Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Beste Nvidia Karte???^

cutter-nm / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,
welche is Momentan die beste Nvida Karte und kann diese auch mit der Radeon X800 XT 256MB Pe mithalten???Wie siehts mit dem Pries aus???
Würde die zu mienem System passen?
System:
P4 2.4 GHZ
512MB Ram 266MHZ
80 GB

Dankte im Vorraus!!!
mfg.:Cutter

bei Antwort benachrichtigen
Roadrunner85 cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

hi cutter, die beste karte von nvidia ist wohl derzeit die FX 6800 Ultra!!!
ich denke dein prozessor könnt ein klein wenig schneller sein!!!!aber des müsste klappen!!!also ich hab 2.6 GHz und will mir auch entweder eine 6800 ultra oder ne x800 xt holen wobei ich eher zur x800 xt tendiere
MFG Roady

Roadrunner85 KEINER IST SCHNELLER
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Ist es nicht so das die Karten wo ein X im Namen vorkommt eine PCI Express Karte ist? Oder war es doch PCIX ? => Hmm (@nachdenk)

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Phoenix.Computer „Ist es nicht so das die Karten wo ein X im Namen vorkommt eine PCI Express Karte...“
Optionen

Meinst du das bezogen auf das X bei X800XT?

Der Name sagt normal nix über die Schnittstelle aus...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer MadHatter „Meinst du das bezogen auf das X bei X800XT? Der Name sagt normal nix über die...“
Optionen

Dies habe ich von Tomshardware:

Auszug:
>>Warum der Chip dann nicht Mobility Radeon X800 heißt? Nun, ATI hat beschlossen, dass lediglich Produkte mit dem PCI Express Interface ein "X" in der Modellbezeichnung tragen dürfen
Hier nachzulesen:
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040727/mr9800-m18-01.html


MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Phoenix.Computer „X in der Modellbezeichnung“
Optionen

Seltsam...

Ich dachte das "X" in der Modellbezeichnung kommt daher dass ATI schlicht die Zahlen ausgenangen sind...

die "letzte" Karte hieß ja 9800 XT, und eigentlich war geplant die erste Ziffer als Indikator für die DirectX-Version stehen zu lassen.

Da DirectX10 aber noch auf sich warten lässt nahm ATI eben eine andere Bezeichnung. Wobei das "X" nicht als die römische Ziffer für 10 gelten soll...

Ausserdem wäre dass ganze dann zu unübersichtlich geworden - 5stellige Produkbezeichnungen....

Aber nein, eine X800XT gibts sowohl in der AGP als auch in der PCI-Express Version - beide mit gleichem Namen.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
torritt cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Ich halte dein System für etwas schwach , um eine HIGH END Karte einzubauen, die volle Leistung kannst du nie nutzen.
Entweder, du rüstet CPU mäßig bis 3000 + auf( wenn es nicht geht, sind meist weiterhin extra neues Board und ev. Tower fällig)
Oder zu deinem jetzigen System passt am besten ne Radeon 9800 Pro oder XT,alternativ GF FX 5900 U und holst noch 512 MB RAM dazu.

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

ich finde 266MHZ ram sehr langsam!
400er Rams und ein gutes board, die cpu finde ich nicht so schlimm!

bei Antwort benachrichtigen
ManiB MDK123 „ich finde 266MHZ ram sehr langsam! 400er Rams und ein gutes board, die cpu finde...“
Optionen

Mal eine kleine Anmerkung : Taktet die CPU auch mit 266 MHZ und du nimmst z.B. 400'er Ram ist das recht wahrscheinlich langsamer als mit 266'er Ram's, da ansonsten ziemlich viel für die Synchronisation drauf geht.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Die 6800Ultra ist mit der X800XT zu vergleichen. Sie kostet jedoch min. 520-550€. Die X800XT, wenn du eine bekommst, gibts ab 470€. Zu deinem Sys. schau in den alten Thread.

bei Antwort benachrichtigen
torritt cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

UUUUUUps, ich habe doch glatt nen AMD 2400+ reininterpretiert.
Aber das ist ja ein P4 2,4 GHZ.
Manchmal hilft gründlicher lesen................
Da geht ne HIGH END Karte schon in Ordnung, aber 1024 MB RAM sollten es schon sein.

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Ne Nvidia 6600 GT

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Ne Nvidia 6600 GT

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Ne Nvidia 6600 GT

bei Antwort benachrichtigen
cutter-nm Nachtrag zu: „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Also wäre es möglich wenn ich mir eine Radeon X800 XT 256MB Pe hole?

Ja es ist ein Intel Pentium 2.4 GHZ!!!

Mein Board ist das Okay???
Motherboard:
MSI 865PE Neo2

bei Antwort benachrichtigen
Mummins cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Das Board ist ok. Da kannste noch mal aufrüsten, da geht ein P4 3,4GHz drauf und PC3200 Speicher. Kannst ja jetzt die Graka kaufen und und in ein, zwei Monaten ne CPU.

bei Antwort benachrichtigen
da-x3n cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Das neue X wie zb x300 , x600 und x800 Stehen als modellbezeichnung wie zB Radeon oder Rage.
PCIX Karten werden bei ATI nicht besonders gekenntzeichnet. DIe einzigsten R420 Chips sind die x300 und x800 im moment.

