Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Catalyst 4.1 Problem

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den neuen Catalyst 4.1 für meien Radeon 7000 Karte installiert. Es klappt alles bis auf die Einstellung am PC Monitor. Der 17\' Belinea Monitor benutzt nach der Installation nur noch ~50% der Bildfläche. Um das Bild ist ein schwarzer Rand. Ein Umstellen über die Software (steht auf 800x600; 16BPP) ist nicht möglich, Auch am OSC läßt sich nichts ändern. Ich habe also jetzt auf dem 17\'PC Monitor ein 14\' Bild. Auf dem TV ist alles ok. Was kann man da machen??
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn fbe „Catalyst 4.1 Problem“
Optionen

lass die finger von dem treiber, bei der 7000er brigt der eh nix. ich empfehle den 3.4 ggf. den 3.9

bei Antwort benachrichtigen
fbe Hellspawn „lass die finger von dem treiber, bei der 7000er brigt der eh nix. ich empfehle...“
Optionen

Der 3.4 hat war bei mir nicht zu gebrauchen. Der 3.9 funktioniert bei mir mit einigen Problemen (Manchmal kein Bild auf dem PC) Deshalb der Versuch mit 4.1

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger fbe „Catalyst 4.1 Problem“
Optionen

Geh in den Grafiktreiberoptionen auf Anzeige->Monitor (großer Button mit Monitorsymbol drunter) und dort auf "Anpassungen", falls du dort noch nicht warst. Teste auch mal probeweisen mit anderen Wiederholfrequenzen (musst du im oben genannten Menü einstellen und noch im "Monitor"-Tab direkt in den Treiberoptionen).
Wenn das nicht hilft, versuchs mal mit Powerstrip.
Und wenn das auch nichts hilft, installiere einen älteren Grafiktreiber. Der 3.7 ist von den "klassischen" (ohne den neuen SchnickSchnack a la VPU Recover) Treiber noch einer der besten. Der 3.4er ist auch nicht schlecht. Neuere Treiber bringen bei einer Radeon 7000 sowieso nix.

bei Antwort benachrichtigen
BicycleRepairMan fbe „Catalyst 4.1 Problem“
Optionen

Probier mal unter "Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Monitor" die Bildwiederholfrequenz RAUFzusetzen und schau auch gleich mal was für ein Monitortyp da aufgeführt ist. Im Zweifel nimm auch mal den Haken bei "Modi ausblenden..." weg und stell noch eine Stufe höher ein. Meine Radeon VE (hat den 7000er Chip) bringt dann 1024x768x32 mit 85 Hz ohne Problem auf den Bildschirm, konnte so alle Ränder wegbekommen.

Falls das nix bringt spring mal zur Karteikarte "Anzeige" und schau mal das für den Monitor so eingestellt ist, vielleicht bringt das Rausnehmen von DDC da was.

Habe bei mir den vorletzten Catalyst, den 3.10, drauf. Wenn garnix geht hol Dir vielleicht mal nen Omegatreiber für die Radeon

Ohren steif!

BicycleRepairMan

___________
Mein PC:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=BicycleRepairMan

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Catalyst 4.1 Problem“
Optionen

Es war ein Einstellungsproblem am OSD.
@Hellspawn
Bie mir läuft der Catalyst 4.1 bis jetzt ohne Probleme!
fbe

bei Antwort benachrichtigen