Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!

Towa / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


warum wird die ATI Karte immer so hoch gepriesen?


Bei dem Benchmarkprogramm bekomme ich mit meiner ATI 9800 XT von HIS "nur" 6300 Punkte!
In meinem System läuft die FX 5950 Ultra von nem Kumpel mit 7000 Punkten!


Woran kanns liegen?
Habe schonmal gedacht das es ja immer heißt, dass die NVIDIAs in DirectX 8.1 leicht besser sind als die ATIs! Und das Programm testet glaub ich hauptsächlich 8.1 oder??????


Oder gibt es da einen anderen Grund?


Danke

bei Antwort benachrichtigen
jayray Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Das liegt daran das die NVidia schneller ist.Die ATI wird hier im Forum hochgelobt sonst nirgens.aber aktuelle Test wie z.B.in der Pc-WELT bestätigen was du festgestellt hast.Die NVidia ist schneller und hat die bessere Bildqualität-auch wenn das einige hier nie glauben werden.

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

7000 ??? ist das nicht wenig mit ner 5900ultra bekommt man 77++

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay MasterGeForce „7000 ??? ist das nicht wenig mit ner 5900ultra bekommt man 77 “
Optionen

Wovon träumst du denn nachts? 77++ punkte mit einer 5900ultra sind wohl eher unwarscheinlich!! das wohl nur mit einem AMD FX53 und einem G.Karten Takt von 600/1000 MHZ

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Ich habe die MSI 5950Ultra und in DirectX 9.x spielen hat sie in jedem test sogar von der ATI 9800Pro 128mb eine klatsche bekommen!!
Benchmarks(3DMark 03=7500 punkte) sind nichts wert!!

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Also ich weiß nicht woran es liegen kann!
Denke mein System sollte ausreichen:
AMD Athlon XP 3000+ FSB400 @3200+
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
1024MB TwinMos
Western Digital 200GB SATA
Creative Sound Blaster Live 5.1 Digital
Wie gesagt ATI 9800 XT

Also ich sprach ja von einer 5950 Ultra nicht von einer 5900 Ultra!
Vielleicht hab ich auch nur die falschen Einstellungen bei 3D Mark 03!

Er testet alles nur den 60 fach Soundtest macht er nicht!

Was habt ihr denn für Settings bei 3D Mark 03??????


Danke für eure Antworten!

@ jayray
Deine Meinung ist lustig! :-)
Ich hab eigentlich überall nachgefragt! Im Großhandel in kleinen Läden habe in Foren geschaut und habe mir Benchmarktests im Netz angesehen! Überall war die ATI besser oder wurde mir empfohlen!

@ Powerplay
Warum sind Benchmarkpunkte nichts wert?
Woran kann ich denn noch ausmachen welche Karte besser ist??

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Towa „Also ich weiß nicht woran es liegen kann! Denke mein System sollte ausreichen:...“
Optionen

einstellungen sind Standart!
Es bringt dir ja nichts wenn du 7000+++ punkte bei irgendeinem Benchmark hast und bei einem spiel was eine nagelneue technik besitzt
(DirectX 9.x + schader 2.0 und was weiß ich noch alles) und die G.Karte das nicht mehr packt!! Auseredem so eine G.Karte kauft man ja weil man hohe ansprüche in sachen Bildquali hat und da ist die ATI lang schneller! 1600X1200 und Anti-Aliasing da geht bei der Nvidia garnichts mehr!

bei Antwort benachrichtigen
jayray Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

das ist nicht meine Meinung , das belegen sämtliche Tests die ich in letzter Zeit gelesen habe!!Empfohlen bekommst du überall die Radeon weil die vor kurzer Zeit noch die Nase vorne hatten-das ist aber Überholt !!

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay jayray „@Towa“
Optionen

Das die 5950ultra schneller ist ,wenn du eine auflösung von 1024x768
machst, ist richtig aber bei shader lastigen spielen und hohe grafig deteils und wenn dann noch Anti-Aliasing und Anisotrope Filter ins spiel kommen ist eine 9800Pro (9800Pro ca.200€ und 5950ultra ca.450€)
schon 100% schneller!!!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

jayray: Oben hast du noch behauptet nur hier werden die ATIs hochgelobt, jetzt redest nur noch von deiner eigenen Meinung? Wo sind den bitte diese Tests wo die Nvidia Karten die Nase Vorne haben? Und was hat sich den in letzter Zeit auf dem Grafikkarten Markt geändert, dass plötzlich die Nvidias vorne sind?

towa: Du solltest dich weniger auf synthetische Benchmarks wie 3DMurks verlassen, diese sind einfach nicht aussagekräftig, was schon daher beruht, dass Nvidia sowie ATI die Treiber dafür optimieren.

