Ich habe nun verschiedene Treiber ausprobiert, den der auf der Installations-CD war und die Treiber 3.6 und 4.3. Wenn nach dem Start der Desktop vollständig angezeigt wird und alle Programme in der Taskleiste geladen sind, dann sind immer noch einige Funktionen knapp 2 Minuten blockiert. Z.B. lässt sich in der Systemsteuerung System nicht aufrufen, ein sofortiger Neustart geht nicht oder die Erweiterten Optionen von Anzeige (das Grafikartentreibermenü). Teilweis starten auch CDs nicht oder der Taskmanager (Strg + Alt + Entf) ist blockiert. Beim Googeln ergibt sich, dass es wohl ein typisches Radeon 9600-Problem ist...aber es ist keine Lösung in Sicht. Nur mit dem Treiber von WinXP läuft es problemlos. Da ich aber die Einstellungen des ATI-Treibers benötige, kommt die Windows-Natur-Lösung nicht in Frage.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hallo Tilo,
ich kann das nicht bestätigen, bei mir sind die Treiber 4.3 seit zwei Tagen installiert und keine Veränderung bemerkbar.
Ale vier Systeme laufen so wie vorher, dabei auch keine sichtbare Verbeserungen.
Grafik ATI 9200SE.
Alles wird wohl im System liegen, und das ist leider nicht nachvollziehbar.
---------
mfG marwoj
Kann es sein, dass Du Dir einen Trojaner eingefangen hast?
Guck mal hier --> http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojrtkit11.html
oder hier
--> http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32ralekab.html
Die beiden Würmer sorgen für solche Symtome...
Und wenn's kein Wurm ist, versuch mal den Catalyst4.2 oder den neuesten Chipsatz-Treiber.
Versuch mal das automatische Laden von verzichtbaren Programmen beim Windoof Start zu deaktivieren. msconfig.sys und dort z.B. den Virenscannerautostart verhindern. Es gibt ein Startproblem -wenn mehrere Programme gleichzeitig starten wollen- unter Windows XP seit dem SP1, das seltsamerweise immer wieder auftaucht.
Das Problem soll typisch für speziell die Radeon 9600 sein.
Die Sache mit dem Virenscanner werde ich mal probieren.
Soweit ich mich erinnere, gibt es das Problem aber nicht mit dem Standarttreiber, den WinXP installiert. Der geht zwar in 1024 x 768 (15 Zoll Flachbildschirm) und 32 Farben, aber schon die Helligkeit (Gamma) lässt sich nicht mehr einstellen. Ich meine WinXP-Grafik-Standarttreiber und Norton AntiVirus 2003 vertragen sich.
Chipsatztreiber? - Noch nichts negatives bezüglich der Radeon9600 im Zusammenhang mit meinem Asus P4C 800 E-Deluxe gehört, wenn man vom Problem absieht das Mainboard zum ersten Starten zu bewegen.
Ich hatte bei meiner Radeon 9100 riesengroße Probleme (auch beim 4.2). Nach der Installation kam dauernd die Meldung "Datenverlust beim Schreiben". Das ganze System hat gesponnen. U. a. daß beim Neustart ewig nicht geht (und vorher scandisk das Dateisystem reparier). Jedenfalls läuft er jetzt. Nur Scandisk meldet sich noch bei jedem Neustart und findet nichts und der Bildschirm flimmert solange, bis man die Bildwiederholungsrate ändert (rauf oder runter ist egal).
Diese ganzen Probleme hatte ich auch schon beim 4.2. D. h. es liegt nicht speziell am 4.3. Hab' leider auch keine Ahnung, was es sein kann.
Viel Glück noch.
Ach ja, kann mir auch jemand helfen?
Geflimmer hatte ich eigentlich nur bei der Installation. Ich habe dann alle möglichen Beschleunigungen weggenommen, damit mein Office-Betrieb in Pivot-Stellung (senkrecht) des Monitors fluscht. Die Grafikleistung ist inzwischen excellent, Spiele habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Auch die Stabilität geht. Defragmentieren mache ich natürlich immer, wenn ich nen Treiber aufgespielt habe der so weit ins System eingreift. Ich habe mich entschlossen mir ein Buch bei Media-Murks zu holen, das ich gestern durchgeblättert habe. 15 Euro, ich glaube es hieß "G-Data, Windows XP, Dirty Tricks". Ist natürlich nichts dirty, aber ist ne gute Ergänzung zum Nickles Tuning Report. Ist ein ziemlich ausführliches Kapitel drin zur ATI Radeon und Catalyst-Treibern. Vielleicht auch überflüssig, weil die Infos so schnell veralten...und für mich, weil es eben auch viel um andere Modelle als die 9600 geht, hauptsächlich werden die Einstellmöglichkeiten des ATI-Treibers erkklärt. Eigentlich gehört sowas in ein Handbuch, aber das können sie ja nicht schreiben, wenn die vollständigen Treiber nicht fertig sind.
