Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Betreff: ATI 9800 XT vs. NVIDIA 5950 Ultra!? Was spricht für was

Towa / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir eine neue GraKa zuzulegen!
Haupsächlich für Spiele!
Folgendes System:
AMD Athlon XP 3000+ FSB333 @3200+ FSB400
ASUS A7N8X-Deluxe; 1024MB RAM TwinMos
GeForce4 TI4400 128MB

Aktuell dachte ich an die Topmodelle von NVIDIA und ATI!

Dazu mal folgende Fragen:

1. Welche Marke bei welcher Karte?
2. Welche Karte ist besser?
3. Wo liegen die Unterschiede?

Also habe mich ja schon etwas erkundigt! ;-) Und es ist ja momentan nicht zu übersehen, dass ATI die Nase bei DirectX 9.* weit vorn hat! Bei DirectX 8.1 liegt ATI etwas hinten aber halt nur etwas! Und die künftigen Spiele haben nunmal DirectX 9.*! ;-)

OK was  mich als noch sehr irritiert, dass sind die Sachen wie Speichergeschwindigkeit und Übertragungsrate! Weil da ATI doch nach meiner Ansicht weit hinter NVIDIA liegt!
Mal als Beispiel:
Übertragungsrate: ATI glaub ich 23,* GB/s gegen NVIDIA 30,*GB/s
Speichergeschwindigkeit: ATI 2,5ns und NVIDIA 2,0ns
Taktfrequenz (Chip/Speicher): ATI 412/730MHz und NVIDIA 475/950MHz

So und warum ist dann ATI schneller? Ich hab das nicht verstanden! Von den Daten her spricht doch alles für NVIDIA! Oder seh ich das falsch?

Was ist denn jetzt besser? HILFE!!!!
Das sollte nämlich meine letzte Karte werden! Die ich in den nächsten 4-5 Jahren kaufen wollte! ;-)

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Betreff: ATI 9800 XT vs. NVIDIA 5950 Ultra!? Was spricht für was“
Optionen

Nö siehst du schon richtig.
Aber man könnt hier mal auf den Prozessormarkt schielen:

AMD 2 Ghz, Intel 3,4 Ghz und dennoch ist AMD stellenweise leicht schneller...

Es geht nicht nur um die Rohdaten, sondern auch um die Architektur und da sind die ATI Chips nunmal ne Nummer effektiver als Nvidia.

Towa Nachtrag zu: „Betreff: ATI 9800 XT vs. NVIDIA 5950 Ultra!? Was spricht für was“
Optionen

Also das heißt wohl man sollte wenn man zu den Topmodellen greift nach den ATIs greifen!?

Danke schonmal!

Towa Nachtrag zu: „Betreff: ATI 9800 XT vs. NVIDIA 5950 Ultra!? Was spricht für was“
Optionen

Welche Marke bei welcher Karte?

Bin eigentlich schon länger bei denen hier hängen geblieben!:
1. ASUS Radeon 9800 XT
2. Gainward FX5900 Ultra (XP/1600)

denke dabei aber an eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2794922033&category=47559

3. Gainward FX5950 Ultra (XP/1800)
4. ASUS FX5950 Ultra (A9980 Ultra)

Was sagt ihr dazu?
Klar OK bin ja für alles offen, also auch für andere Hersteller!

Nachtwanderer Towa „Betreff: ATI 9800 XT vs. NVIDIA 5950 Ultra!? Was spricht für was“
Optionen

Mehr als 200? für eine Grafikkarte auszugeben halte ich für übertrieben. Kaum eine PC-Komponete ist so kurzlebig wie eine Grafkkarte. Für die Top High-End Karten (Radeon 9800XT und FX5950) gibts du nur eine Menge Kohle aus und dann bieten sie trotzdem nicht viel mehr Leistung, als eine normale High-End Karte zu einem erschwinglichen Preis.

Beispiel:
Eine Radeon 9800XT für etwa 400? ist gerademal 5-10% schneller als eine Radeon 9800pro für 200?

Der Leistungszuwachs im Verhältnis zum Preis ist ja wohl kaum akzeptabel.

Aber dies ist natürlich nur meine Meinung und wenn du genug Kohle übrig hast, dann würde ich dir natürlich zu eine Radeon 9800XT raten, diese ist derzeit ungeschlagen die beste Karte.

Da du aber soweit ich das sehe eher Nvidia nehmen würdest und Gainward Anhänger bist, holst du dir am besten die FX5950 von Gainward ;-)

Welcher Hersteller ist sowieso nicht so auschlaggebend, die Karten unterscheiden sich kaum, da sich fast alle ans Referenz Design halten, einzig die Ausstattung unterscheidet sich. Ich würde die Wahl eher vom Preis abhängig machen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

:-)
Ja richtig ich halte mich eher an NVIDIA!
OK sagen wir mal ich wollte eigentlich nicht so viel Kohle ausgeben!
Aber wie gesagt sollte die letzte Investition für die nächsten 4 Jahre sein! ;-)

OK Gainward fasziniert mich besonders dadurch das die aus der zusätzlichen Stromversorgung wenigstens was nach außen hin zeigen! ;-)
Schöne rote Öüfter! :-)

OK die Radeon ist für mich eine Option nach wie vor!
Habe nur damals, also vor meiner jetzigen MSI TI4400 ne ATI gehabt und bin davon immer noch sehr mitgenommen! Lief netr so wie ich mir das gedacht hatte! :-(

Jedenfals hätte es eine neue ATI sehr schwer gegen meine bis heute perfekt laufende TI! :-)

Was war denn mit der FX 5900 Ultra (von eBay)? Ich mein Preis/Leistung sieht da für mich am besten aus! :-)
Und da man die bei Bedarf modden kann! Von 5900 zu 5950! Wäre das doch was?!