In zukünftigen sehr shaderlastigen Spielen werden die aktuellen ATIs sehr wahrscheinlich die Nase vorne haben, den schlechten Nvidia-Shadern sei Dank. Was bringt einem eine um einige Frames schnellere aber deutlich teuerere FX Karte wenn sie in hoher Quali (AA+AF) stark einbricht?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Also ganz allgeimein hab ich mit meiner ATI 9800 XT von

HIS

nichts falsch gemacht!?
OK bei meinem 19" Monitor hab ich immer die Auflösung von 1024x768!!!!!!
Und aj das hab ich gemerkt, als ich AA an hatte! Die Frames gingen nur um ein - zwei Punkte runter! und das bei 6x!! :-)

Hat hier jemand Ahnung von Rage3D Tweak?

Und kann mir jemand sagen woran ich feststellen kann auf wie viel das dieses Furture OVERDRIVE meine Karte taktet?!

Danke nochmal!
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Nein, Du hast nichts falsch gemacht. Ob 7000 oder 6300 Punkte... Beides sind Spitzenwerte. Außerdem: Wenn erst mal Spiele auf den Markt kommen die eine solche Leistung fordern, ist der Unterschied der beiden Karten ohnehin nur noch minimal. Beide Karten werden dann bereits veraltet sein, PCI- Express wird dann schon den Ton angeben.

Der ewige Streit zwischen Nvidia und Ati- Fans ist ja bekannt. Sollte man auch nicht so eng sehen. Es stimmt, dass Ati lange Zeit die Nase vorn hatte, inzwischen ist Nvidia wieder auch Augenhöhe. Dennoch sind die ATI Karten im High Quality Modus meist besser.

Wenn Dir am 3dMark2003 so viel liegt, dann sollte Dein Freund und Du vielleicht auch noch mit 6x AA und hoher Auflösung testen. Mal sehen ob dann die Nvidia Karte immer noch die Nase vorn hat. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Ne so vile liegt mir net dran nur das ich bei Mafia relativ schlecht FPS Punkte habe! :-)
OK meit meiner alten TI4400 waren die auch net besser :-) aber ich denke ,dass das Spiel nur zu viel CPU Leistung fordert!
FPS= ca. 20 wenn viel los ist auf den Straßen in Amerika! :-)

Grund meines Gedankens der CPU Lastigkeit ist einfach, dass wenn ich 4x AA anhab was vom Spiel direkt unterstüzt wird die FPS Zahlen nicht sinken! :-)

Danke nochmal!

P.S: Meine 2 anderen Fragen:

Hat hier jemand Ahnung von Rage3D Tweak?

Und kann mir jemand sagen woran ich feststellen kann auf wie viel das dieses Furture OVERDRIVE meine Karte taktet?!
bei Antwort benachrichtigen
jayray Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Ich hab nicht geschrieben das ist meine Meinung.Ich habe geschrieben das ist NICHT meine Meinung !!Test in der aktuellen PC-Welt.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Die PC Welt hat die ATI 9800 XT auch nur mit 3,0 Bewertet!
Also die scheinen nicht ganz gescheit zu sein! ;-)

Aber es darf hier jeder seine Meinung sagen! Wenn man was sagen will was man gelesen hat muss man Beweise vorlegen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
jayray Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Also,so stehts in der PC-Welt:
MSI 5950Ultra 450€ 3D Leistung:1,4
Leadtek 5950Ultra VIVO 390€ 3D Leistung:1,3
Sparkle 5950Ultra 450€ 3D L:1,4

Powercolor 9800XT 450€ 3 d L:1,9
Sapphire 9800XT 440€ 3 d L:1,9
Powercolor 9800Pro 420€ 3 d L:2,3
Also NVIDIA bei 3D klar besser !!

Jetzt noch Preis-Leistung Platz 1-3:
1.MSI 5900XT 200€
2.Leadtek A380 (5950Ultra) 390€
3.MSI 5950Ultra 450€
Also NVIDIA auch Preis-Leistung Platz 1-3 !!!!!