Wenn ich mir überlege die 9600 ist jetzt etwa 1 Jahr auf dem Markt und halbwegs ausgereifte Treiber kommen vielleicht (scheint ja bei der Hardware der Leute unterschiedlich zu sein) nach dieser Zeit zum Vorschein...dann ist das doch eine Frechheit. Der mitgelieferte Treiber - auf der ATI-CD - war zwar stabil, hatte aber nicht allzuviele Einstellmöglichkeiten.
Moin Tilo, bei meinem NF7 mit Radeon 9200 hatte ich bei jedem Start von XP das Problem, die Auflösung neu einstellen zu müssen.
Dann habe ich in den Eigenschaften von Arbeitsplatz > Erweitert > Leistungsoptionen > Erweitert > Speichernutzung wieder auf Programme und nicht auf Systemcache zurückgesetzt, seitdem ist Ruhe. Vielleicht liegt's daran, unter Win2000 benutze ich die älteren Omega-Treiber.
cu _Quax
Ich habe ja auch einen Hänger, den ich schon auf dem alten Computer hatte, eben mit Win98 und anderer Hardware (ATI RAGE Pro Tourbo bla, bla, bla). Seit irgendeinem Norton AntiVirus-Online-Update, kann ich bei bestimmten Ordnern nicht mehr sofort ans Kontextmenü ran. Und jetzt unter WinXP (neue Hardware), kriege ich z.B. bei der Systemsteuerung zusätzlich den Ordner System ne Zeit lang nicht auf. Die sonstigen Hänger nach dem Start haben sich von allein weitesgehend verflüchtig.
Ich habe ja noch ne zweite Installation mit höheren Sicherheitsstandart, keine persönlichen Daten drauf, ohne JScript und ActiveX. Die musst ich erneuern (Windows Aktivierungsterror, auch das Backup- DriveImage - war "befallen"). Also habe ich meine erste Installation drauf gespielt und sicherheitsgerecht abgespeckt. Da war es auch anfangs so. Immer nach Einspielen einer Kopie mit DriveImage5, ist die ersten Tage ein Neustart nervig. Vielleicht kommt auch das alte DriveImage nicht gut mit dem NTFS von WinXP klar. Eigentlich sollte ja hardwarenahe clusterweise kopiert werden. Aber das scheint nur die halbe Wahrheit zu sein. Bei NTFS rappeln die Platten erheblich und es werden lange Zeit "Strukturen angepasst".
Aber wie gesagt, richtig schlimm war es nach den Versuchen mit den Treiberupdates von ATI. Anfangs wollte nicht mal Strg + Alt + Entf flutschen.
Komisch, ich hatte doch gepostet, das erwähnte Buch ist von Data Becker. Seh ich jetzt nicht das Posting.
Einige Teile deiner Beschreibung weckten mein besonderes Interesse. Ich habe mich nämlich lange mit ähnlichen Problemen rumgeschlagen. Damals Ati Radeon 7200 und NIS 2003.
Seltsamerweise kann ich die Fehlerbeschreibung in der MS-KB bezüglich des "hangup at Startup" nicht mehr finden.
Bezüglich der 9600 gibt es eine eindeutige Bestätigung der Problematik hier: http://www.ati.com/support/infobase/4274.html.
Die Flimmerproblematik, die steinpfeffer beschrieben hat, kenne ich von meiner Radeon 7200 auch nur zu gut. Ich hatte das mit einer völligen Entfernung aller Grafiktreiber, Graka und Monitor und anschließender Neuinstall hinbekommen. Auf der Supportseite von Ati kann man das ebenfalls bestätigt finden.
Diese Hänger beim Öffnen bestimmter Anwendungen kenne ich auch, die hatte ich besonders mit dem Explorer (nicht der IE) und bei Vdub.
Seit einiger Zeit habe ich eine NVidia Karte, ein Billigding. Seither habe ich diese Hänger nicht mehr, was mir erst jetzt wieder auffällt, wo du davon berichtest.
Außerdem hatte ich beim Abspielen von DivX Filmen Probleme. Diese ruckelten öfter. Mit der NVidia Karte laufen dieselben Filme völlig ruckelfrei ab. (Hängt wohl zudem mit dem veralteten DivX 3.11 zusammen, den ich nun nicht mehr benutze.)
Ich denke vieles überschneidet sich da auch mit NAV, was ich auch nutze. Bei mir wartet WinXP Pro ca. 60 Sekunden, bis es NIS läd, was aber wenig stört, da ich mit Windows trotzdem arbeiten kann. Ich werde diesbezüglich wohl nochmal die KB von Symantec durchforsten müssen.
Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber ich habe gerade die Personal Firewall 2004 aufgespielt und nutze weiter mein altes AntiVirus 2003. Beide Norton Teile laden ausgesprochen verzögert, so 60 Sekunden kann gut hinkommen. Die Norton-Hänger sollen doch ein Windows-Problem sein, dass gepatcht ist...und ich war auf der MS-Update-Seite!!?? - Komisch, dass so Firmen wie Microsoft und Norton nicht bei so einem Problem zusammenkommen und dann die Kunden vernünftig informieren...da sucht man sich wieder blöde.