hallo!
ich habe, nachdem die graka meines pc den geist nach einem wasserschaden aufgab, meinen alten pc benutzt und hatte die idee, meinen tft-Bildschirm dranzuschließen, weil der doch um einiges angenehmer ist als der alte.
erstmal hat er neue hardware erkannt und wollte irgendwann die win98 CD-Rom (ist ein pentium III, win98), als ich auf überspringen klickte (keine gute idee, aber ich bin grade umgezogen und hab die cd-rom nicht gefunden) kam auch tatsächlich ein bild. mit katastrophaler auflösung.
als ich die ändern wollte, ging dies nicht. nach neustart wurde ich praktisch in den abgesicherten modus gezwungen und dann war die alte einstellung (16 farben, 640x480) wieder da.
als ich den alten bildschirm anschloss, womit ich dachte, das problem gelöst zu haben, fährt der nun die gleiche macke. auflösung 640x480, auch nach neustart.
ich habe keine treiber gelöscht oder neu installiert.
ich habe versucht, die treiber für den tft aus dem inet zu bekommen (ist ein siemens silverline) aber auch nachdem ich die installiert habe, ändert sich gar nix. bzw ich benötige beim installieren wieder die cd-rom win98 (wenn ich mich recht erinnere).
hat jm. eine idee, wie ich entweder den neuen (tft) oder wenigstens den alten wieder zum laufen bekomme? das problem ist, dass ich kein grafikprogramm öffnen kann, weil die alle eine höhere auflösung benötigen. davon abgesehen, sind fotos ja eh als solche mit dieser auflösung nicht erkennbar.
hilfe!!
danke im voraus.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Also ich an deiner Stelle würde den erstmal versuchen den TFT-Treiber wieder zu entfernen.
Dann den originalen, momentan installierten Grafikkartentreiber neu installieren. Wenn das nicht funktioniert, versuche einen akuelleren (sofern du noch Win98-Treiber findest, googlen!) Treiber für deine Grafikkarte. Das Problem ist ziemlich sicher treiberbedingt.
mfg
btw,
"...
nachdem die graka meines pc den geist nach einem wasserschaden aufgab..."
Wie ist denn das passiert? Ein Unfall mit der Wasserkühlung?
640x480 ist die Notfallauflösung von MS Win, wenn ein unbekannter Monitor oder einer der keine höhere Auflösung (dank nicht vorhandener Treiber) darstellen kann angeschlossen wird. z.B. wenn Du einen Monitor mit 85 HZ hattest und der neue dies nicht kann wird auf das Minimum mit 50 Hz und 640x480 zurückgeschaltet.
Ist wirklich nur ein Treiberproblem. Laß die Hardware neu erkennen und installiere die korrekten Treiber. Standardtreiber erkennen nicht alle Einstellungen der Hz Zahl und der möglichen Auflösungen. 1280x960 war z.B. bei meinem ehemaligem 17" Monitor nicht vorhanden. Bei meinem Belinea 19" schon.
Ein TFT hat ganz andere Einstellungen als ein normaler Monitor. Auch von der Hz Zahl.