Aber jetzt schreibt ihr PC-Profis ja wieder das die viel weniger Ahnung haben als ihr :-))

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Dann schau mal im Vergleich hier:
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2487&seite=5

Da fangen die Benchmarks an und auf den flogenden Seiten gehen die weiter!
Klar die ATIs haben die Nase vorn!
Weiß ja nicht was die PC Welt da falsch gemacht hat! :-)

OK bei Sprinter Cell und DirectX 8.1 fühlen sich die ATIs nicht so wohl aber das ist bekannt mit DirectX 8.1!!!

Zitat aus CHIP Online:
Den einzigen direkten Punktsieg, den Nvidia landen kann, ist der Q3A-Spielebenchmark, übrigens eine enorm verbreitete Engine, und GunMetal - das wars dann aber auch. Alle anderen Benchmarks entscheidet ATIs Radeon 9800 XT für sich. So beträgt die Differenz beim UT-2003-Benchmark satte 15 Prozent. Damit ist man - bei einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel, aktivierter Kantenglättung (4x) und anisotroper Filterung (8x) - mehr als nur einen Katzensprung von der GeForce entfernt. Noch schlimmer wirds für Nvidia bei den DirectX-9-Benchmarks: Sowohl bei Aquamark 3 als auch bei Tomb Raider: Angel of Darkness fällt Nvidias schnellste DirectX-9-Grafikkarte um über 30 Prozent zurück - und das trotz höheren Taktraten für Chip und DDR-Speicher.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Und jetzt noch Test der Bildqualität in der aktuellen CHIP:
1.Sparkle FX5700
2.MSI 5950Ultra
3.Matrox G550
4.Asus 9600XT
5.
6.
7.
8.
9.
10.Sapphire 9800XT
11.Creative 9600XT
12.Terratec 9200Se
Aber auch CHIP hat ja keine Ahnung :-))

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Ich nutzt nur seit 7 Jahren ständig nVidia technik, und war und bin zufrieden.
Aber auch ich als "Nvidia Anhänger" muss zugeben, das ATI zur Zeit auf Augenhöhe liegt.
Es ist nun mal so, das Nvidia bei der Rohleistung (ohne Quality Settings) EINDEUTIG die Nase vorn hat. Sowohl unter DX 8 bzw. 9. Auch Open GL war, ist und bleibt Nvidia Land.
Dagegen hat ATi eindeutig die bessere Shaderperformance, und sie brechen nicht so stark in AA und AF ein.
Da wo Nvidia schon 30 fps durch AA und AF verliert, verlieren die ATis nur 7-10 fps.
Daher ist es nicht möglich, einen Sieger zu kühren; es kommt sowieso auf die Art der Betrachtung an.

Gruß Philipp


Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Amsonsten bringst Philipp Stottmeister gut auf den Punkt. Wer seine Spiele in hoher Quali mit Anisotropische Filter und AntiAlasing spielen will wird wohl eher zu ATI greifen. Wer hohe Rohperformance will und nicht unbedingt mit hohen AA+AF spielen will wird mit einer Nvidia auch glücklich.

Was die die PC Hefte so schreiben kann man sowieso nicht so recht glauben. Im Hinterkopf habe ich immer den Gedanken, dass sich die unter anderem auch mit Werbung der Hersteller in diesem Fall Nvidia und ATI finazieren. Und wer schreibt schon schlechtes über die eigene Geldquelle.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Da stimm ich voll zu ;)

Gruß Philipp

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
h0useg3ist Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

also ich denke auch das die großen zeitschriften wie chip und pc-welt die ergebnisse pushen. eine zeitschrifft pusht eben für ati, die andre für nvidia. nachher stehen die zocker auf dem schulhof und der krieg beginnt :-)

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Es ist trotzdem traurig! Ob man wohl diese schönen neuen Karten auch in Zukunft,ich sag nur PCI Express, nutzen kann!?

OK meine ATI bringt auf der Einstellung Qualität "nur" noch 3200 Punkte bei 3DMark03 Built 340 raus!
Gut da kam meine alte TI4400 noch lange net hin mit ihren 1500! :-)
Das lustige ist nur das die Karte auf der Stufe Leistung nur 100 Punkte mehr bekommt als auf Standart! :-(

Aber eben ATI! :-)
Da ist Qualität eben Standart! Und dabei stimmt die Performance!

