Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

dig. Sat-Karte; Hard- oder Software-Decoder???

dirk42799 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

auf www.pcpro.de habe ich gelesen, daß es bei digitalen TV-Karten den Unterschied zwischen Hard- und Software-MPEG2-Decoder gibt, wobei die Software-Variante trotz höherer CPU-Belastung eine bessere Bildqualität liefern sollen.
1) Könnt ihr mir dazu ein statement geben? Stimmt das? Hat das einer von euch mal vergleichen können?
2) mein Augenmerk fiel dann auf die TerraTec Cinergy 1200 DVB-S. Woran kann ich erkennen, ob die einen Hard- od. Software-Decoder hat? Kann ich in den technischen Daten nix zu finden; lediglich ein Hinweis auf den verbauten Chipsatz (Philips SAA-7146 Chipsatz). Eure Meinung?

Danke!

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
sentor dirk42799 „dig. Sat-Karte; Hard- oder Software-Decoder???“
Optionen

Zur Bildqualität kann ich nur sagen das die meinige mit Hardwaredecoder TOP ist.
Die Tv-Karten mit HW-Decoder erkennt man meistens an den höheren Preisen :(

h.a.n.d.
sentor

dirk42799 sentor „Zur Bildqualität kann ich nur sagen das die meinige mit Hardwaredecoder TOP...“
Optionen

Hallo Sentor,

kannst Du mir sagen, welche Karte Du hast?

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
null dirk42799 „dig. Sat-Karte; Hard- oder Software-Decoder???“
Optionen

Das mit der Bildqualität ist relativ, bei der Nexus habe ich z. B. den "Lattenzauneffekt" bei bestimmten Bildfolgen, dafür ist aber der TV-Out der Karte top (habe noch keine GraKa gesehen, bei der der TV-Out wirklich brauchbar wäre) und läuft völlig unabhängig von der Desktopauflösung (bei den meisten GraKas geht max. 1024x768).
Bei billigen Sat-Karten mit Soft-Decoder gibt es den Lattenzauneffekt eher nicht, aus dem TV-Out ein Bild wie aus einem Digitalreceiver zu kitzeln dürfte fast unmöglich sein (meine Meinung).

Absolut nicht empfehlen kann ich eine Kombination von HW-Decoder und einer Ati-GraKa. Hatte mal 7500er, 8500er, 9000er getestet und da gibt es im BOB-Modus (Deinterlacer) total grobe Pixel, die selbs mit RadeonTweaker nur noch größer wurden. Schätze, da betrifft alle neueren Ati-Karten, bei der Rage bestand das Problem nicht. Bei Nvidia-Karten besteht das Problem nicht, Treiber > Deto 27.xx.

sentor dirk42799 „dig. Sat-Karte; Hard- oder Software-Decoder???“
Optionen

Also von einem " Lattenzauneffekt", hab ich weder auf dem PC, noch auf dem TV etwas gemerkt.
Selber besitze ich eine Siemens-Fujitsu PCI DVB-s Karte.
Dies sind in etwa (98%) Baugleich mit u.a. TechnoTrend DVBsat PCI, TechniSat Skystar1 oder Haupauge WinTV DVB-s .
Platine ist gleich,(ich glaub von TechnoTrend) nur das Zubehör schwankt, wie z.B. Fernbedienung, Koaxialeingang-ausgang (zum Durchschleifen)...
Sind aber alles ältere Modelle!
Schau mal auf diese Seite, da gibt es noch welche: www.rainbow-digital.de ,
oder mal googeln :)
Meine TV-Karte hat einen direkten Ausgang zum Fernseher (Scart) und das Bild ist TOP :)
Je nachdem welche Software Du für´s Fernsehen verwendest (Orginal oder Alternativ),
gibt es Plugin´s, die es ermöglichen andere Dateiformate über die Fernsehsoftware abzuspielen.
Ist von dem her Genial, da man DivX, DVD, AVI Formate über die TV-Karte abspielen kann und somit direkt auf den Fernseher.
Die Qualität auf dem Fernseher ist natürlich vom Medium (und dessen Qualität abhängig.
Ausserdem kann man Digitale Karten mit ´nem CI ausstatten, so das man, falls Abbo vorhanden, auch PayTV sehen kann.
Ob das mit Softwaredecoder möglich ist, weiß ich nicht.
So, ich hoffe ich hab alle Klarheiten Restlos beseitigt:))

h.a.n.d.
sentor

null dirk42799 „dig. Sat-Karte; Hard- oder Software-Decoder???“
Optionen

@sentor

Das mit dem Lattenzauneffekt bezog sich ausschließlich auf das Bild am Monitor. Was hast Du für einen Prozzi, welches OS? Würde mich mal interessieren, ich denke, ab 1 GHz dürfte dieser Effekt nicht mehr auftreten. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, V-Sync auch für DDraw/Overlay zu aktivieren, damit wäre das Prob auch behoben.