Hi Folks !
Ich hätte mal wieder ein Problem.
Nachdem sich der Sohn eines Arbeitskollegen eine neue Grafikkarte für seinen Rechner gekauft hatte, kam ich recht günstig an eine FX5700 mit 128 MB von AOpen für meinen Spielerechner (Ich weiss, das ist keien Hardcore-Zocker Karte...ich bin auch kein Hardcore-Zocker oder FPS Fetischist).
Soviel dazu.
Nun das Problem:
Ich habe meine alte Karte deinstalliert (GF 4Ti 4200, 64MB), sowie den Treiber, den Rechner runtergefahren, Netzteilschalter umgelegt, Stromkabel gezogen, die Ti 4200 raus und die neue FX5700 rein.
Rechner zu, Kabel rein, NT eingeschaltet...nix...Rechner läuft an aber kommt nicht mal zum BIOS.
Wieder die 4 Ti 4200 rein...mit der gehts. Runter gefahren FX5700 rein...nu gehts ?!!?! Ja, tatsächlich.
Nun sieht es wie folgt aus:
Wenn ich das NT eingeschaltet lasse und die Mehrfachsteckerleiste nicht ausschalte (wenn immer Spannung anliegt, also Standby) dann funzt das Problemlos.
Muss ich aber den Rechner komplett vom Netz nehmen (NT ausschalten)z.B. wenn ich mal längere Zeit weg bin, dann startet der PC wieder nicht und das heisst: Ti 4200 rein, starten, warten bis das BIOS piept, Rechner aus, FX5700 rein...dann gehts.
Ist das normal ??
Ich meine, klar ich kann den Rechner anlassen, aber von den Stromkosten her gesehen find ich das nicht so prickelnd.
Hier ist noch die Konfi vom betreffenden Rechner:
MSI K7N2 Delta-L
AMD XP2600+ Barton (@Normaltakt)
512 MB TwinMOS DDR400
80 GB IBM Deskstar 180GXP
Toshiba DVD-ROM SD-M1802
Toshiba DVD-RW SD-R5224 (kommt heut Abend raus, da dieser verkauft wird)
Sound Onboard
Thermaltake Silent Boost (41°C Idle, 48 °C load)
3 Gehäuselüfter Arctic Pro-TC
320 Watt TopPower Netzteil mit zwei Lüftern.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Dankesehr
Jazz
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Könnte mehrere Gründe haben :
1.) Der Sohn Deines Kollegen hatte "gute Gründe" die Karte günstig abzugeben ;-))
2.) Probleme mit dieser recht neuen Karte. Hatte auch probs damit (aber einer Xelo)
und dabei herausgefunden, daß die Karte erst von dem neuesten Treiber (56.72 bzw. 56.64
bei Win.x) korrekt gefunden wird. Und selbst mit dem kanns noch probs geben. Ich konnte zB die Karte damit zum laufen bekommen, aber die lief statt 425/550 nur mit "2D-Performance", also 250/350 oder so in der Richtung. Auch mit deto-unlock etc kam ich nicht in die Takraten-Einstellung rein. Irgenwie gings dann über den Umweg von Rivatuner. Und als der
den tweaker akzeptiert hatte, erschien auch im Nvidia-Treiber die Taktraten-Einstellung.
(Das nur am Rande). Es gibt im Netz viele Hinweise auf probs mit der 5700. Bei allen scheint es sich um den Treiber zu drehen. Google doch mal.
Versuche doch , sofern noch nicht geschehen, den 56.xx entweder unter Deiner Gf4/ti oder der 5700 draufzupacken. Vielleicht hilfts.
Nene, ich hab mich davon überzeugt, daß die Karte beim Sohne meines Kollegen einwandfrei lief. Auch nach einem Neustart. Als ich das ganze testete, war der Rechner auch komplett aus (also NT war am Schalter ausgeschaltet).
Wenn die Kiste läuft, dann ohne jegliche Probleme.
Hab schon den neusten, von nVidia zertifizierten Treiber drauf.
Gruss
Jazz
Oki ! Ich hab was im Netz gefunden, daß die K7N2 Serie von MSI zickt bei so mancher Hardware konstellation.
Bei den neuen FX Karten von nVidia gibt es wohl mehr und mehr Probleme. Die alten GF4 Karten machen da weniger Probs.
Werde mich Wohl oder Übel nach einem neuen Board umsschauen müssen oder noch warten bis MSI ein BIOS-Update rausbringt was die ganze Schose behebt
Danke Gerd6
Jazz
Obs daran liegt ?
Hab die FX5700 ja auch auf einem K7N2-L (kein Delta, aber gleiche Serie)
verbaut. Läuft ja mittlerweile astrein auf diesem Board. Also das
(alleine) wirds nicht sein.