Weiß jemand was die Einstellung TRUFORM bringt? Irgendwas mit realistischen Landschafts- und Charakter-Modellen für Anwendungen!
Ist Standart aus sollte man das an machen?!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Towa „Es ist trotzdem traurig! Ob man wohl diese schönen neuen Karten auch in...“
Optionen

Truform sorgt für rundere Objekte, indem zusätzliche Polygone hinzugefügt werden. Dies funktioniert allerdings nur bei wenigen Spielen, z.B. Half-Life, Serious Sam SE oder Madden NFL 2004.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Könnte man also generell anmachen?

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Towa „Könnte man also generell anmachen? Danke schonmal!“
Optionen

Generell anmachen kann man es schon. Lediglich Half-Life übernimmt das Truform sofort, bei den anderen Spielen wird Truform erst verwendet, wenn man es im Spiel aktiviert. UT2003 unterstützt Truform übrigens auch, hier muss man es über die ut2003.ini einschalten.
Wenn man keine Radeon 8500 oder Radeon 9100 besitzt (die einzigen Karten mit Hardware-Truform) bricht die Performance in neueren Spielen allerdings schon etwas ein. In Half-Life ist Truform dagegen die optimale Option, um die Grafik nochmal deutlich aufzupeppen.
Hier mal ein Screenshot:
Half-Life mit und ohne Truform.
Links ist Truform an, rechts nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Gitarrentroll Towa „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

Hi Jungs.

Ein Freund von mir hat mir gestern FAR CRY mit einer 9800XT präsentiert. Mit vollen Details und auf voller Qualitätsstufe. Sowas hab ich bis dato noch nicht gesehen. Noch nicht dagewesen. Ich glaube, mit der 9800XT macht man nicht wirklich was falsch. Da ist mir auch jeder Benchmark egal. Was zählt ist die Spieleperformance. Wenn das auf der NVidia noch besser aussieht: ok. Mir würde der von ihm präsentierte Grafikhammer aber mehr als reichen. Benchmarks als Anhaltspunkt und Kaufhilfe sind völlig ok. Auf die tatsächliche Spieleleistung sollte man aufgrund der Ergebnisse aber nicht schließen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

OK ich hab mir ja die ATI auch eigentlich gegen meinen eigenen Willen gekauft! ;-)
Meine ATI Rage 128 (war das glaub ich damals!) lief in dem Pentium 3 650MHz nicht wie ich mir das erhofft hatte!
Dagegen setzte meine bis jetzt vor kurzem laufende NVIDIA TI4400 in einem 2100+ richtig tolle Maßstäbe und konnte und kann auch in aktuellen Spielen noch richtig mithalten!
Schon klasse!
Aber wie der Wechsel so ist, so macht man mal ATI dann NVIDIA und dann wieder ATI!
Meine nächste wird wahrscheinlich wieder NVIDIA aber wer weiß das jetzt schon! :-)

Was mich einfach stört, das ist das Spiele wie Mafia nicht besser laufen!
FPS= ca. 15-20
aber ich denke halt das liegt am Prozessor!
Nur was will man mehr hab schon nen 3200+!
Sonst ganz einfach gesagt:
SCHEISSE PROGRAMMIERT!!!!
Aber geiles Spiel! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Frage zu 3D Mark 03 bei ATI 9800XT und NVIDIA 5950 Ultra!“
Optionen

OK wer die Mailbenachritigung an hat wird jetzt noch informiert! :-)

Tja lol!
Also muss hier mal ein paar Sachen klar stellen!
Hatte ja geschrieben das ich beide Karten in meinem System hatte! Das ist nicht richtig!
Die FX 5950 sitz bei nem freund im Rechner und der hat den Test gemacht und mir sein FALSCHES Ergebnis gesagt! Sauhund! :-)
Also er hat nen 64Bit Athlon und ich "nur" 32Bit dafür hat er nen 3000+ und ich nen 3200+! :-)
Naja zur Sache!
Wir haben jetzt nochmal, bei ner LAN, 3D Mark 03 durchlaufen lassen!
Er bekam jemmerliche 50 Punkte mehr als ich!
OHNE Anti-Aliagsing (AA) und Anisotropischer-Filterung (AF)!

Tja mit Full AA und AF standen dann nacher über 1000 Punkte zu Gunsten der ATI! :-)
Die ATI ist mit Full AA und AF auch schneller als meine "alte" TI 4400 ohne AA und AF! Also das heißt für mich ich spiele alles nur noch mit 6x AA und 16x AF! :-)

UND EIN HOCH AUF DIE ATI AB HEUTE WIRD SIE AUCH VON MIR HOCH GEPRIESEN! :-)

Danke nochmal!

Also nochmal Danke!

bei Antwort benachrichtigen