Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Dual DVI oder 2te Grafikkarte ?

ramhunter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich besitze einen XP-Rechner mit einer ASUS V9180 Grafikkarte ( Geforce4 128 MB ) mit einem VGA und einem DIV Ausgang. Jetzt möchte ich zwei TFT´s mit DVI Eingang anschliessen.

Nun überlege ich ob ich mir eine 2. Geforce GraKa (PCI) zu meiner bestehenden (AGP) zulege, oder direkt eine Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen kaufe.

Die GraKA mit 2 DVI Ausgängen die ich mir ausgesucht habe ist die GAINWARD FX 5700 ULTRA/960 GS, 500/1000 MHZ, TV/ 2x DVI.
Kostet so ca. 185,- Euro.

Als 2. zusätzliche GraKa hab ich mir ne PCI 128 MB DDR Geforce MX-4000 TV-out ausgesucht.
Die kostet nur 60,- Euro.

Bei welcher Konfiguration habe ich die höhere Performance ?
Kann es Treiber - oder Konfigurations - probleme bei 2 GraKas geben ?

Mir geht es hauptsächlich um die Geschwindigkeit.

Gruß

Ramhunter

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus ramhunter „Dual DVI oder 2te Grafikkarte ?“
Optionen

geschwindigkeitsmäßig gehts mit einer Graka besser. Den zweiten Monitor haste ja nur per PCI angebunden das ist, wenn es nicht nur eine Desktoperweiterung sein soll, schonmal ne Bremse. Die wenigsten Probleme mit multimonitoring gibts natürlich auch nur wenn man eine dafür vorgesehe Karte nimmt. (soll jetzt nicht heißen ds es mit 2 Karten nicht geht, das kann auch sehr stabil laufen). Ich würde die Graka mit 2 Ausgängen empfehlen.

Towa ramhunter „Dual DVI oder 2te Grafikkarte ?“
Optionen

Es gibt auch Verdopplungen!
Die kenn ich von den normalen VGA Ausgängen. Da wird aus einem VGA Ausgang der GraKa 2 gemacht.
Dürfte es ja auch für DVI geben nur kannst du so halt keine Desktoperweiterung amchen sondern lediglich ein Bild auf beiden Monitoren sehen.
Was willst du denn eigneltich genau machen mit den Bildschirmen?

ramhunter Towa „Es gibt auch Verdopplungen! Die kenn ich von den normalen VGA Ausgängen. Da...“
Optionen

Ich möchte die beiden Monitore als reine Desktoperweiterung zum Programmieren benutzen, falls mal ein Spiel 2 Monitore unterstützt wäre das auch nicht schlecht ;-)
Gibt es jetzt schon Spiele für 2 oder mehr Monitore ?

Nachtwanderer ramhunter „Dual DVI oder 2te Grafikkarte ?“
Optionen

Also dieser Link sollte für dich sehr interessant sein.. klick

Bei diesem Guide von TomsHardware werden verschiedene Anschlussmöglichkeiten, Display-Modis u.s.w gezeigt. Das Thema behandelt im eigentlichen auch was so möglich ist mit Spielen an zwei Monitoren. Also eigentlich alles in Einem..:)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Towa ramhunter „Dual DVI oder 2te Grafikkarte ?“
Optionen

OK als erweiterung komm nur ne schöne GraKa mit 2 DVIAusgängen in Frage! ;-)
Aber doch keine FX5700!?
Nimm was schnelleres! Auch wenn die Daten also 500/1000MHz gut aussehen ist sie nicht die schnellste!

Nachtwanderer ramhunter „Dual DVI oder 2te Grafikkarte ?“
Optionen

Also dieser Link sollte für dich sehr interessant sein.. klick

Bei diesem Guide von TomsHardware werden verschiedene Anschlussmöglichkeiten, Display-Modis u.s.w gezeigt. Das Thema behandelt im eigentlichen auch was so möglich ist mit Spielen an zwei Monitoren. Also eigentlich alles in Einem..:)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
ramhunter Nachtrag zu: „Dual DVI oder 2te Grafikkarte ?“
Optionen

> Nimm was schnelleres!

hehe wenn du mir was schnelleres nennen kannst was nicht gerade 500 Euro und mehr kostet dann her damit, die Karte die ich genannt habe gibts für 185,- mit 2 DVI - Ausgängen (das ist Bedingung) ich habe nix schnelleres gefunden

ramhunter Nachtrag zu: „Dual DVI oder 2te Grafikkarte ?“
Optionen

ja der Link von Toms Hardware Guide ist super, danke

fnmueller1 ramhunter „Dual DVI oder 2te Grafikkarte ?“
Optionen

hmmm, koennte sein das ich mal nen adapter dafuer bei MM gesehen habe. Beschwoeren will ich das aber nicht