Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

ATI oder Nvidia

Roadrunner85 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute hab mich noch nicht entschieden,welche karte ich mir demnächst zulegen soll!


die karte sollte nicht teurer als 550€ sein also schon was gescheites sein!!!


bitte um vorschlage und vor allem ob ATI oder Nvidia


P.S.wenn ihr noch was zu den herstellern sagen könntet wär super!!!!!!!

Roadrunner85 KEINER IST SCHNELLER
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

550 Euro?
Dann ist ne GeForce 6800 Ultra oder ne Radeon X800 XT das richtige für dich. Achte vor allem auf die Lautstärke der Karte, die variiert besonders bei Nvidia von Hersteller zu Hersteller. Die 6800 Ultra würd ich auf keinen Fall im Referenzdesign nehmen, hier ist der Lüfter etwas zu laut.

Zu den aktuellen High-End-Karten hab ich auch mal nen Artikel geschrieben. Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber dennoch sicherlich lesenswert:
http://doom3.planet-multiplayer.de/article.php?112.100

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung, ob es denn Nvidia oder ATI werden wird.

bei Antwort benachrichtigen
Huelsenfruechtchen Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

ich würd dir auch die X800 XT empfehlen, aber die hat ncoh nen paar lieferschwierigkeiten!!

bei Antwort benachrichtigen
PalinkatoR Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

ich würde an deiner Stelle eine Asus V9999 Ultra nehmen, kostet 510€, der Lüfter ist von Asus, also kein nVdida Referenz-Lüfter, ist sogar eine Ein-Slot-Lösung, zu der Lautstärke kann ich leider nichts sagen

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

ich stehe auch davor einer der beiden karten zu kaufen aber bei ATI war doch was mit dem Treiber cheating oder irre ich mich da! habe mal was gelesen das die Nvidia bei gleichem treiber cheating klar vor der XT war, ist aber schon lange her!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

Habt ihr alle zuviel Geld oder warum muss es einen GK für 500€ sein???

Ne dicke 5900er oder 9800er ist doch auch okay und kostet nicht mal halb soviel...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

"Ne dicke 5900er oder 9800er ist doch auch okay und kostet nicht mal halb soviel"

ok ja, solange Du DoomIII in maximal 1024 Spielen willst, vielleicht! Ich habe mir vopr kurzem erst ne 5900XT gekauft, die zum Glück mit Ultra Taktraten läuft, aber sowohl Doom als auch FarCry zwingen diese Karte in die Knie!! Sowas bin ich gar nicht mehr gewöhnt, nachdem ich über 2 jahre mit meiner Geforce 4 restlos alles mit maximalen Details Zocken konnte! Obwohl ich eigentlich ein Gegner gegen diesen Aufrüst Terror bin, muss ich ehrlich zugeben, das ich sone Geforce6 verdammt gerne hätte! Das Problem ist, das diese soviel kostet, wie ich im Monat zum Leben habe, und es einfach bei den Jetzigen Preisen nicht geht! Hätte ich jedoch 500€ übrig, würde ich nicht lange überlegen, und mir sofort eine 6800 Ultra zulegen!
So blaibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten bis man diese für etwa 300€ bekommt! Vor 2 jahren zu Geforce4 Zeiten hätte ich es auch lächerlich gefunden soviel für eine Karte auszugeben, aber mittlerweile bekommt man einfach einen großen Mehrwert dafür!
Ich würde z.b. wahnsinnig gerne Far Cry in ner 1600er Spielen, alein schon weil ich n 22zoll Monitor habe, und dieser in ner 1600er Auflösung noch über 100HZ schafft! Das ist mit der Geforce6 bei derzeit restlos jedem Spiel möglich! Drüber hinaus lassen sich Dinge wie 4X AA und AF nahezu verlustfrei einsetzen, und man hat auch noch das Gefühl, was ganz besonders gutes zu haben! Ich rate dem Threadstarter auf jeden Fall zu einer Geforce6800 Ultra! Das er es sich leisten kann, sollte er ruhig zugreifen! Dafür bekommt er ein erstklassiges Produnkt, und alle Spiele werden fast doppelt so gut ausehen wie mit einer 5900er Geforce! Allerdings nur wenn Du einen sehr guten Monitor ab mindestens 19 zoll hast! Solltest Du nur einen 17 Zoller besitzen, spar Dir das Geld, und nimm nur ne 5900er oder ne 9800pro! In dem Fall lohnt es sich einfach nciht, weil Du nicht mehr als 1024 nutzen kannst, und das schaffen beide Karten lässig bei allen Spielen, inkl. DoomIII und FarCry! Bei Der Entscheidung X800 oder Geforce6800, rate ich auf jeden Fall zur Geforce!
Diese ist technisch weit überlegen, bietet erstklassige Treiber, und hat eine bessere OpenGL Leistung! Auch gefällt mir persönlich das Nvidia Produkt deutlich besser! Mir mich kommt eine X800 jedenfalls nicht in Frage, auch wenn sie in einigen Spielen fast an die Leistungen der Geforce kommt! Die Geforce ist dennoch überlegen!

