Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Alte VHS-Videos sichern

dias2003 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


 


Ich möchte VHS – Videos vor dem Qualitätsverfall sichern und auf CD brennen.


Ich habe mir dazu eine „AV Master 2000“ Videoschnittkarte besorgt. Mein extra Rechner,


den ich dazu benutzen will, hat folgende Merkmale:


Pentium II, 400 MHz, 192 MB RAM, 80 GB FP, Win 98 SE


 


Mit dem Benchmark-Test von Fast_Capture kam meine alte Festplatte auf max. 3,7 MB/s


dauerhafte Schreibrate. Fast empfielt mind. 5,5 MB/s. Außerdem war sie nur 8 GB groß.


Deswegen hatte ich mir eine neue FP gekauft (80 GB, 7200 U/min). Aber leider kam nach


dem Einbau und dem ersten Test auch nur 3,9 MB/s heraus.


 


Das Aufnehmen vom guten alten VHS-Recorder mit Fast-Capture klappt erst mal soweit


ganz gut. Als nächstes möchte ich die einzelnen Abschnitte bearbeiten/schneiden und sie


dann in möglichst guter Qualität auf CD brennen.


 


Bis jetzt habe ich ein wenig mit Ulead VideoStudio 6 probiert. Das schneiden usw. klappt


gut, das brennen als SVCD auf CD (ich benutze zum probieren vorerst eine CD-RW) auch,


aber das Resultat am Fernseher (Abspielen vom DVD-Player) ist nicht zufriedenstellend.


Es ist wie eine Art großes Raster zu sehen (ist das vielleicht die sog. „Klötzchenbildung“?)


und bei bewegten Bildern ist die Qualität sehr unzureichend.


 


Meine Fragen nun:


1. Liegt das am CD-Format (VCD, SVCD), ist vielleicht irgend eine Einstellung falsch ?


2. Beim Aufnehmen stelle ich die Kompression auf 1:8 (2,7 MB/s), ist das zu wenig ?


3. VideoStudio benutze ich zum schneiden – es würde zur Not aber auch ohne gehen, aber


   wie bringe ich dann die AVI-Dateien auf CD zu einer VCD oder SVCD ?


 


Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


Viele Grüße !


 


Matthias

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO dias2003 „Alte VHS-Videos sichern“
Optionen

Versuchs doch mal mit dem Freewaretool Tmpegenc damit erreichst du eine relativ gute Qualität.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd AK_VIDEO „Versuchs doch mal mit dem Freewaretool Tmpegenc damit erreichst du eine relativ...“
Optionen

Zumindestens hat TMPGEnc viele Knöpfe zum Spielen. In den Grundeinstellungen konnte ich keine bessere Qualität als wie mit Ulead Videostudio SE 6.0 erreichen.
Ich nehme meine alten Videos vom Videorekorder via Digicamcorder mit Ulead auf. Dabei wähle ich VCD Qualität als Aufnahmeformat. Keine Ahnung, ob dein Rechner das schafft. Mit meinem 1700 XP ist es kein Problem. Die Qualität der Trickfilme meiner Kinder ist passabel. Richtige Spielfilme habe ich damit noch nicht eingefangen.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO dias2003 „Alte VHS-Videos sichern“
Optionen

Warscheinlich habe ich dein Posting nicht richtig durchgelesen...aber jetzt kommts
du nimmst in VCD auf das bedeutet 352x288 25Frames und einer Datenrate von 1240KBps auf
aha wenn du das jetzt ins SVCD Format bringst ist das seeeehr ungünstig denn es wird nochmals umgerechnet und das noch so ungünstig von einem kleineren Format ins größere...von der Datenrate ganz abgesehen kein Wunder das die Videos schei... aussehen.Behalte das VCD-Format bei und banne es als VCD auf ne CD und du wirst sehen das sieht wesentlich besser aus.Übrigens wenn Du ca.60-70 Euronen übrig hast kannste dir auch ne TV-Karte kaufen mit der kannste gleich auf dem Rechner in VCD SVCD oder DVD Qualität aufnehmen.Mein Rechner ist ein Athlon 2500+ (Barton) mit dem nehme ich ganze Spielfilme über die TV-Karte auf und das gleich im Mpeg2 DVD Format (720x576 25 Frames 8000Kbps und Audio Mpeg1 Audiolayer 2 192Kbps
48000KHz Stereo und die Filme laufen absolut Synchron.Übrigens meine TV-Karte is ne Pinnacle PCTV Stereo 66Euros.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd AK_VIDEO „Warscheinlich habe ich dein Posting nicht richtig durchgelesen...aber jetzt...“
Optionen

Das mit der Pinnacle PCTV Stereo ist ein sehr guter Tip. Wichtig ist, daß die TV-Karte einen eingebauten MPEG-1/MPEG-2 Hardware-Dekoder hat. Bei den meistens etwas preiswerteren TV-Karten muß das Dekodieren vom Prozessor übernommen werden. Die schwachbrüstigen Prozessoren machen bei längeren Filmen dann meistens schlapp.
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO andreas_dd „Das mit der Pinnacle PCTV Stereo ist ein sehr guter Tip. Wichtig ist, daß die...“
Optionen

Die PCTV hat keine Hardwareencoding die Codiert Softwarebasiert aber bei meinem Prozi gar kein Problem aber wenn du sowas suchst kann ich dir
noch die All in Wonder von ATI empfehlen die Codiert Hardwaremäßig und wenn du es nicht auf Spiele abgesehen hast sondern nur mit Videos rummachst reicht die Karte völlig aus hat aber eben nur 16Mb Speicher
dafür ist die sicher günstig zu haben.Spreche aus Erfahrung...hab Jahrelang damit rumgemacht funzt aber nur gut im Win 98/2 für XP
nicht unbedingt geeignet und geht auch nur auf den alten AGP-Slot
auf mein ASUS A7N8X 2.0 paßt es nicht mehr drauf sonst hätte ich die immernoch bei mir drin.
Gruß AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen