Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

DOOM 3 bleibt immer hängen!!!!!!!!

marcelmm / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin verzweifelt.


Ich habe mir heute DOOM 3 gekauft. Schon im Tutorial (1. level) bleibt es immer an verschiedenen Stellen stehen.


Jetzt denkt ihr bestimmt ich hab einen kack PC aber ich hab:


Pentium 4 3.2 GHz (Precott)auf einem MSI 865 neo2-p Board mit 1024 MB Arbeitsspeicher(DDR 400)


und eine Ati Radeon 9600XT. Es müsste doch wohl flüssig laufen, zumindest auf mittlere Details und 800 mal 600 Pixel oder?!?!?!


Bitte schnelle Hilfe


DANKE


Marcelmm

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 marcelmm „DOOM 3 bleibt immer hängen!!!!!!!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Taurus16 marcelmm „DOOM 3 bleibt immer hängen!!!!!!!!“
Optionen

OK,
das Problem liegt darin, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht!
Ja Richtig! 1024MB reicht für das Spiel nicht.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.Möglichkeit
Du gibst den Virtuellen Speicher unter Windows frei.
Idal wäre das 3fache vom Arbeitsspeicher.
(on dieser Methode würde ich aber abraten, weil hier auf der Festplatte zwischen gespeichert wird und wenn nicht gerade eine schnelle S-ATA sein eigen nennen kann dann ruckelt es.)

2.Möglichkeit (so läufts bei mir)
Bloss keine Programme im Hintergrund laufen lassen die unnötig Speicher fressen.
Im Bios der Graka nicht zuviel speicher zuweisen.

Gruss
taurus16

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Taurus16 „OK, das Problem liegt darin, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht! Ja...“
Optionen

@ taurus16
1024MB sind zu wenig!! ok ja klar, du warst bestimmt besoffen als du das geschrieben hast!!
@marcelmm
Also bei 800x600 und mittlere deteils sollte es gut laufen!
Nur mal als tipp ich habe das Prog. Fraps (das zeigt in denn Spielen die aktuellen Bilder/sekunde an) damit kann man die grafig super jedem spiel anpassen!
P.s. es sollten nicht weniger als 30bilder/sekunde sein!

bei Antwort benachrichtigen
m4st3r FUNGI marcelmm „DOOM 3 bleibt immer hängen!!!!!!!!“
Optionen

Hehe ROLF - Bios Update!?!?!? Was geht denn mit euch ab!?

Nur weil ein Spiel net funz muss man heut zu Tage nen Bios-Update machen oda wie!?

Marcel, ich kann dir nur raten die aktuellsten Treiber für Graka und Mainboard zu laden und drauf zu machen (vorher alten Treiber deinstallieren).
Laufen denn andere Spiele gut oder bleiben sie auch mal hängen?

Ach ja und...ich habe 512 MB RAM und kann Doom3 noch auf 800x600 flüssig spielen.

Das mit den Hintergrundprogs solltest du auch mal checken. Ich kann aber 100% sagen, dass das Spiel bei mir noch NIE stehen geblieben ist.

greetz!
FUNGI

bei Antwort benachrichtigen
mcq marcelmm „DOOM 3 bleibt immer hängen!!!!!!!!“
Optionen

seta com_showFPS "1" in die Console anstatt Fraps tut es auch :) Die Stockungen im Spiel zeugen auch nicht von einem FPS Problem (so hätte man ein permanentes leichtes Ruckeln), sondern eher von einem Problem beim Zugriff auf den Speicher. Hier empfiehlt sich was Alpha13 vorgeschlagen hat. Die neuesten Catalyst Treiber sind natürlich inbegriffen.

bei Antwort benachrichtigen
Taurus16 marcelmm „DOOM 3 bleibt immer hängen!!!!!!!!“
Optionen

@ Powerplay
lol du noob.
800x600? spiel doch gleich gameboy!

Und ja 1024MB sind zu wenig.
Du hast davon nur nichts gemerkt, weil bei dir bestimmt der Virtuelle Speicher eingerichtet ist. (ist standartmässig so :p)

@ m4st3r FUNGI
Graka Bios Update?
Das meine ich doch gar nicht hast du falsch verstanden.
Im Mainboard Bios kann man der Graka Speicher zuweisen ;-)

Ich spiele mit einer Auflösung von 1280x1024, Ultra High, 16xAA,
wo definitiv mehr Daten verarbeitet werden müssen!
Also @ Powerplay spiel weiter mit 800x600 und halt die Füsse still.