bei Antwort benachrichtigen
xbox Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

Hallo

Wenn du wirklich so viel ausgeben willst empfehle ich dir auch die Geforce 6800.Bin zwar auf ATI´s Seite,aber das Ding ist einfach gut und nur diese!So gesehen ist ATI besser.Die ganzen Vorurteile am Anfang nehme ich gerne zurück!*g*

Gruß


bei Antwort benachrichtigen
Mummins Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

@Supergirl:Fanboygequassel.
Tatsache ist, dass beide HighEnd Produkte von ATI und Nvidia mehr oder weniger gleichauf liegen. Wer ein nicht so starkes Netzteil hat sollte zur ATI greifen, da sie ein gutes Stück weniger Strom zieht. Ansonsten ist es einfach Geschmacksache. Was die Ogl Leistung angeht, ist diese bei ATI zwar etwas schlechter, aber dennoch hoch genug um alles in höchsten Auflösungen zu spielen. Was den technologischen Vorsprung von Nvidia durch SM3.0 betrifft, gibts genau ein Spiel das diese momentan unterstützt. Das ist Far Cry mit Patch 1.2 . Es bringt zwar einen Geschwindigkeitsvorteil, da z.B. ein Haufen Steine nicht mehr komplett jeder einzelne Stein berechnet wird, sondern ein Stein und die anderen auf dessen Basis berechnet werden, branching genannt. Wie gesagt beide Produkte reichen für alle Spiele dicke aus. Wer einen deutlichen Vorsprung für einen der beiden Hersteller sieht ist nichts anderes als ein Fanboy.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Mummins „@Supergirl:Fanboygequassel. Tatsache ist, dass beide HighEnd Produkte von ATI...“
Optionen

Ja das ding ist nur wenn Halflife2, Doom3 und alle anderen neuen spiele SM3.0 unterstüzen ist man ja mit der Nvidia besser bedient!
Aber noch sind die karten ja schlecht zu bekommen und ich werde auch lieber noch ein bißchen warten bis die neuen spiel da sind und auch neu OC test rausgekommen sind und wenn ATI dann vorne sein sollt ohne treiber cheating kommt halt eine ATI!!

bei Antwort benachrichtigen
Huelsenfruechtchen Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

jo aber selbst bei ner 9800pro, die ja bekanntlich sm2.0 hat sieht das bumpmapping
irre geil aus!!

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Huelsenfruechtchen „jo aber selbst bei ner 9800pro, die ja bekanntlich sm2.0 hat sieht das...“
Optionen

Hallo.
Was ist SM 2.0 ??
2.Sadovariante für Grafikkarten ?
Neenee; also Ihr Tuner..tsts.
Grinsegruss !
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

Grundsätzlich finde ich ATI Karten besser (habe mir auch erst vor kurzem ne 9800Pro zugelegt), aber da bei den von dir erwähnten Karten beide mehr oder weniger gleich auf liegen würde ich mich für die NVIDIA entscheiden: Die Ati sind zwar super (meine auch), allerdings musste ich ihm zusammenspiel mit Linux ein paar böse Überraschungen in Kauf nehmen, die ich von NVIDIA bisher nicht so gewöhnt war! Wahrscheinlich kommt dir das im Moment unwichtig vor, aber man weiß ja nie!

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

@Powerplay: Bei dir hat Nvidia mit dem SM3.0 Hype das erreicht, was sie wollten. Du glaubst, dass Spiele wie Half Life2 und D3 davon profitieren. D3 basiert auf Ogl, da ist noch nicht einmal SM2.0 implementiert. Was Half life 2 betrifft, wird Valve als Partner von ATI kaum etwas Vorteiliges für Nvidia tun.
Was Linux angeht stimmt, wer Linux nutzt muss Nvidia nehmen, ansonsten wird er wahnsinnig.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Mummins „@Powerplay: Bei dir hat Nvidia mit dem SM3.0 Hype das erreicht, was sie wollten....“
Optionen

Hallo.
"Was Linux.." .
Aubacke; und ich will/wollte mir eine Ati holen...
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
jayray Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

@all
Seit niemals anderer Meinung wie mummins-denn seine ist prinzipiell richtig !!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer jayray „@all Seit niemals anderer Meinung wie mummins-denn seine ist prinzipiell richtig...“
Optionen

Er hat auch prinzipiell Recht und legt Fakten dar, das ist keine Meinung sondern Tatsache.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Nachtwanderer „Er hat auch prinzipiell Recht und legt Fakten dar, das ist keine Meinung sondern...“
Optionen

