Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

die passende Grafikkarte!?

propan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe vor, mir ein eigenen Rechner zusammenzubauen. (mit 2600 XT) Doch nun mir fehlt noch die passende Grafikkarte.

Preisschmerzgrenze liegt bei 140€, Nutzung v.a. für CAD, Photoshop... keine 3D Spiele!

leider blicke ich bei dem reichhaltigen Gra-ka Angebot und den vielen Herstellern nicht durch. Ein Freund hat mir die 9600 Pro empfohlen. Was meint ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Harm propan „die passende Grafikkarte!?“
Optionen

Ja,reicht dicke aus,da du keine 3D Spiele machen willst.Aber auch für solche Spiele ist sie geeignet.
Vielleicht gibt es besser geeignete Graka`s,die auch noch günstiger sind für deine Zwecke,aber da müssen andere User ein Wort zu sagen.

mfG. Steffen

propan Nachtrag zu: „die passende Grafikkarte!?“
Optionen

Welche würdet ihr mir denn empfehlen?
,ist der Hersteller egal?

rill propan „die passende Grafikkarte!?“
Optionen

Ich kann Dir für dieses Anwenderprofil die MATROX P650 empfehlen. Wie alle MATROX-Karten hat die P650 eine unübertroffene Bildqualität; es ist eine AGP 8x Karte mit OpenGL 1.3 und DirectX 8.1 Kompatibilität. Weiterer Vorteil dieser Karte ist der passive Kühlkörper.
Preislich liegt sie genau in Deinem Limit (bei Mindfactory aktuell etwa 134,-€ - war vor kurzem noch deutlich teurer!).

Viele professionelle CAD-Programme benennen die MATROX P650 als Mindestvorraussetzung bezüglich Grafikkarte.

Es geht sogar das eine oder andere aktuelle Spiel, z. B. Prince of Persia - The Sands of Time.

rill

propan rill „MATROX P650“
Optionen

danke für den tip. matrox scheint wirklich die nr.1 bei 3D-Anwendungen zu sein.
was mich an der Karte aber stört ist, das man da diese Dual-Display-Optionen mitbezahlt (und dann nicht nutzt) sowie die mageren 64 MB Grafikspeicher.
aber matrox setzt anscheinend voll auf diese Dual-Technologie, und die Parhelia mit 128 MB kann ich mir nicht leisten.
inwiefern macht sich denn der Speicher-Unterschied matrox P650 (64MB) zu einer Karte mit 128 MB bemerkbar?

rill propan „MATROX P650“
Optionen

64 und mehr RAM auf Grafikkarten ist wirklich nur für neuere bzw. neueste Spiele erforderlich. Wahrscheinlich sind die Anforderungen bei CAD deutlich geringer, außer bei aufwendigen 3D-Animationen (z. B. zur Simulation von Maschinenteilbewegungen).

Ein kleine Rechnung für den Speicherbedarf bei Auflösung 1280x1024 und 24Bit Farbtiefe (Rot/Grün/Blau je 8Bit -> 256x256x256=16,777 Mio Farben): 1280 x 1024 x 24 = 31457280 / 1048576 = 30MByte ... da relativiert sich doch alles!

Für Deine genannten Anwendungen reichen 64MB allemal. Für Adobe Photoshop gibt`s sogar ein spezielles Plugin (GigaColor) für höchste Farbauflösungen.

128 oder gar 256MB düften nur für extrem grafikintensive Spiele der allerneusten Generation von Bedeutung sein ... dafür sind MATROX-Karten definitiv nicht konzipiert!

Gerade für CAD könnte übrigens Dual-Monitorbetrieb interessant sein ...

rill