenheit mal FX5750 bei Google ein.

Für Gelegenheitsspieler ist die normale 5700 aber gar nicht mal so übel, damit lässt sich noch alles spielen was es so gibt. Auch Doom3 und Farcry lässt sich noch anständig spielen, dies kann ich bestätigen da ich selber beim Kollegen mit dieser Karte gezockt habe. Natürlich muss man einige Abstriche in der Qualität machen aber reichen tuts noch. Für unter 100€ ist die Karte recht gut und brauchbar.

http://www.geizhals.at/deutschland/a71105.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a74203.html

Noch etwas besser und normalerweise ab ca. 115€ zu haben ist eine Radeon 9600pro. Einfach bei Geizhals und Co. nachschauen. Momentan gibts aber hier ein sehr gutes Angebot einer Radeon 9600pro für 99€.

Klick mich

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Spasstiger Nachtwanderer „@towa Weil eine FX5750 gibts schonmal nicht Gib doch bitte bei Gelegenheit mal...“
Optionen

Stimmt, das ist wirklich ein Spitzenangebot. Wär ja fast ne Überlegung wert fürn Zweitrechner (mein Bruder zahlt dann die Rechnung :).

Optionen

@Towa

Du sagtest: "Weil eine FX5750 gibts schonmal nicht,...". Dann schau mal hier: http://mfe.com-online.com/redirect.asp?artnr=17002". Ist ´ne PCX-Karte.

Optionen

Ja aber sprachen wir hier über PCX???????
Das ist OK in dem Falle gibts die, aber ich bin hier mal noch bei AGP Karten! OK?
Oder steht jetzt schon ne Boardumrüstung + neuer CPU an? Hab ich was verpasst?

@Nachtwanderer
Eine 9600Pro und eine FX5700 werden nciht mehr lange halten können.
Die nächste Generation an Spielen, werden diese Karten in die Knie zwingen und damit diesen Neukauf uninteressant gemacht haben.

@All
Naja zumindest sind wir schonmal so weit, dass man sagen kann eine 5200 und alles unter 9600 oder FX5700 lohnt sich nicht.

Nachtwanderer Towa „Ja aber sprachen wir hier über PCX??????? Das ist OK in dem Falle gibts die,...“
Optionen

Da hast du natürlich recht, allerdings ist zu befürchten das auch meine R9800pro und dein 9800XT mit diesen Spielen bereits Mühe haben wird. Daher würde sich momentan bereits ein Neukauf einer R9800pro nicht mehr lohnen. Allerdings ist es üblich sich eine Grafikkarte für jetzige Spiele und baldig erscheinende Spiele zu kaufen und nicht eine Karte für Spiele der nächste Generation. Verstehste mich? ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]