bei Antwort benachrichtigen
jayray cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Warte bis September und nimm die 6600GT(ca200€) die auch schon T-Killa empfohlen hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Das "X" ist nichts anderes als eine Römische 10!!! nach der Radeon 9800 folgt also die X(10)800 ... das hat nichts mit zahlen ausgehen zu tun, klingt aber einfach besser als 10800!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Wenns jetzt ne blitzschnelle Nvidia-Karte sein soll, würde ich die GeForce 6800 GT nehmen, die macht vom Preis-Leistungsverhältnis her mehr Sinn als die GeForce 6800 Ultra. Zudem lässt die 6800 GT fast immer auf 6800 Ultra Niveau übertakten. GeForce 6800 GT Karten gibts ab 400 Euro, 450 Euro würd ich nicht hinlegen. Meist ist die Radeon X800 XT zwar noch nen Tick schneller (außer Doom 3), bei deiner CPU und deinem Speicher spielt das aber eh keine Rolle, da diese dann die limitierenden Faktoren wären.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

In folgendem Artikel kannste mal schaun was ne schwache CPU in Doom3 kostet.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2149&p=7

bei Antwort benachrichtigen
cutter-nm Nachtrag zu: „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

ICH WILL KEINE NVIDIA!!!!!!!!!
Ich will eine Radeon!!!!!!!!!!
Ich würde mir gerne die Radeon X800 XT PE 256MB zulegen und wollte nun Fragen ob viel Leistung verloren geht wenn ich sie mir für mein System kaufe oder ob das schwachsinn wäre?????
System:
MSI 865PE Neo2
Intel P4 2.4GHZ
512DDR Ram 266MHZ
80GB
DVD Player
CD Brenner
Diskettenlaufwerk
Netzwerkkarte
Onboardsound

War das jetzt ausführlich genug?!?!?!?!?!:-)

Bitte helft mir ich habe nicht so viel Ahnung und hoffe nun auf eure HILFE!!!
Wäre es möglich sie laufen zu lassen ohne große Leistungsverlusste???

Danke im Vorraus!!!!!!!!
mfg.:Cutter
Bitte HELFT mir bitte

PS.:@Mummins bitte erklär es mir und Antworte bitte auf meine Frage!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
jayray cutter-nm „ICH WILL KEINE NVIDIA!!!!!!!!! Ich will eine Radeon!!!!!!!!!! Ich würde mir...“
Optionen

Warum fragst du dann ganz oben ="welche is Momentan die beste Nvida Karte "=
Kapier ich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Mummins cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Haste den Artikel auf Anandtech gelesen? Da is zwar ne 6800U zum benchen genommen worden, aber so in etwa kann man das auf eine X800XT umlegen. In CPU lastigen Spielen hast du schon nicht die Leistung wie mit nem P4 3,2GHz und DDR400 Ram. Aber ne X800XT hat sau viel Power wenn du hohe Auflösungen ab 1280x960 mit 4AA+16AF fährst ist die CPU eher zweitrangig. Folglich kannste ruhig die X800XT kaufen, zumal du ja dein Mainboard immer noch aufrüsten kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Mummins „Haste den Artikel auf Anandtech gelesen? Da is zwar ne 6800U zum benchen...“
Optionen

Kann dem nur zustimmen. Du kannst auch noch in sehr hohen Einstellungen spielen, ohne dass sich deine fps gegenüber niedrigen Einstellungen wesentlich ändern werden. Und da ist dann die CPU doch wieder zweitrangig.
Mehr Ram wäre aber sehr empfehlenswert (und vor allem DDR400, wobei dich der 266er jetzt auch nicht soviel Leistung kostet, dass es gleich unspielbar wird).

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Nach dem Benchmark von Mummins verliert eine 6800GT mit einem 2.4GHz im Vergleich zu einem 3.2GHz etwa 8-13 Frames wobei die Framerate mit beiden Prozzis noch gut im spielbaren Bereich liegt, es wird sich also sicherlich lohnen, da die Ergebnisse sicherlich auch auf die X800XT übertragbar sind.
Eine solch teure High-End Karte lohnt sich meistens wenn man nicht eine komplett veraltete CPU hat, was bei dir ja nicht der Fall ist. Ausserdem kannst du bei einem späteren CPU-Upgrade immernoch die nicht ausgenutzten Prozentchen an Leistung zusätzlich herausholen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
MDK123 cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

genau, und so weit ich weiss unterstützt das board dual-betrieb?
dann kauf dir 2x 512MB 400er und lass sie so laufen. schau aber wegen dualbetrieb, bringt kürzere ladezeiten und das system läuft schneller! i865 chipsatz unterstützt doch dualbetrieb!

bei Antwort benachrichtigen
cutter-nm Nachtrag zu: „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

Dualbetrieb Hääää???????? Wa is dat denn?? Ist das das, dasauf mein Board mehr als eine Rambank draufpasst oder was is das????

mfg.:Cutter

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer cutter-nm „Dualbetrieb Hääää???????? Wa is dat denn?? Ist das das, dasauf mein Board...“
Optionen

Dein Chipsatz unterstützt Dual-Channel, dass heisst es können dank einem 2-Kanal Speichercontroller zwei Module gleichzeitig angesprochen werden. Wenn du also zwei gleichgrosse RAM-Module in je einen Slot mit eigenem Speichercontroller steckst werden beide Module gleichzeitig angesprochen. Dies macht in der Praxis einige Prozentchen Leistung aus, ist aber nichts weltbewegendes.

Mehr über Dual-Channel kannst du ausserdem hier unter "Zwei-Kanal RAM und warum es so wenig bringt" nachlesen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
MDK123 cutter-nm „Beste Nvidia Karte???^“
Optionen

aber es bringt was! okey, extra aufrüsten ist nicht lohnenswert, aber wenn man schon 2 riegel hat!?

bei Antwort benachrichtigen