Also ich muß von meiner Person sagen ich bin nicht auf den Kopf gefallen was PC Fachwissen angeht, jedoch habe ich neuerdings ein seltsames Problem: Wenn ich die Fotos meiner Digitalkamera auf meinem PC gespeichert habe, kann ich mir sie wunderbar anschauen auch in der richtigen Farbe. So der Clou kommt nun sobald ich ein Foto ausdrucke bekomme ich es nur mit einem Grünstich ausgehändigt. So damit sich das mit der Antwort erübrigt: Schau doch mal ob deine Druckerpatrone leer ist, sage ich im Vorraus nein ist sie nicht, andere Bilder z.B. aus dem Internet funktionieren einwandfrei. So als schlauer Mensch dachte ich mir schmeißt das Bild mal in den Photoshop rin, und speichert es als Schwarz-Weiß Bild und druckst es aus und was passiert ? Es hat wieder einen Grünstich. Und damit auch nicht die Sache aufkommt von wegen installier deine Drucktreiber neu ich habe dies auf 4 Systemen getestet und überall derselbe Humbuck. Hörte mal was davon das man eventuell den Grafikcode neuspeichern sollte was mir persönlich aber nix sagt, bzw was ich auch nicht ganz für richtig halte. Ich hoffe einer kann mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus. Maximilian
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Ganz allgemein: Der Monitor verwendet die additive Farbdarstellung, so wie im richtigen Leben. Die Farben werden also wie im Physikunterricht gelernt erzeugt. rot-grün-blau ergeben weiß.
Ein Drucker kann das prinzipbedingt schon nicht. Dort werden die Farben durch übereinanderdrucken von Tinte erzeugt, das gibt ein anderes Ergebnis.
Daher gibts es die Farbprofile, die Drucker und Monitor so in etwa aufeinander abgleichen.
Leider schreibst du nicht, ob du auf den getesteten Systemen denselben Drucker verwendet hast, denn auch der kann einen weg haben, genau wie deine Kamera.
Lass doch spaßeshalber mal ein Bild bei z. B. Pixum.de entwickeln - bei den meisten Online-Fotolaboren sind die ersten Bilder bis auf die Versandkosten umsonst.
Wenn dieser Ausdruck in Ordnung ist, weiß du schon mal, das deine Kamera auch in Ordnung ist.
Und bevor ich es vergesse: hast du mit der Kamera schon mal gute Ausdrucke gehabt?
Erstmal danke für deine Antwort,
der Gedankengang von wegen additive Farbdarstellung ist mir auch schon gekommmen, jedoch ist das kontroverse weiterhin mehrere Systemem, verschiedene Drucker und das PIC hat auch nach einer Umwandlung in eine Monochrome Farbdarstellung einen Grünstich, dass mag sich zwar unglaubwürdig anhören, aber dennoch habe ich dieses Problem.
Ich habe auch schon andere Fotos mit meiner Digitalkamera ausgedruckt und die waren korrekt und ohne Probleme.
Es geht nur um ein paar Bilder, aber eben diese Bilder sind aus Firmentechnischen Gründen sehr wichtig.
Ich dachte auch schon dran die von einem Labor entwickeln zu lassen nur aus betriebstechnischen Gründen wird mir das nicht erstattet.
Gibt es vielleicht ein Tool womit ich die Fotos analysieren kann ?
Maximilian