Hallo zusammen
habe gerade den Benchmark VGA-Charts, Herbst 2004: AGP-Grafikkarten in TOM\' HW Guide gelesen. Mir stellt sich die frage wo ist die Grenze bei frames/second. Ab wieviel ruckelt es so wenig das man das Spiel spielen kann.
2 Frage habe einen Aldi Computer (MD 3100) mit P4 2000 512 MB PC 2100 und neuer Festplatte SP 1614 N. Muß eine neue´GRAKA kaufen. Empfehlung von euch ? möchte wenn möglich spiele wie Doom 3 spielen. Muß nicht beste Auflößung sein.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
zu erstens, das ist eine reine Ansichtssache.
Es gibt Leute die empfinden 10 Frames als noch Flüssig.
Andere sind mit ihren 25 Frames unzufrieden.
Grob kann man sagen das das menschliche Auge ab einer Bildanzahl von 24 das Bild als 100% flüssig ansieht.
zu zweitens, Eine Geforce 6800LE ist doch eine gute Sache, aber du hast uns ja noch nicht verraten wie viel du noch extra bereit bist auszugeben.
MFG
Das hängt vom Spiel ab. In Doom 3 ist im Schnitt 30 fps recht flüssig. Dies heißt aber nur, dass die Frameraten z.B. zwischen 15 und 50 fps schwanken können. Alles unter 20 fps sowie große Schwankungen vom Bereich über 30 fps in den Bereich unter 25 fps können als Ruckeln empfunden werden. Wenn ein Spiel mit konstant über 30 fps läuft, wird es in aller Regel als sehr flüssig angesehen. Dies würde einen Durchschnittswert von 50 fps bedeuten. Bei den meisten Ego-Shootern ist aber auch schon ein Durschnittswert zwischen 30 und 40 fps ganz in Ordnung, zumindest im Singleplayer.
Im Multiplayer gilt je mehr fps desto besser. Auch wenn das Auge eigentlich nicht mehr als 24 fps wahrnehmen kann, wird man doch einen Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps merken. Das liegt daran, dass das Auge sozusagen nicht synchron mit der Bildwiederholrate läuft. Außerdem kann man doch noch einen Tick besser reagieren, wenn man mehr fps hat.
Für Strategiespiele reicht ein Durchschnittswert ab 25 fps schon aus.
25 fps sind für Games zu wenig. Wenn man z.B. ein Racinggame spielt und hat nur ca 30 fps, dann ist die Steuerung auch dementsprechend ungenau. Mit 100 fps reagiert das Ganze viel genauer und feiner. FPS ist also nicht nur für die Optik wichtig sondern auch für das Gameplay insgesamt. Hinzu kommt, das wenn ein Game im Durchschnit mit 30 fps läuft es an den kritischen Stellen dann schon mal auf unter 15 abfallen kann und das sind meistens genau die Stellen bei denen man nicht genug FPS haben kann, z.B. wenn mehere Gegner kommen usw.