Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Einsteiger Graka Empfehlung??????????

torritt / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,


nachdem ich hier die Diskussion über Karten aus dem höheren Preissegment( 200,-)verfolgt habe, mal was zur Einstiegsklasse.(150,-)


Allgemein wird ja die Radeon 9600 XT empfohlen.Beim Durchstöbern nach Testergebnissen bin auf die GF FX 5800 gestossen, die viel bessere Testergebnisse als die 9600 XT liefert, gleich teuer ist, aber niemand empfiehlt sie.Wo ist da der Haken?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 torritt „Einsteiger Graka Empfehlung??????????“
Optionen

Es gibt halt immer noch zwei Lager, die NVIDIA-freaks und die von ATI.
Wenn Du die ja genügend kursierenden Testergebnisse vergleichst und dann noch
ein Preis-/Leistungsverh. berücksichtigst, findest Du bestimmt die für Dich und
Deinen Geldbeutel richtige Karte. Die High-End-Karten braucht auch nur ein High-End-Gamer.
Achte auf folgendes :
Keine Auslaufmodelle nehmen, es sei denn die Leistung war okay und der Preis jetzt spürbar günstiger. Die FX5800 sind afaik mittlerweile aus dem (aktuellen) Handel. Die hatten
wohl (überwiegend oder alle ?) DDR2-Speicher und das hat sich nicht durchgesetzt.
Noch etwas wichtiges : NVIDIA und ATI machen bei der Modellbezeichnung absolut das
Gegenteil. Bei ATI ist das "XT" die BESSERE Variante , bei NVIDIA bedeutet das "XT"
abgespeckt und krass weniger Leistung.
Da ich seit jeher überzeugter NVIDIA-Täter bin, erspare ich es mir ein absolut
"unvoreingenommnes" Urteil abzugeben.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Mummins torritt „Einsteiger Graka Empfehlung??????????“
Optionen

Die 5800 ist nicht gleich teuer, als die 9600XT. Die 5800 kostet min 185 Euro die
Radeon 9600XT gibts bereits ab 145 Euro. Das die 5800 nicht empfohlen wird liegt daran,
dass sie ein "Fehlschuss" von Nvidia war. Zu laut, zu hoher Stromverbrauch, zu teuer
und schlechter, als die Konkurrenz. Wenn Du eine zum Preis von 150 bekommst kannst Du die schon nehmen. Aber wenn Du unbedingt eine Karte im mainstream Bereich haben willst nimm
die hier http://www.geizhals.at/deutschland/a77868.html
Die hat ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce torritt „Einsteiger Graka Empfehlung??????????“
Optionen

und weill sie den ddr3 genommen haben ging viel in ne hose glaub :D

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer torritt „Einsteiger Graka Empfehlung??????????“
Optionen

Die FX5800 war für Nvidia damals alles andere als ein Erfolg. Man hatte mit mehreren Problemen zu kämpfen. Das Hauptproblem war das die Karte für den sehr teuren Preis einfach viel zu lahm war, Hauptgrund dafür war die kleinliche 128bit Speicheranbindung. Ausserdem wurde sie sehr heiss, was aber den unerträglich lauten Lüfter nicht rechtfertigen konnte. Auch ging man ein unötiges Risiko ein die Karte erstmals mit DDR2 Speicher zu fertigen, welcher bei gleichen Takten, langsamer ist als normaler DDR1 Speicher. Als Nvidia merkte das die FX5800 floppte, wurde diese durch die verbesserte FX5900er Serie ersetzt.

Eigentlich hat Nvidia mit der ganzen FX5200/FX5600/FX5800 Reihe ziemlich ins Klo gegriffen, die Karten haben nicht gerade den besten Ruf. Erst mit den FX5700er und FX5900er Karten konnte einiges wieder gut gemacht werden.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
torritt Nachtrag zu: „Einsteiger Graka Empfehlung??????????“
Optionen

Also den GRIFF INS KLO kann ich für meine FX 5200 bestätigen.Die 3 d Leistung , besonders bei aktivem AA und AF ist einfach unterirdisch.
Zu FX 5700, auch Ultra: meilenweit hinter Fx 5800.
Zu FX 5900: max 10 % Mehrleistung als FX 5800.
Die Karte ist echt ab 140 Euro plus Versand zu kriegen.
Zumindest eine Überlegung als Einstieg möglich..............

bei Antwort benachrichtigen
ChrE torritt „Einsteiger Graka Empfehlung??????????“
Optionen

Hallo!

Eine gute Übersicht über die in den Grafikkarten verwendeten
Chipsets und somit auch über die Leistung bekommt man hier:

http://users.erols.com/chare/video.htm

Man kann dann die verwirrenden Namensendungen (XT, SE usw.)
etwas besser deuten.

Preisangaben findet man natürlich nicht.

btw:
Wo bleibt denn hier der Spasstiger?


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer torritt „Einsteiger Graka Empfehlung??????????“
Optionen

Um was für eine FX5800 handelt es sich denn? Wenn du eine Ultra für 150? kriegen kannst wäre das schon nicht schlecht, rein von der Rohperformance kann sie auch noch mit einer FX5900Ultra mithalten, in höherer Quali (AA+AF) muss sie sich jedoch geschlagen geben. Ein grosses Manko für einige sollte auch das fehlende 4xFSAA Setting sein.

Sollte es aber eine normale FX5800 sein, also keine Ultra, lass es lieber sein, diese sind wirklich nicht die schnellsten Karten, da solltest du lieber zu einer FX5900XT für 158? greifen diese ist meistens etwa 5% schneller. Dagegen liegt die FX5800 immer noch etwas vor der FX5700ultra und der 9600XT, während die 9600XT jedoch in höherer Qualität, dank besserer Shaderperformance wieder aufholt.

Fazit: Wenn du eine FX5800Ultra für 150? kriegst, würde ich zugreifen. Du solltest dir aber Gedanken über eine leisere Kühlung machen. Sollte es nur eine normale FX5800 sein, greif lieber zu einer FX5900XT, diese ist leiser und schneller.

PS: Obwohl du eine Grafikkarte im 150? Segment suchst, solltest du dir trotzdem Gedanken machen ob du dir nicht eine Radeon 9800pro für 200? holen willst. Die Mehrinvestition lohnt sich auf jeden Fall, vor allem in neuen Spielen wie Farcry.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
torritt Nachtrag zu: „Einsteiger Graka Empfehlung??????????“
Optionen

Naja, eigentlich suche ich keine Graka, da mein Office Rechner eh nicht so toll zum Zocken taugt, obwohl ich gerne spiele.Leider hat das bei der FAR CRY Demo mit der FX 5200 nicht wirklich Spass gemacht.(um nicht zu sagen, es war miserabel)
Wenn ich den Rechner zum Winter meiner Tochter schenke (die kann dann Bibi Blocksberg damit spielen...........), möchte ich dann schon was Anständiges.Leider wird bei den Komplettangeboten meist kein großer Wert auf die Graka gelegt.Und vom preiswerten Selberzusammenstellen hab ich keine Ahnung.Vielleicht kennt jemand ne seriöse Online Firma??????????????

bei Antwort benachrichtigen