Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

eigene Videos auf PC überspielen

WolliW / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine privaten Videos auf den PC überspielen und nachbearbeiten. Ich habe meine TV-Karte (Pinaccle PCTV) via Audio und SVideokabel mit Scart-Adapter am Videorecorder (2.Scartausgang) verbunden. Aufnahme (Bild und Ton) läuft einwandfrei, aber nur in Schwarz-Weiss !!!! Der normale Fernsehempfang am PC über Kabel-TV klappt wunderbar in Farbe.... Als Software verwende ich die aktuelle Version von PCTV-Vision, bzw. PowerVCRII. Auch VirtualDub bringt den gleichen Effekt...


(Celeron 1000, 512MB Speicher, Win2000, 40 GB HD, 64MB Grafik)

Dieses Problem wurde bereits in vielen Foren angesprochen, leider blieben die meisten Postings ohne Antworten...
Wofür ist eigentlich die Einstellung Composite??
Weiss hier jemand Rat und Lösung??

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn WolliW „eigene Videos auf PC überspielen“
Optionen

schon den ersten scartausgang versucht ?

bei Antwort benachrichtigen
WolliW Hellspawn „schon den ersten scartausgang versucht ?“
Optionen

der erste geht auch, gleiches Ergebnis... i.d.R. geht da ein Scartkabel zum Fernseher.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO WolliW „eigene Videos auf PC überspielen“
Optionen

Composite ist der Chinch eingang den kannste auch versuchen ich denke mal der dürfte gehen

bei Antwort benachrichtigen
Kulmin WolliW „eigene Videos auf PC überspielen“
Optionen

Das Problem liegt darin, dass das SVHS oder besser gesagt SVideoKabel 4 Kanäle belegt!!!
Rot, Blau, Gelb und Sättigung (Auch Gammakanal) genannt. Wenn du jetzt einen Adapter von SVideo auf Scart benutzt, funzt es nur in die Richtung wie der Adapter angeschlossen ist!
Soll heißen, vom Adapter auf SVideo geht ein Kanal verloren!! Deswegen SW!!!
Du mußt am TV oder Videorekorder auch einen SVHS oder SVideo Ausgang benutzen!!!!
Sonst wird das nix! Das ist dieser runde Stecker mit dem kleinen Plastikteil in der Mitte, die Kontakte sind kreisrund angebracht!
Andersrum also von SVHS auf Scart müsste es klappen!? Versuch mal von ner DVD auf dem VCR was aufzunehmen...

Schönen Gruß Kulmin!

Lehrt mich eines besseren wenns falsch ist!??!

bei Antwort benachrichtigen
der_freggl WolliW „eigene Videos auf PC überspielen“
Optionen

Hallo!

Ist kein Problem...liegt an dem von Kulmin beschreibenen Problem! Gibt aber nur eine funktionierende Lösung: ihr müsst euch einen Konverter kaufen, der das S-video Signal von Pc ausgehend umwandelt. Dieser Adapter(beinhaltet die Elektronik zur Umwandlund von SVHS auf für Fernseher verträgliche FBAS-Kost^^) endet dann in einem Chinch Stecker, der dann entweder direkt an den Fernseher angeschlossen wird. Im Falle eines Fehlens des Steckers am Fernseher (und davon gehe ich mal aus, weil diesen Anschluss eigentlich kein Fernseher mehr hat) wird der Chinch Stecker dann zu einem weiteren Adapter(Chinch auf Scart) gesteckt und dieser kann dann letztendlich als Scartkabel an den Fernseher oder Videorecorder angeschlossen werden. Hört sich komplizierter an als es ist...kaufen solltet ihr das bei ebay! Gebt einfach mal fbas ein, dann sollte was kommen(-: Wenn alle Stricke reißen sollten schickt mir ne email und ich schick euch nen link zu oder verkauf euch so ein set.
Hab mehrere davon...

bei Antwort benachrichtigen