Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Fehlende Bildschirmauflösung 1280x960

Roman7 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe einen Lacie electronblue IV 19-zoll monitor, und eine Geforce 5200 Grafikkarte.
Als Auflösung würde ich gerne 1280x960 nehmen, aber ich kann nur 1280x800 oder 1280x1024 einstellen. 1280x1024 ist zwar ziemlich gut, aber erscheinen Kreise oval, resp quadrate rechteckig gestaucht, weil das Seitenverhältniss eben nicht 4:3 ist.
Auf einem anderen PC habe ich gesehen, dass es dort die gewünschte Auflösung von 1280x960 gibt. Liegt es nun an dem Monitor, dem Monitortreiber, der Grafikkarte oder dem Grafikkartentreiber? Was kann ich tun, oder geht es überhaupt nicht? Als Ersatzlösung verwende ich momentan 1152x864, ich würde aber gerne noch eine stufe hochschalten um den monitor besser auszunutzen.


 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Roman7 „Fehlende Bildschirmauflösung 1280x960“
Optionen
oder dem Grafikkartentreiber?
Der dürfte Schuld sein, evtl. die Monitor-Inf auch ein wenig (da diese aus i.d.R. scheinbar keinen entsprechenden Eintrag enthält und der Graka-Treiber dann nur explizit die aufgeführten modi bereit stellt - wobei bei mir trotzdem ein Modus mit 848*480 verfügbar ist der kaum in der Monitor-Inf aufgeführt werden sollte). Die Graka sollte die Auflösung auf jeden Fall mit machen...

Was kann ich tun,
Ich konnte diese Auflösung bei mir mit PowerStrip (Shareware) in die Liste der verfügbaren Auflösungen aufnehmen (das Ergebnis bleibt auch nach deinstallation der Software erhalten...). Mit anderen Auflösungen wie z.B. SXGA+ (1400*1050) funktionierte das leider nicht :-(


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen