Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

"Auflösung bei Medion-Monitor"

CheninBlanc / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen Medion MD7212 TFT-Monitor.

als Auflösung unter XP sind 1280x1024 eingestellt bei einer Bildwdh.rate von 60 Hz. Wenn ich nun bei Spielen wie NFS oder FIFA die Auflösung entsprechend anpassen möchte, kann ich dies zwar einstellen, aber am Bild verändert sich nichts und im Monitor-Menü wird eine geringere vorgegebene Auflösung angezeigt. GraKa ist Radeon 9500pro.

Wäre für einen guten Rat dankbar.

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 CheninBlanc „"Auflösung bei Medion-Monitor"“
Optionen

Hallo. Viele Spiele stellen sich automatisch intern auf die unter Optionen eingegebene Auflösung ein. Eine vorherige Änderung auf dem Desktop bringt da nichts. Anders sieht es aus, wenn eine Übereinstimmung da sein muß. Es kann z.B. auch sein, daß die vom Spiel unterstützte Auflösung (wenn es keine Standardauflösung wie 1024x768 ist) von den Auflösungen Deines Monitortreibers abweichen. z.B. habe ich einen normalen Belinea 19". Meine Auflösung von 1280x960 bei 85 Hz gibt es nicht in jedem Programm. Dann habe ich Balken. Und den Desktop will ich ja auch nicht jedes mal ändern.
Gruß, Henning

CheninBlanc idefix1968 „Hallo. Viele Spiele stellen sich automatisch intern auf die unter Optionen...“
Optionen

Hallo nochmal, vorab Danke für die Antwort -
habe mal probiert bei verschiedenen Auflösungen diese im Spiel und in Windows jeweils übereinstimmend einzustellen. Softwaremäßig ist es im Spiel auch eingestellt, aber bei NFS beispielsweise bleibt die Auflösung meines Monitores bei 800x600. Wenn ich die "Menu"-Taste am Monitor drücke zeigt dieser mir auch im Spiel immer die Auflösung an. Sobald ich aber wieder auf der Windows Anwenderoberfläche bin und wieder die "Menu"-Taste drücke steht meine in Windows eingestellte Auflösung 1280x1024 dort. Wie könnte ich das noch beheben. Vielleicht weißt Du oder jemand anders ja noch was. Danke

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
idefix1968 CheninBlanc „"Auflösung bei Medion-Monitor"“
Optionen

Verstehe ich Dich richtig. Du willst bei 800x600 bleiben? Also eine Bildwiederholrate von 60 Hz ist auf die Dauer nicht sehr angenehm. Wenn man 100 Hz bei der gewünschten Auflösung einstellen kann sollte man dies tun. Augenschonender :-)
Der Monitortreiber stellt falsche Einstellungen nur dann zurück, wenn Sie dem Minimal- oder Maximalwert wiedersprechen. Ein Bsp: Ich kann bei 1280x960 auch 100 Hz einstellen. Dies wird aber sofort wieder in 85 Hz abgewandelt. Das Minimum müßte der abgesicherte Modus sein. Also im Normalfall hast Du 1280x1024. Die Spiele stellen sich während des Betriebes in Deinem Fall auf 800x600 um (müßte i.d.R. das Umschaltklicken am Monitor zu hören sein...weiß nicht genau ob das beim TFT auch ist). Dann kehrt die alte Auflösung von 1280x1024 automatisch zurück. Ist ja der Normalfall. Endgültig verstellen kann man das ja nur im Windows. Und den Wert muß man ja nach dem Umschalten nochmals bestätigen. Alles andere wäre sehr seltsam.
Sorry, wenn ich nicht helfen kann... Da müssen die Profis ran...

gelöscht_35042 idefix1968 „Verstehe ich Dich richtig. Du willst bei 800x600 bleiben? Also eine...“
Optionen

Ein TFT-Monitor kann nur mit 60 Hz betrieben werden!!

luttyy

torritt gelöscht_35042 „Ein TFT-Monitor kann nur mit 60 Hz betrieben werden!! luttyy“
Optionen

Falsch.
Meiner bietet mir z.B. auch 75 Hz an , die ich natürlich bevorzuge.

gelöscht_35042 torritt „Falsch. Meiner bietet mir z.B. auch 75 Hz an , die ich natürlich bevorzuge.“
Optionen

Also Entschultige bitte, aber absoluter Blödsinn!! Es gibt TFT,s die zwar 75 Hz anbieten, dies macht sich aber im Alltagsbetrieb überhaupt nicht bemerkbar macht. Im Gegenteil. Wer z. B. eine Fernsehkarte im PC betreibt, muss die 75 Hz abschalten, da er sonst kein vernünftiges Bild sieht.

Es mag ja sein, dass "Billigheimer" TFT,s ihre 75 Hz anbieten und dies auch nur wenn der TFT analog angesteuert wird. Die haben es aber dann auch nötig, weil ihre Billigelekronik kein vernünftiges Signal verarbeiten können.

Ein hochwertiger TFT plus hochwertiger Graka wird immer nur 60 Hz anbieten.

Und jetzt viel Spass mit deinen 75 Hz!

luttyy

PeterPummel gelöscht_35042 „Also Entschultige bitte, aber absoluter Blödsinn!! Es gibt TFT,s die zwar 75 Hz...“
Optionen

Hallo !

Das kann man doch auch netter sagen.
Ich wollte eigentlich auch etwas dazu schreiben, aber wenn ich lese wie hier miteinander umgegangen wird lass ich das lieber.

Peter

Entschultige schreibt man so: "Entschuldige"

gelöscht_35042 PeterPummel „Hallo ! Das kann man doch auch netter sagen. Ich wollte eigentlich auch etwas...“
Optionen

Und hinter "wird", wird ein Komma gesetzt! Jetzt werd mal nicht komisch wegen einem Tippfehler! Wenn jemand Kommentare abgibt und nicht merkt, dass es sich um ein TFT-Bildschirm handelt, dann ist dies ja nicht mein Problem.

Wer weiterhin behauptet, er zieht 75 Hz vor, hat von TFT,s keine Ahnung! So ist das einfach und hat mit dir persönlich überhaupt nichts zu tun, sondern ist rein fachlich!

luttyy

PeterPummel gelöscht_35042 „Und hinter wird , wird ein Komma gesetzt! Jetzt werd mal nicht komisch wegen...“
Optionen

Ok, ist schon in Ordnung, ich kenne mich ja auch nicht so gut aus,
aber deine Antworten wirken irgendwie sehr sehr unfreundlich, weisst du das?

Peter

gelöscht_35042 PeterPummel „Ok, ist schon in Ordnung, ich kenne mich ja auch nicht so gut aus, aber deine...“
Optionen

Dann "Sorry" :))

Irgendetwas ist mir heute quer gekommen und ich wollte dich nicht "Beleidigen". Ist bei Leuten, die nicht rumtrollen, gar nicht meine Art.

Gruß
luttyy

torritt gelöscht_35042 „Dann Sorry : Irgendetwas ist mir heute quer gekommen und ich wollte dich nicht...“
Optionen

Jetzt hör mal zu , Du Schlaumeier.

Fujitsu Siemens ScaleoView C 17-03( bestimmt kein Billig Müll)

Bildwiederholfreqenz:56 Hz -76 HZ
Horizontalfreqenz: 60 KHZ bei 75 HZ Bildholfrequenz und 1024 x768.
Aus ergonomischen Gründen ist eine Bildauflösung von 1280 x 1024 zu empfehlen.
Technologiebedingt(Aktiv Matrix) bietet ein LCD Bildschirm auch bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 HZ ein absolut flimmerfreies Bild.
Wo ist bitte Dein Problem mit den 75 Hz??????????????
Wenn Du sagst, dass er eh nur mit 60 HZ läuft, lügst du.
Muss man sich hier nur mit Statisten rumärgern?

gelöscht_35042 torritt „Jetzt hör mal zu , Du Schlaumeier. Fujitsu Siemens ScaleoView C 17-03 bestimmt...“
Optionen

Mann oh Mann, schau mal in deine Graka rein und du bekommst schlicht und ergreifend nur 60 Hz angeboten. Ich spreche ausschließlich von DVI und jetzt kapiere es doch endlich. Analog ist für mich kein Thema. Jeder bessere Zeitschrift sagt dir, dass hochwertige TFT,s mit DVI betrieben werden sollen.

Ich bin zwar nur PC-Händler, baue täglich PC,s und verkaufe X-TFT,s an meine Kunden, aber ich nehme deine Meinung zur Kentniss! OK.

luttyy

gelöscht_35042 CheninBlanc „"Auflösung bei Medion-Monitor"“
Optionen

Dein Hauptproblem dürfte sein, dass der Monitor nicht mit DVI betrieben wird und somit keinen autom. Auflösung eingestellt wird. An der Hz-Zahl kannst überhauot nichts verändern, da TFT!

Wer "Gaming" über eine TFT betreiben will, sollte auf jeden Fall einen hochwertigen Monitor mit DVI und niedriger Reaktionszeit haben.

Gruß
luttyy

CheninBlanc gelöscht_35042 „Dein Hauptproblem dürfte sein, dass der Monitor nicht mit DVI betrieben wird...“
Optionen

Hallo,
Danke für die Tips. Es hört sich für mich so an, dass ich keine höhere Auflösung als 800x600 einstellen kann? Habe ich das richtig verstanden? Habe übrigens auch mal versucht im Spiel selber 640x480 einzustellen - hat auch nichts geändert. Der Monitor hat weiterhin nur 800x600 angezeigt. Habe im Netz auch etwas gestöbert: da stand, dass es bei TFTs sein kann, dass "Schlieren" bei hohen Grafikanforderungen entstehen. Aber dennoch müßte ja die Auflösung veränderbar sein... Bin halt momentan recht hilflos. Trotzdem Vielen Dank
P.S.: Vielleicht gibt es ja universelle TFT-Treiber die ich verwenden kann, oder alternative Treiber anderer Hersteller, die vielleicht dasselbe "Innenleben" wie mein Moniter haben??
@idefix1968: Muss Dir nicht Leid tun - bin für alle Antworten dankbar.Ich geb nicht auf...

gelöscht_35042 CheninBlanc „"Auflösung bei Medion-Monitor"“
Optionen

Da ich überhaupt nicht spiele kann ich auch auch wenig zu deiner Graka sagen. Jedenfalls hängt die Auflösung mit deiner Graka zusammen. Ich habe z.B. ein 20,1" TFT an einer FX 5900 hängen (DVI). Es schalten sich einfach automatisch die nötigen Auflösungen ein.

Die Graka habe ich wegen meinen TV-Proggis drin, da diese einigemassen vernünftig die Programme auf dem TFT darstellt.

Vielleicht können dir ja ein paar Gamer noch weiterhelfen :)

Gruß
luttyy