Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Gainward Geforce 6800GT ruhigstellen

Hanussen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir beim Arlt die nächstbeste Doom3-fähige Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen gekauft. Eigentlich wollte ich ja ne Leadtek 6800Ultra aber der Typ von der Hotline wo ich die reserviert habe hat mir eine normale 6800 reserviert, und die hatte keine zwei DVI Ausgänge, so kams gestern zum "Verzweiflungskauf". -> Gainward 2400 Ultra (kein Golden Sample)

Nur leider nerven mich die beiden Lüfter tierisch die da drauf sitzen.

Nun frage ich mich ob es keine leiseren Alternativen gibt. : Wasserkühlungen möchte ich eigentlich nicht in Betracht ziehen.

Gibt es eventuell einen einfachen Weg die zwei Lüfter durch Verax-Lüfter oder ähnlich leise Produkte zu ersetzen ?

Habe folgendes Produkt gefunden :

Verax GPU-Kühler G01 -KT

47.90 EUR

Für Vorschläge aller Art bin ich dankbar. Danke für eure Bemühungen.

MfG Hanussen 

bei Antwort benachrichtigen
Towa Hanussen „Gainward Geforce 6800GT ruhigstellen“
Optionen
Hanussen Nachtrag zu: „Gainward Geforce 6800GT ruhigstellen“
Optionen

Danke, der Kühler ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl. Nur leider weiss ich nicht ob ich den auf die Grafikkarte (und dann die Graka aufs Mainboard) bekomme. Ich musste shcon jetzt an dem roten Plastikgehäuse nen Teil wegbrechen weil ein Elko im Weg war.

Was ist mit den Ramkühlern? auf der Grafikkarte ? Werden die dann auch entfernt ?
Bekommt man den GPU-Passiv-Kühler ohne Probleme von der Karte ?

MfG Hanussen

Spasstiger Hanussen „Danke, der Kühler ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl. Nur leider weiss...“
Optionen

Ich würde dir auch spontan den Arctic Cooling VGA Silencer 5 empfehlen. Wie man den alten Kühler runterbekommt steht normal in der Anleitung des VGA Silencers. Die Anleitung dürfte sich aber dann auf das Referenzdesign beziehen. Musst halt darauf achten, alle Befestigungsmaßnahmen, die zum Kühler gehören, zu entfernen. Und wenn sich dann der Kühler nicht wie von selbst abnehmen lässt (dabei seitliches Hin- und Herwackeln tunlichst vermeiden!), dann ist der Kühler wahrscheinlich noch mit einem Wärmeleitpad am Grafikchip befestigt. Das bekommt man durch Erhitzen des Chips/Kühlers mit einem Fön aber recht schnell weich. Reste eines Wärmeleitpads müssen sorgfältig entfernt werden (ohne Chemie, einfach nur mit einem weichen Plastikschaber oder vergleichbarem).

Towa Hanussen „Gainward Geforce 6800GT ruhigstellen“
Optionen

RAM Kühler??????????????????????????????????????????????
Ich seh bei dir nur ne Rote Haube! :-)
Auf der Rückseite hast du doch keine RAMs oder?
Wenn doch kannste die auf der Rückseite die kühler lassen, aber auf der Vorderseite nimmt der neue Kühler den Raum ein, aber eigentlich müssen die nicht extra gekühlt werden.
Was haste denn fürn Mainboard?