Hallo zusammen,
da ich mir eine schnellere Grafikkarte anschaffen möchte, stelle ich mir die Frage, wie das mit dem Ein- bzw. Ausbau der Karte läuft.
Kann ich die alte einfach aus dem Slut rausziehen und dafür die neue einstecken? Muss ich etwas im Bios machen? Vermutlich erkennt der PC automatisch die neue Karte und ich muss nur den entsprechenden neuen Treiber installieren, oder?
Passt jede x-beliebige bekannte Graffikkarte (z.B. ATI, NVIDIA..) auf das Motherboard? Muss dazu sagen, dass ich mir nichts unbekanntes kaufen will.
Danke euch für eure Antworten.
Grüße, Momo
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
alles passt!
alte graka raus, neue rein (evt. strom anschließen), im bios evt. auf AGP o. PCI stellen, treiber drauf, fertig
.....sofern Du bei der Marke (ATI -->Ati, oder Nvidia--->Nvidia )bleibst, kann es so
klappen, ansonsten ist bei der @DeathRocker-Version vermutlich nur eines fertig:
das Chaos ;-)).
LOL...
viel Glück
ROFL
Nicht "Slut" sondern "Slot" soll es wohl heißen ;-)
Also bei einem 1Ghz-Rechner lohnt es sich nicht, eine neue ( aktuelle ) Karte zu kaufen.
Ich würde mal bei Ebay schauen, da bekommst du eine Geforce2 Pro oder Geforce 3 recht günstig. Alles schnellere lohnt da nicht. Die Karte kannst du einfach austauschen. Ein neuerer Treiber macht allerdings Sinn ( schau mal unter www.3dcenter.de ).
..eine bessere Grafikkarte - ein recht guter Gedanke - warum auch eigentlich nicht?
Also wenn ich jetzt eine nötig hätte, oder für jemanden besorgen sollte, dann würde ich damit möglichst ganz auf Nummer sicher gehen.
Gehöre dann vielleicht zu den besonders Vorsichtigen; aber es gibt ja auch schon mal Grafikkarten die mit dem CPU-Kühllüfter ins Gedränge kommen können. Oder auch schon mal wegen Übergröße dann ein PCI-Stechplatz versperren und boikottieren. Oder eine Karte kann dann vielleicht mehr Steckkontakte haben als mein AGP-slot bietet.
Würde mir auf jeden Fall den Abstand zwischen PCI und AGP ermitteln.
Auch von Mitte AGP bis zum Kühler.
Na und ich würde den AGP-Steckplatz noch etwas genauer ansehen ob da vielleicht noch eine abgedeckte Erweiterung gibt.
Meine alte Karte würde ich auch mit ins Geschäft nehmen und dann auf dem Ladentisch vergleichen und vorallem kontrollieren ob ich mit meinen ermittelten Abständen überhaupt hinkomme. Also ob diese neue Karte dann nicht etwa mehr Platz braucht als es dann am Rechner überhaupt gibt.
Und wenn es die Umstände dann bei mir auch noch irgendwie zulassen, dann kombiniere ich nach Möglichkeit jede Hartwareveränderung dann mit einer XP NEUINSTALLATION. Also ich gehöre übrigens zum Club aller XP-Freunde.
Bitte nicht wieder falsch verstehen, ich habe damit nicht gesagt - wer eine Grafikkarte wechselt, der muß dann auch sein XP neu installieren.
Er sollte wohl den richtigen Treiber installieren.
mfg bollerman
Hallo nochmal,
nachdem ich mir heute doch eine Grafikkarte gekauft habe, wurde diese natürlich gleich von mir in den PC verfrachtet.
Einfach alte rausziehen, neue reinstecken, die Treiber-CD-Rom reinlegen und ab geht die Post.
Nur so als Feedback von mir. Wenn man schon einen Threat anfängt, sollte man ihn auch schließen *lol*
Grüße euch alle,
Momo
Ist nett von dir, ein Feedback zu geben. Welche Karte hast du dir denn gekauft ?
Ja, ist leider selten geworden.
Und mich interessiert ausserdem noch, was vorher drin war ;-)))
(von wegen : sehr leicht)
G.
Hallo Rolo02,
hallo Gerd6,
ich hatte vorher eine "NVIDIA RIVA TNT 64". Die war, als ich den PC im Winter 2001 gekauft habe standardmäßig eingebaut. Ich dachte die Bezeichnung 64 lässt darauf schließen, dass es sich um 64 MB Grafikspeicher handelt, aber es sind letztendends nur 32 MB.
Da ich seit einigen Wochen mal wieder meine Liebe zu PC-Games entdeckt habe, und es z.B. beim Shooter Vietcong doch etwas geruckelt hat, habe ich mir gestern eine GeForce FX 5200 128MB Grafikspeicher, für 98 € gekauft. Okay, teuer, wie einige meinen, aber es ist ein wahnsinns Unterschied. Da ruckelt gar nichts mehr und ich kann zocken bis zum Abwinken *lol*
Hab hier noch einen zweiten Threat:
http://www.nickles.de/static_cache/537809099.html
Naja, ich fands schon leicht, die Karte auszutauschen, trotz meiner zwei linken Hände. Muss dazu sagen, dass ich Hardware gar nicht mag. Bin da kein "Handwerker" in dem Sinne.
Grüße, Momo
Alles klar, also Nvidia --> Nvidia.
Dann ist das okay.
G.