Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

"Ausgefranztes"Bild bei TFT

BLUETOWER / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe den BenQ FP 767-12ms und Leadtek FX 5900XT.  Habe auch den TFT Treiber installiert.

Nun habe ich ein Problem, was mich schon ein Wenig stört.

Einige Icons auf dem Desktop und auch z.B. Amaturen bei Autorennspielen sind ausgefranzt.

Z.B. mein CloneDVD Symbol ist nicht schön abgerundet sondern überall so Ministellen als ob man da was rausgebissen hätte. Also "ausgefranzt". Auch bei den Autoamaturen, der Tachometer ist nicht genau rund glatt sondern auch "ausgefranzt".

Wie behebe ich den Fehler. Sieht in Spielen nämlich nicht schön aus.

Mfg BLUETOWER

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 BLUETOWER „"Ausgefranztes"Bild bei TFT“
Optionen

Hast du den 32bit-Farben eingestellt?

luttyy

BLUETOWER Nachtrag zu: „"Ausgefranztes"Bild bei TFT“
Optionen

Ja habe auf 32bit und 1280 x 1024. Muss ja wegen 17". Vsync aus. Antialiasing aus, Filter aus.

mr.monkey BLUETOWER „"Ausgefranztes"Bild bei TFT“
Optionen

es gibt eine einstellungsmöglichkeit, die du mal testen kannst, ist allerdings für direct 3d und sollte somit den desktop nicht betreffen. und zwar die mipmap-detailstufe, da kannst du zwischen 5 einstellungen wählen. stell die auf höchste bildqualität, falls anderweitig eingestellt (steht aber m.e. standardmäßig schon so). ist aber nur ne vage vermutung, die bildqualität verändert sich mit dieser einstellung auf jeden fall stark.
auf dem desktop: hast du vielleicht große schriftarten eingestellt, dann ziehts dir die symbole natürlich in die breite und somit verschlechtert sich natürlich auch die darstellung.
mfg

Hanswurscht1 BLUETOWER „"Ausgefranztes"Bild bei TFT“
Optionen

Bei meinem TFT (E-yama) half es, die Werte Phase und Clock etwas zu korrigieren.

Allerdings dachte ich, flachbildschirme können nur 16 Mio farben darstellen. Ist das etwa falsch?

fnmueller1 BLUETOWER „"Ausgefranztes"Bild bei TFT“
Optionen

wieviele fareb ein bildschirm darstellen kann hängt vom bildschrim ab,
Achja, wenn es geht gebe den TFT (ist ja ein neuer) zurück. Gerade wenn du ein gamer bist geht nichts über einen ordentlichen röhrenmonitor

schnaffke BLUETOWER „"Ausgefranztes"Bild bei TFT“
Optionen

Bildwiederholfrequenz 60 Hz eingestellt? Bei zu hohen Werten können solche Fehler auftreten. 60Hz ist optimal für TFT´s.

Spasstiger schnaffke „Bildwiederholfrequenz 60 Hz eingestellt? Bei zu hohen Werten können solche...“
Optionen

Zum Zocken mit VSync an ist 75 Hz besser, weil man bei 75 Hz mit VSync weniger Performance einbüßt. Bei VSync wird ja die Bildwiederholfrequenz mit der Monitorfrequenz synchronisiert um Tearing-Effekte/Verschiebungseffekte bei schnellen Bewegungen zu verhindern. Die Bildwiederholfrequenz wird also auf die Bildschirmfrequenz und Bruchteile davon limitiert. Z.B. werden aus 80 fps nur noch 60 fps, aus 40 fps nur noch 30 fps und aus 29 fps nur noch 20 fps (bei 60 Hz), also nur 2 Abstufungen im flüssigen Bereich (60, 30). Bei 75 Hz gibts mehr Abstufungen im flüssige Bereich (75, 37.5, 25).

Diese Überlegung sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man die optimale Wiederholfrequenz für TFTs sucht. Wenn 75 Hz die Qualität beeinträchtigt, ist natürlich 60 Hz besser.

Wollt ich nur mal ergänzend anmerken. ;-)