Wie man sieht ich bin mir einfach nicht schlüssig!
Kann man die FX 5900 Ultra generell empfehlen oder sollte man da die Finger von lassen?!

Danke trotzdem!

Deluxe34tr Towa „Betreff: ATI 9800 XT vs. NVIDIA 5950 Ultra!? Was spricht für was“
Optionen

Also wenn man über 400,-€ für eine Grafikkarte ausgibt, dann sollte man auch generell AA und AF aktiviert haben. Und da hat ATI eindeutig die Nase vorne. Bei Spielen wie HL2 oder so bleibt die FX in jeder Preisklasse klar hinter ATI. Die FX 5900 macht mit aktiviertem AA & AF bei HL2 nicht mehr Bilder pro Sekunde als eine 9600 PRO. Da macht die 9800 PRO / XT erst richtig Dampf. Von daher steht die Tendenz klar zu ATI 9800 PRO / XT... Auch die FX 5950 Ultra ist ein richtiges Kraftwerk mit über 1 GHz Speichertakt usw. kommt aber nimmer bei aktiviertem AA & AF an eine 9800 XT heran und schon gar nicht bei aktuellen Spielen!
Also wenn Geld keine Rolle spielt eine 9800 XT und wenn's etwas günstiger sein darf, dann ganz klar eine 9800 PRO! Z.B. von HERCULES oder SAPPHIRE!

Nachtwanderer Towa „Betreff: ATI 9800 XT vs. NVIDIA 5950 Ultra!? Was spricht für was“
Optionen

> Die FX 5900 macht mit aktiviertem AA & AF bei HL2 nicht mehr Bilder pro Sekunde als eine 9600 PRO
Obwohl ich auch ATI bevorzuge, würde ich solchen Aussagen nicht zuviel Glauben schenken. Etwa zum Zeitpunkt als diese HL2 Benchmarks veröffentlicht wurden wurde auch bekannt, dass alle neuen ATI Karten einen Gutschein für HL2 beinhalten. Wenns unabhängige Benches gibt dann glaub ich das natürlich auch.

Optionen

Antwort auf meine Frage?????

Wie war das mit der Karte von eBay? Also der FX 5900 Ultra von Gainward!?

Würde doch reichen, wenn man bedenkt,dass ende des Jahres sowieso 64Bit kommen und es dann ja warscheinlich auch 64Bit GraKas geben wird! ;-)

Also wie ist das mit der Karte Kann man die für 289 Euro empfehlen oder nicht?!

Danke

Optionen

Natürlich würde die reichen. Naja ist halt eben relativ teuer für die gebotene Leistung.

Du musst dir mal die Überlegung machen, dass eine Radeon 9800pro etwa gleich schnell und in vielen Bereichen sogar schneller ist als eine FX5900Ultra, jedoch nur ca. 200? kostet. Die FX5900/Ultra und FX5950 Karten haben einfach kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die FX5900U von Gainward würde rein von der Leistung her natürlich dicke reichen für kommende Spiele, aber eben einfach zu teuer.

Deluxe34tr Towa „Betreff: ATI 9800 XT vs. NVIDIA 5950 Ultra!? Was spricht für was“
Optionen

Und auch die 9800 PRO ist eine 256-Bit Karte!

Optionen

Aber mal rein zur Überlegung!
Ich hab ein XAlien Gehäuse!
Siehe hier:

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEzNzciO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDgiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=ffdd322974efaf0993bb4f3f7aa31a4d

So!
Schönes Gehäuse! ;-)
Und da so eine schreckliche 9800Pro mit nem Lüfter der nach nix aussieht! Ne nie und nimmer! Deswegen war ich ja bei ATI nur in der Richtung 9800XT unterwegs und dann auch richtung ASUS weil die einfach am besten aussieht!

Ich will doch von der Leistung her was sehen! ;-)
Und die Pro hat keine 256MB RAM oder vertuh ich mich da?!

Aber die käme für mich net in Frage!

Und meine FX 5900 Ultra könnte ich auch per BIOS Flash auf FX 5950 Ultra bringen! :-)
Natürlich erst wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht! :-)

Trotzdem Danke

Optionen

OK wer die Mailbenachritigung an hat wird jetzt noch informiert! :-)
Also bin von NVIDIA weggegangen! ;-(
Bin bei HIS gelandet und habe mir eine ATI HIS Excalibur 9800 XT geleistet!
Ein Freund hat sich mit nem neuen PC (64Bit) ne FX 5950 Ultra von MSI geholt! :-)
Gut das ich nicht getan hab! :-)
Haben mal 3D Mark 03 gegeneinander laufen lassen!
OK bei Null Anti-Aliasing (AA) und Null Anistropischer-Filterung (AF) war er ca. 50 Punkte schneller! Was wohl auf seinen 64Bit Athlon zurückführen ist! :-)
Aber als es ans eingemachte ging als Full AA und AF entfaltete meine ATI ihr Können und zeigte der NVIDIA wo der Hammer hängt!
Über 1000 Punkte lagen zwischen den Karten! Der Wahnsinn!
Die ATI ist mit Full AA und AF auch schneller als meine "alte" TI 4400 ohne AA und AF! Also das heißt für mich ich spiele alles nur noch mit 6x AA und 16x AF! :-)

Also nochmal Danke!