Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Creativ FX5900

mario123 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute wir haben das flashen aufgerund des speichers düch gelassen und noch ein bischen übertacktet haben nun ganz passable werte wie wir glauben.


Core: 520mhz


Speicher: 800 mhz bei 820mhz lief das systen sehr instabil mit grafikfehlern


bei aquamark3 mit 1027x768 32bit hatten wir 38.6 fps (ist das gut oder schlecht)?


haben leider keine vergleichswerte


in den nächsten tagen rüsten wir eine neue kühlung nach (Thermaltek Giant 3) mal sehen ob da noch eine steigerung drin ist


mfg mario123

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude mario123 „Creativ FX5900“
Optionen

thermaltake giant 3 ist der übelste mist - laut wie die hölle und kühlt schlechter als referenzkühler - spart euch die 30 tacken und kauft euch nen vga silencer von a.c. in der jeweiligen rev. (musst du gucken auch)

"bei aquamark3 mit 1027x768 32bit hatten wir 38.6 fps (ist das gut oder schlecht)?"

schlecht ist das nicht (kommt natürlich auf das restliche system drauf an), aber viel wichtiger ist das deine Zocks stabil und in annehmbarer qualität laufen,

Was nützen 100 fps wenn dir die pixel entgegenspringen und nach ner halben stunde sich die ganze sache wegen temp-probs verabschiedet ?!?

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mario123 „Creativ FX5900“
Optionen

Hol dir bitte auf keinen Fall die ThermaltakeGiant3 Heatpipe. Es wird bereits in der Beschreibung des Herstellers darauf hingewiesen, dass der Kühler auf Overglcocking ausgerichtet ist und nicht eine leise Lautstärke hat. Der Kühler ist also anders gesagt unnötig laut. Wenn du dir eine gute Heatpipe holen willst die genausogut kühlt, dann nimm die Zalman ZM80C-HP Heatpipe und dazu den angehmen leisen Zalman ZM-OP1 Zusatzlüfter welchen du mit herunterregeln der Spannung auf 5-7V fast lautlos machen kannst.

Zalman ZM80C-HP
Zalman ZM-OP1

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude mario123 „Creativ FX5900“
Optionen

Oder halt den Zalman, wie gesagt.

Auf jeden Fall nochmals nachträglich die Warnung bezüglich des Giants - der hat in der aktuellen Revision einen Zusatzlüfter ganz oben (im eingebauten Zustand also nach vorn) und aufgrund dieser gelinde gesagt dämlichen Konstruktion kann man dann ein handelsübliches Case nicht mehr schliessen. Zudem röhrt das Ding im vollen Betreib auf sage und schreibe ~ 12 Sone vor sich hin, ich will gar nicht wissen wieviel dB(A) das umgerechnet sind - also Finger weg.

Bezüglich der Taktungen: Ich habe neulich bei thg gelesen das man GK genau wie CPUs und RAMs nicht wahllos bis zum Anschlag übertakten sollte, sondern das Chip und Speichertakt durchaus in einem gewissen Verhältnis stehen sollten (ist dann aber abhängig welche Chip/Speicher - Kombination verbaut ist), um somit evtl. Flaschenhälse zu vermeiden.

Sprich: Eine fixe GPU wird durch unzureichende Speicheranbindung bzw. -durchsatz gebremst; genauso wie ein 800mhz Speicher nicht wahllos Daten an die GPU senden kann, da dort die Info´s verarbeitet werden müssen - ergo: im schlimmsten Falle entstehen Latenzen die nicht im Sinne des Erfinders sind.

Deßhalb: Lieber Stabil,leise und kühl als schneller(?),laut und instabil

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
bei Antwort benachrichtigen
zocker_28 mario123 „Creativ FX5900“
Optionen

Hallo leute;
ich hatte auch die GRAKA FX 5900 war aber nicht so begeistert davon aber die schlechteste ist es auch nicht und last euch ja nicht einfallen die zu FLASHEN das geht nicht,ich habs probiert und jetzt ist sie im Ar... :-),also Zahlman Headpipe kann ich nur empehlen (die aus Kupfer kühlt besser) und die Termaltek Headpipe ist wirklich scheiße.

bei Antwort benachrichtigen
mario123 Nachtrag zu: „Creativ FX5900“
Optionen

danke habe bisher noch keine probleme gehabt läuft im testberieb einwandfrei hab mich für die thermaltek entschieden danke nochmal

mfg mario123

bei Antwort benachrichtigen