Hallo.
Bist Du noch immer für ein Rad V.9800 ??
http://computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/20/#fazit
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
PalinkatoR Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

nochmal was zum Treibercheating....da hat Powerplay recht, ATi bescheißt bei der anisotropen Filterung...es wird eine Mischung aus trilinearem und bilinearem Filtern benutzt, die jedoch keine sichtbaren Nachteile mit sich bringt, den Chip jedoch sehr entlastet...aktiviert man die Mipmakollorierung, wird der Chip gezwungen reine trilineare Filterung zu benutzen damit der Tester das Cheating nicht bemerkt...da sinkt auch die Framerate ordentlich
nVidia hat in seinen letzten Treibern den Usern die Möglichkeit gegeben, sämtliche Filterungsoptimierungen zu deaktivieren, was im ATi Treiber nicht möglich ist..
weiterhin sind die nVidia-Karten technisch weit überlegen, du kannst eine 6800 Ultra, die standardmäßig mit 400MHz Chiptakt läuft noch schön übertakten, 450Mhz sollten drin sein, also ich würde an deiner Stelle auf jeden fall die 6800 Ultra nehmen, wie ich oben schon geschrieben hab am besten die von Asus wegen der besseren Kühllösung, die nur einen Slot belegt...
weiterhin führen die 6800er Karten in jedem Benchmark OHNE AA und AF, mit 4xAA und 8xAF schauts manchmal anders aus, was aber eigentlich nur das Ergebnis des Treibercheatings seitens ATis ist..
also wenn du die 500€ wirklich übrig hast, dann schlag zu!!!

bei Antwort benachrichtigen
Mummins PalinkatoR „nochmal was zum Treibercheating....da hat Powerplay recht, ATi bescheißt bei...“
Optionen

die von Asus wegen der besseren Kühllösung, die nur einen Slot belegt...
Dafür aber lauter ist.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Mummins „die von Asus wegen der besseren Kühllösung, die nur einen Slot belegt......“
Optionen

Du hast natürlich recht das Halflife2 mit ATI zusammen produziert wird(hatte ich vergessen)! Das mit Doom drei habe ich irgendwo mal gelesen des es SM3.0 unterstüzen sollte! Ich bin nicht voreingenommen ich kaufe mir eine G.Karte nach fakten zum beispiel habe ich eine 9800Pro@XT die deutlich besser als meine FX5950U war!
Auch das mit der Kühlung stört mich das die Nvidia so laut ist!
Aber die karten sind ja noch garnicht richtig auf dem markt und ich würde viel lieber vorher einen richtigen test mit den karten sehen mit max. OC´en und ohne treiber cheating(oder wenn dann bei beiden die gleichen Treiber einstellungen)!
P.s. Habe auch gehört das man eine Nvidia GT per bios zur Ultra machen kann! ist da was dran?

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Powerplay „@ mummins“
Optionen

Ja! Grundsätzlich schon, wenn die Karte den Takt aushält. Anders als ATI kann man bei Nvidia Karten die GPU Spannung leicht variieren. Das Ultra Bios oder das UE Bios von Gainward geben mehr Spannung auf den Chip. Dadurch geht i.d.R. mehr.
Solche Dinge kannste aber eher aufm 3DCF nachlesen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=42

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Mummins „Habe auch gehört das man eine Nvidia GT per bios zur Ultra mache“
Optionen

Jo alles klar, Danke!

bei Antwort benachrichtigen
PalinkatoR Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen

@ mummins wieso meinst du dass die Asus lauter ist??
hast du sie schon mal gehört oder meinst du das weil es eben nur eine Ein-Slot-Lösung ist??

bei Antwort benachrichtigen
Mummins PalinkatoR „@ mummins wieso meinst du dass die Asus lauter ist?? hast du sie schon mal...“
Optionen

Hab ich in nem Review gelesen. Frag mich aber bitte nicht wo. Wird schon so sein, dass durch den kleineren Kühlkörper, der Lüfter schneller drehen muss.

bei Antwort benachrichtigen
Roadrunner85 Nachtrag zu: „ATI oder Nvidia“
Optionen

Also jungs jetzt redet bitte mal klartext!!!!
kommt jetzt ne nvidia 6800 ultra oder ne x800 xt in frage noch mal vorteile und nachteile für jede karte!!!!
danke mfg

Roadrunner85 KEINER IST SCHNELLER
bei Antwort benachrichtigen
Mummins Roadrunner85 „ATI oder Nvidia“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Mummins „http://computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800...“
Optionen

Danke für denn link demnach kommt eigentlich nur eine ATI in frage oder wenn doch eine Nvidia, da nur die 6800GT!
Nvidia muß wohl eine 6900er rausbringen um wieder in denn spielen mit zu halten oder ihre karten mit gleich hohem takt wie die X800er rausbringen!

bei Antwort benachrichtigen