Gruss
Taurus16

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Taurus16 „@ Powerplay lol du noob. 800x600? spiel doch gleich gameboy! Und ja 1024MB sind...“
Optionen

Mal zur info ich spiele in der auflösung 1024x768 High quali.!
Aber er hat halt auch nur eine 9600XT und damit geht das wohl nicht!
wenn du natürlich 1000 programme im hintergrund laufen lässt sind 1024 MB zuwenig!

bei Antwort benachrichtigen
cutter-nm marcelmm „DOOM 3 bleibt immer hängen!!!!!!!!“
Optionen

Sag mal welche Grafikkarte nutzt du denn?Weil DOOM3 mit ultra hight und 16xAA und 1280x1024 Auflösung zu spielen das heißt schon was meinst du eine Radeon 9800 Pro 256MB reicht da?

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay cutter-nm „@taurus16“
Optionen

also da braucht man schon eine 6800! Wobei es keinen unterschied in sachen bild quali gibt zwichen Ultra High und nur High! Ich zocke mit einer 9800Pro. @Xt und habe auch einen P4 3ghz@3.825Ghz!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger cutter-nm „@taurus16“
Optionen

16xAA ist eigentlich eine total hirnrissige Einstellung in Doom 3, weil die Grafikkarten das offiziell überhaupt nicht unterstützen, nun aber jeder damit rumprollt, dass seine tolle Grafikkarte 16xAA unterstützt.
Auf jeden Fall denk ich mal, dass er eine GeForce 6800 GT, Radeon X800 Pro oder besser hat. Die 9800 Pro (egal ob 128 MB oder 256 MB, das macht vielleicht 5% Performance aus) reicht noch für 1024x768 und high Details gut aus, in 1280x1024 und high ist es dann eine Frage des persönlichen Empfindens, ob man die dann durchschnittlich 30 fps noch für flüssig genug hält (schnelle CPU und viel Ram vorausgesetzt).

bei Antwort benachrichtigen
zocker_28 marcelmm „DOOM 3 bleibt immer hängen!!!!!!!!“
Optionen

Hallo leute ,das Problem hab ich auch mit Doom 3 es hängt sich aber nur auf wenn ich auf Ultra High stelle ,mit dieser einstellung kann man nur spielen wenn man eine GRAKA hat mit 512 MB Speicher dann hängt es sich nicht auf ich kann es nur 5 Minuten flüssig zocken und dann hängt es sich auf und ich hab zwei Gigabyt RAM und ne Radeon 9800 XT @465/523 übertaktet natürlich .

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 marcelmm „DOOM 3 bleibt immer hängen!!!!!!!!“
Optionen

Ich kann mich nur anschließen, dass 1gb an RAM mehr als genug sein sollte. @taurus16: Was hast du für einen Rechner? Und: hast du auch sicher mehr als 15fps pro Sekunde? 16AA..... und 20AF?!?
@marcelmm: von dir hört man nichts mehr! Hast du irgendwelche übertakteten Komponenten? Besonders RAM reagiert sehr empfindlich auch oc.

TimmintoR 2°°4

http://www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Taurus16 marcelmm „DOOM 3 bleibt immer hängen!!!!!!!!“
Optionen

Hallo, bin wieder da.

@ cutter-nm
Ich habe eine geforce FX 5900 Ultra
mit nem FX5950 Ultra Bios Mod.

Ne ganz dumme Frage.
Wie öffne ich die console in D3???
Die ~Taste geht irgendwie nicht.

Gruss
taurus16

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Taurus16 „Hallo, bin wieder da. @ cutter-nm Ich habe eine geforce FX 5900 Ultra mit nem...“
Optionen

Mit strg+alt+^!!!
mit einer 5950U läuft das spiel mit 1280x1024, Ultra High, 16AA bestimmt nicht richtig flüssig (immer über 30FPS)!!
mach mal das Timedemo!

bei Antwort benachrichtigen
Taurus16 marcelmm „DOOM 3 bleibt immer hängen!!!!!!!!“
Optionen

Hi Powerplay,
oder man öffnet die console mit AltGr+^.

Bei der Timedemo habe ich 28,6 FPS.
Ich finde, es müssen nicht immer über 30 Frames sein.
So lange die Frames bei Anschpruchsfoller Grafik nicht unter 24 Frames sinken ist alles im grünen Bereich. Den das ist genau die Grenze für das mänschliche Auge. Ab 24 Bildern sehen wir einen fliessenden Ablauf (wie z.B. in einem *.avi Video)

Zitat von Powerplay:
"mit einer 5950U läuft das spiel mit 1280x1024, Ultra High, 16AA bestimmt nicht richtig flüssig (immer über 30FPS)!!"

Schau mal hier:
http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/d3shots.htm

Er hat ne schlechtere Graka als ich und mehr Frames!
Somit kann ich deine Aussage wiederlegen ;-)

Gruss
taurus16

bei Antwort benachrichtigen