Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

frage zu grafikspeicherkühler

reaktor-one / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

tach leute

hab mal ne frage

ich hab ne 9800pro von sapphire. irgendwie kommen mir die rambausteine schon im standardtakt sehr heis vor. mit ein wenig übertakten kann man sich da schon mal die finger verbrennen, wenn man anfässt. es läuft aber noch alles stabil.

ich hab nun vor mir da mal solche passivkühler zu kaufen. bei caseking.de gibts zb. welche von revoltec (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1672) und von zalman (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1938)

könnt ihr mir was zu den beiden varianten sagen, zwecks kühlleistung, verarbeitung, montageaufwand, haltbarkeit und so.

gibts andere produkte, die zu empfehlen sind.

danke schon im vorraus

reaktor-one

bei Antwort benachrichtigen
Towa reaktor-one „frage zu grafikspeicherkühler“
Optionen

Schau mal bei:
www.frozen-silicon.de
rein!!!!!
Da gibts alles in Sachen Kühlung! Und die RAM-Kühler sind sehr gut! :-)

Powerplay reaktor-one „frage zu grafikspeicherkühler“
Optionen

ich habe die kühlkörper von revoltec und die sind eigentlich nicht wärmer als lauwarm!
P.s. mein ram läuft damit mit bis zu 395Mhz ohne bildfehler!

Apocalypsedude reaktor-one „frage zu grafikspeicherkühler“
Optionen

bei RAM Kühlern gilt generell die Faustregel, das es Aluminiumkühler sein sollten, da diese die Wärme sehr gut an die Umgebungsluft abgeben. Funktioniert natürlich auch nur nit ner effektiven Gehäuselüftung.

Eine ganz andere Alternative wäre VGA Silencer von Arctic Silencer. In der R98pro Revision müssten die RAM-Kühler mit dabei sein.

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
reaktor-one Nachtrag zu: „frage zu grafikspeicherkühler“
Optionen

ja danke für die antworten

ich dachte immer kupfer kühler kühlen besser als aluminium küher. lieg ich da falsch?!?!?
und mal ne andere frage, wie kriegt man denn die dinger wieder ab, falls es irgendwann mal nötig is??

Apocalypsedude reaktor-one „ja danke für die antworten ich dachte immer kupfer kühler kühlen besser als...“
Optionen

"ich dachte immer kupfer kühler kühlen besser als aluminium küher"

Kupfer leitet Wärme besser als Aluminium (vom "hot- zum coldspot"),
Alu hingegen gibt die Wärme besser ab (an die Umgebungsluft) als Cu.

Da du bei Ramkühlern die wärme nirgendswo hinleiten, sondern nur abgeben willst, wären Cu-kühler imho nicht so effektiv

Zur Verdeutlichung: Schau dir mal nen AlCu Hybridkühler an. Das Kupfer leitet die Abwärme der Cpu an den Alukörper und dieser sondert es an die Umgebung ab, bzw. wird vom Lüfter abgekühlt der letztenendes nur dafür sorgt das die Abwärme des Alus schnell im Gehäuse verteilt wird.

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
TAsitO reaktor-one „frage zu grafikspeicherkühler“
Optionen

Hallo.
Was ich erst jetzt gelesen hatte..(PC Prof.); es wird heutzutage wieder mehr zu Kühlung von (i.d.F.Proz) Kupfer gegangen. Bessere Wärmeaufnahme und somit Ableitung.
Gruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
-=[AsH]=- TAsitO „Hallo. Was ich erst jetzt gelesen hatte.. PC Prof. es wird heutzutage wieder...“
Optionen

Wenn du da Kupferteile drauf machst, verbrennst dir die Pfoten aber richtig. Sehr effektiv als Wärmespeicher. Müsste dann schon nen Lüfter die Kupferteile abkühlen. Das wäre das beste oder eher teuerste. Denke aber nicht das es benötigt wird für den Speicher. Nimm Alu!

MfG AsH
TAsitO -=[AsH]=- „Wenn du da Kupferteile drauf machst, verbrennst dir die Pfoten aber richtig....“
Optionen

Hallo.
Dann frag ich mich; warum man beim Prozessor eher Kupfer hat..
Für den Ramspeicher hat man ja den Gehäuselüfter der auch gut Luft bläst.
Grinsegruss.
Tschau.

-=[AsH]=- TAsitO „Hallo. Dann frag ich mich warum man beim Prozessor eher Kupfer hat.. Für den...“
Optionen

Weil Kupfer die Wärme besser aufnimmt. Das kannst du auch gar nicht vergleichen. Wenn du dies tust, musst du beide Sachen (CPU und RAM) mal ohne Kühlung laufen lassen. Wirst schon sehen wo mehr Wärme vorhanden ist. Wenn du keinen Lüfter auf dem besten Kühler hättest und der aus Kupfer wär, würde der fast nichts bringen.

Und jetzt komm mir nicht mit nem Vergleich von Gehäuselüfter und CPU-Fan!

Also merk Dir: Alu für ne passive Angelegenheit und Kupfer für ne Aktive.

PS: Bei günstigen Kühlern ist beides kombiniert. Der Teil über der DIE ist aus Kupfer und außenrum ist Alu.

MfG AsH

MfG AsH
Towa reaktor-one „frage zu grafikspeicherkühler“
Optionen

Warum bestehen Heatpipes aus ALU???
Genau!
Diese werden gebaut um ohne Lüfter auszukommen!!!!
Also bedeutet das, dass Alu die Wäreme besser an die Umgebung abgeben kann!
OK Kupfer ist tuerer, aber es gäbe bestimmt hersteller die diese erhöhten Kosten in Kauf nehmen würde!
Also Alu reicht da voll aus!

P.S.: Mein Arbeitspeicher ist mit Kupferheadspedern bestückt! :-)

Nachtwanderer reaktor-one „frage zu grafikspeicherkühler“
Optionen

> Müsste dann schon nen Lüfter die Kupferteile abkühlen. Das wäre das beste oder eher teuerste.
Nö, das beste und teuerste ist die RAMs mit einem Wasserkühler zu kühlen ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
TAsitO Nachtwanderer „ Müsste dann schon nen Lüfter die Kupferteile abkühlen. Das wäre das beste...“
Optionen

Hallo.
Dann laß mal einen guten (ggf. auch "preiswerten" !!) Wasserkühler rüberjucken.
Grinsegruss.
Tschau.

Nachtwanderer TAsitO „Hallo. Dann laß mal einen guten ggf. auch preiswerten !! Wasserkühler...“
Optionen

Einen preiswerten Wasserkühler der auch den Speicher kühlt gibts wie gesagt nicht ;-)

z.B diesen hier von Innovatek ist einer der wenigen die auch den RAM kühlt

Dafür zahlst du etwa 70€, wenn du auch noch auf der Rückseite die RAM kühlen willst legst du noch mal etwa 50€ drauf.

Ausserdem sind natürlich auch die Restkomponeten der Wakü wichtig, welche Temps dann schlussendlich erreicht werden.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
TAsitO Nachtwanderer „Einen preiswerten Wasserkühler der auch den Speicher kühlt gibts wie gesagt...“
Optionen

Nunja; dann geht es nicht.
Es war ja meine Frage nach einem preiswerten.
Tschau.