Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

ATI Radeon 9600XT-4 TV-out Problem: Video -- nur auf einem Gerät

Matthias58 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich habe bei mir im Pc eine Ati Radeon 9600XT und wollte jetzt per Tv-Out Video's übern Fernseher sehen. Einstellungen mach ich unter Destkop Rechtsklick --> Eigenschaften --> Einstellungen --> und dann unter erweitert --> Anzeige. Da fällt mir auch auf das ich nicht auf beiden geräten das selbe anzeigen kann, also das beide mit 1 gekennzeichnet sind. Ich muss entweder den PC-Monitor auf eins oder zwei haben und den Fernseher dann auf das andere. Wenn ich dann alles eigenstellt habe, dass auf beiden  etwas angezeigt wird, kann ich mit dem windows media player mit alt+enter (vollbild) das vollbild nur auf dem Monitor sehen. Wenn ich über einen anderen Player gehe kann ich, je nach einstellung der grafikkarte das bild auf dem fernseher oder auf dem monitor sehen. Nun meine Fragen

1.) Wie kann ich einstellen das auf beiden Geräten das selbe angezeigt wird?

2.) Wenn auf dem Fernseher der erweiterte Desktop ist, das Videofenster so lang ziehen das es auf beiden geräten läuft?  also eine hälfte auf 1 und die andere hälfte des bildes auf 2

3.) Gibt es ein tool für ati's wie TvTool für Nividea

DAnke

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Matthias58 „ATI Radeon 9600XT-4 TV-out Problem: Video -- nur auf einem Gerät“
Optionen

Hast Du den einen halbwegs aktuellen Treiber installiert? Ich benutze mittlerweile immer den Omega-Treiber. Dann Rechtsklick auf dem Desktop → Eigenschaften → Registerkarte Einstellungen → Erweitert → ATI-Registerkarte Überlagerung → Klonmodusoptionen.
Mal mit dem Fragezeichen aus der oberen rechten Ecke des Fensters die Möglichkeiten durchklicken, lesen und sich für eine entscheiden. Ich bevorzuge den Theatermodus (alle Videos Vollbild auf der Glotze bzw. sekundärem Gerät).
Auf der ATI-Registerkarte Anzeige kannst Du die Glotze aktivieren, konfigurieren (bspw. Fernsehnorm, Kontrast) und ggf. primäres und sekundäres Anzeigegerät ändern.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Matthias58 Nachtrag zu: „ATI Radeon 9600XT-4 TV-out Problem: Video -- nur auf einem Gerät“
Optionen

HI spacebast
Ich habe den neusten Catalyst AtI triber.
Wenn ich jetzt auf Destkop Rechtsklick --> Eigenschaften --> Einstellungen --> und dann unter erweitert --> Überlagerung -> Klonmodus gehe, kann ich nichts anklicken, kannst du mir da weiterhelfen
Danke
Gruss

Spacebast Matthias58 „Re Re: ATI Radeon 9600XT-4 TV-out Problem: Video -- nur auf eine“
Optionen

Ach ja, ich glaube Du musst erst auf der ATI-Registerkarte Anzeige den Fernseher "anschalten", so dass der Knopf blau ist. Dann dürften auch die Überlagerungsoptionen einstellbar sein.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Matthias58 Nachtrag zu: „ATI Radeon 9600XT-4 TV-out Problem: Video -- nur auf einem Gerät“
Optionen

HI
das hab ich schon gemacht, ohne wird nämlich gar nichts angezeigt.
Gruss

Horzt Matthias58 „ATI Radeon 9600XT-4 TV-out Problem: Video -- nur auf einem Gerät“
Optionen

hi,
auf Destkop Rechtsklick --> Eigenschaften --> Einstellungen --> erweitert --> Anzeige
beide geräte Monitor und TV mit dem grünlichen schalter einschalten! (sind bei mir auf linker seite untereinander)

-> der monitor muß mit dem linken blauen "schalter" zum primärgerät "geklickt" werden!

-> der tv wiederum als sekundärgerät mit dem rechten blauen schalter aktivieren!

dann unter Überlagerung --> Klonmoduspotionen z.b "theatermodus/wie quellviedeo/4:3 einstellen! (je nach TV-Gerät eben)

wenn das tv-bild nun nicht ganz ausgefüllt wird (schwarzgrauer rand) dann nochmal nach Destkop Rechtsklick --> Eigenschaften --> Einstellungen --> erweitert --> Anzeige !

hier auf "TV" klicken (nicht mit dem grünen schalter ausschalten - direkt auf TV) dann unter Anpassung den "overscan" aktivieren!(bzw. auf wideomodus - ist aber nur sichbar beim abspielen von videos!)

ps: bei nvidia karten geht dies schöner einzustellen, als bei ati's ... von der bildquali seh ich keinen unterschied!

mfG
Horzt

Optionen

Hallo
Hab jetzt herrausgefunden wie ich ins klonmodus menü komme, und jetzt läuft es prima.
DAnke an alle
Gruss