Gerd
Was sollte es dann sein ?
Am Treiber kanns nicht liegen, denn wenn die Kiste läuft dann läuft sie.
Der Hund liegt nur dort begraben, daß wenn der Rechner komplett ausgeschaltet wird (NT Schalter umlegen) er dann nicht mehr hochfährt.
Hab mal das D-Bracket eingebaut und werd mir mal ansehen was für eine Fehlermeldung die Dioden mir entgegenblinzeln.
Gruss
Jazz
Da stellst Du die Fragen aller Fragen : Was soll es denn dann sein ??
Verlangst Du eine Antwort, okay :
320Watt Top-Power hört sich nicht so nach beQuiet oder Enermax an. Also noname und nicht
überdimensioniert. Die Watt-zahl ist nicht unbedingt das Entscheidende, eher die stabile
Abgabe auf jeder Schiene. Und je mehr Marke, desto stabiler. Die FX5700 ist schon eine
relativ hochtaktende Karte mit 425/550. Wenn Du bedenkst, daß die ersten FX (ausser 5200)fast alle eine Zusatzstromversorgung (eigenen Molex) benötigten und die größeren immer noch, kann das ein NT schon in die Knie zwingen. Und das sieht mir nach "Anlauf-"strom-problem aus. Weiß nicht, ob Dir das so viel sagt. Als Beispiel: Hatten sehr früh eine Microwelle.
Das Teil hatte eine Leistung von 650Watt. Nicht sonderlich viel, aber bei jedem Einschalten flogen uns die Sicherungen raus. Reklamiert und wir bekamen eine überarbeitete vom gleichen Modell. Da war dann eine Anlaufdrosselung drin. Heißt, der Anlaufstrom (Spitzenbelastung) war nicht so brutal und ------ alles roger.
So stelle ich mir das vor. (Aber nur, weil Du gefragt hast) ;-))
CU
Hm, das NT hatte zu seiner Zeit mal recht gut in Test abgeschnitten.
Werd es die Woche mal mit nem anderen NT versuchen.
Aber dennoch:
Wenn der Rechner ohne Strom war für eine Nacht, ein paar Tage und ich ihn mit der FX anschalten will: Nada, Niente und Nikesse sowieso :-)
Deshalb will zuerst die GF4 eingebaut werden und danach die FX damit es funzt. So erging es mir neulich.
Wieso sollte es dann am Anlaufstrom liegen ? Die FX braucht so oder so ihren Spannung für den Start. Wieso funzt es dann wenn ich zuerst die GF 4 einbaue ???
Unterhalten die sich ??? :-)
GF4:"...*keuch*...ich bin schon alt. Mach Du dem User schöne Bilder"
FX:" Ich weiss aber nicht wie ich starten soll. Lass Dich mal einbauen und mach es mir vor.."
GF:" Nun Gut. Wenn der Rechner von Netz genommen wird dann machst du das...(start)
FX:" Ah gut.
Zwei Tage später
FX:" Oma GF4 ! Öhm....wie war das nochmal???"
GF4:" Kind ich lass mcih mal einbauen und zeig es Dir.....gugg sooo...."
Ne, mal Spass beiseite.
Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Irgendwie wollte mir das NT nicht in den Sinn. Die Dinger werden ja auch nicht besser mit der Zeit.
Hatte zwar noch nie Ausfälle aber kann ja sein das es etwas schwächer geworden ist.
Netzteile sind ja auch nur Menschen :-)
Ich teste mal die Woche mit nem andern NT
Danke Dir nochmal
P.S.: Hätte da selber drauf kommen könne...aber ich werd nächstes Jahr 30. Ob das ein schlechtes Vorzeichen ist :-)))) *spass*
Wollen es nicht dramatisieren und hier keinen Kurs in Physik abhalten.
Es bleibt ja ein PC und kein Kernkraftwerk ;-)
Aber es gäbe schon Erklärungen. Ist aber müssig.
NT ist eine Möglichkeit und wenn ich nicht das gleiche Board hätte, könnte man auch
daran denken (AGP-Port liefert nicht genügend Saft). Aber so ? Wäre dann ein Ausreisser
und nicht typbedingt. Teste es mal mit einem (guten !!) NT aus.
Und zu guter Letzt: Dein Alter ist es wohl kaum. Ich werde (über)nächste Woche 54.
Aber nicht weitersagen, sonst posten die jungen Spritzer nicht mehr mit mir. ;-)
Obwohl: mehr Jahre Erfahrung in Sachen PC als die Jungs alt sind ist doch auch was, oder ?
Also, good luck und kannst das Ergebnis ja mal posten.
CU
Gerd