Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Fehler 41 im Gerätemanager mit Grafikkarte MSI FX5900XT

1_of_1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all,

ich dachte eigentlich,dass ich mich ganz gut am PC auskenne . Bin jetzt aber an meine Grenze gestoßen :-)

Seit kurzem erkennt mein XP Prof meine Grafikkarte nicht mehr richtig. Im Gerätemanager erscheint der Fehler :

Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden (Code 41)

Normales Arbeiten ist möglich. Allerdings keine DirectX oder OpenGL Sachen.

Ich habe bisher die Karte aus dem Gerätemanager entfernt und neu installiert. Neueste VIA-Treiber.ACPI neu installiert. Alles ohne Erfolg. Auf einer anderen Partition läuft die Karte ohne Probleme. Es kann also nicht die Hardware sein.

Hat jemand eine Idee ?

CU

1_of_1

bei Antwort benachrichtigen
Geforce 1_of_1 „Fehler 41 im Gerätemanager mit Grafikkarte MSI FX5900XT“
Optionen

Hallo

Hast du irgend etwas am System zuvor gemacht (Treiber ect.)?
Du sagst das wäre bei XP aber auf einer anderen Partition nicht der Fall (auch XP)?

Dann kann es ja egentlich nur am Treiberproblem liegen. Falscher Treiber zur Karte!!!
wenn Du die Karte im Gerätemanager bei XP löscht wird zwar die Ressorce freigegeben aber die Treiber bleiben drauf auch fehlerhafte. Fährst Du Windows nun wieder hoch greift er auf die alten Treiber zurück.
Versuch ersteinmal das Sytem von den alten Treibern frei zu bekommen. Da gibt es bestimmt was zum deinstallieren.
Kann es sein das DirectX defekt ist?
Gib mal unter Ausführen "dxdiag" ein und überprüf mal die Video Dateien.

Lese von dir!!!

Gruß

1_of_1 Geforce „Hallo Hast du irgend etwas am System zuvor gemacht Treiber ect. ? Du sagst das...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Ups mein Fehler. Ein paar mehr Infos von mir wären ganz gut gewesen :-)
Also beide Partitionen sind WinXP Prof. Die letzte Änderung war die Installation meiner GraKa. War aber anschließend auf einer LAN-Party (da war noch alles OK).
von den Treibern her habe ich zuerst die Treiber von der CD benutzt und dann die aktuelle Detonator-Version.
DXDIAG meldet keine Probleme (DX9.0b). Werde aber mal trotzdem eine Neuinstallation probieren.
Die Neuinstallation von ACPI war der Vorschlag von MSI. Da dies nichts brachte, soll ich nun meine ISDN-Karte ausbauen, die sich den IRQ mit der GraKA shared !!!

CU