Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Alte GraKa - System gebremst?

Fredy5 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe einen Athlon 2500+ auf einem epox 8rda+ mit 1 GB Ram von Infineon. Nur meine GraKa ist eine alte Geforce2 Pro. Jetzt habe ich gehört, das mir meine GraKa das System ausbremst, ist das richtig?

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Fredy5 „Alte GraKa - System gebremst?“
Optionen

ja stimmt,zumindest bei Spielen. Ansonsten ist die Grafikkarte völlig wurscht, da könnteste auch ne olle TNT Karte reinpacken.

bei Antwort benachrichtigen
sonic.m Fredy5 „Alte GraKa - System gebremst?“
Optionen

jo die bremst das system auf jeden fall aus. aber wie derwahni schon sagt nur in spielen bzw. 3d-anwendungen. das ist dann aber schon ein ziemlicher leistungseinbruch mit deiner karte von über 100% im vergleich zu einer gutenkarte (radeon 9800, fx5900 etc.)

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Nachtrag zu: „Alte GraKa - System gebremst?“
Optionen

ja gut, mit spielen hab ich sowieso nicht soviel am hut. Aber wenn ich schon mal ein game spiel, dann will ich auch leistung. Was für eine GraKa empfiehlt ihr? Sollte aber nicht allzu teuer sein.

mfg

Fredy

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Fredy5 „Alte GraKa - System gebremst?“
Optionen

Wie wäre es mit der guten alten Geforce4 TI 4200, hat immer noch genug Power für die meisten Games.
Oder eine etwas höhere Leistungsstufe, eine Radeon 9600Pro oder gar eine 9600XT.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Nachtrag zu: „Alte GraKa - System gebremst?“
Optionen

Also ich denke mal, das die XT die teuerste ist. Die entfällt schon mal. Aber welche ist hier jetzt die bessere? Die Ati oder die Geforce 4? Vom Preis fallen Sie beide gleich. Alle um die 100€ rum.

mfg

Fredy

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Fredy5 „Alte GraKa - System gebremst?“
Optionen

Hi,
pass nur auf das du die Radeon 9600Pro kaufst, auf keinen Fall die SE, denn die gibt es nämlich für 100,-€.
Eine Echte 9600Pro kostet ca. 150,-Lappen
Eine gebrauchte Geforce4 TI ist für 60,-€ bis 75,-€ zu haben.

So wie ich rausgehört habe willst du nicht mehr als 100,-€ ausgeben.
Da ist eine Geforce4 TI 4400 oder 4600 höchstwahrscheinlich genau das richtige für dich.
Oder du kommst noch an eine ATI Radeon 9100Pro rann.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Fleischpeitsche Phoenix.Computer „Hi, pass nur auf das du die Radeon 9600Pro kaufst, auf keinen Fall die SE, denn...“
Optionen

@ Phoenix.Computer

Auch bei den 9600 Pros gibt es noch Untervarianten:

1. GPU=400 MHz, Speicher=640 MHz (nur noch selten erhältlich)
2. GPU=400 MHz, Speicher=600 MHz
3. GPU=400 MHz, Speicher=400 MHz

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Fleischpeitsche „@ Phoenix.Computer Auch bei den 9600 Pros gibt es noch Untervarianten: 1. GPU...“
Optionen

Korekt,
eine fiese Angelegenheit.
Eine Abgespeckte 9600Pro, wird gerne bei eBay verscheuert.
Die schnellere Pro (die Pro Pro sozusagen) habe ich noch nie gesehen.

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Nachtrag zu: „Alte GraKa - System gebremst?“
Optionen

Ja, genau. Ich bin gerade dabei mir eine geforce4 ti 4200 zu ersteigern.

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Nachtrag zu: „Alte GraKa - System gebremst?“
Optionen

Ja, genau. Ich bin gerade dabei mir eine geforce4 ti 4200 zu ersteigern.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Fredy5 „Ja, genau. Ich bin gerade dabei mir eine geforce4 ti 4200 zu ersteigern.“
Optionen

Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Für Gelegenheitszocker reicht eine GeForce 4 Ti 4200 allemal aus, außerdem gibt es keinen Streß beim Einbau der Karte, da du von einer Nvidia-Karte zu einer Nvidia-Karte wechselst (sprich die Treiber der alten Karte funktionieren auch mit der Neuen, insofern du die Detonator-Treiber installiert hast).
Eine Radeon 9600 Pro bietet mehr Zukunftssicherheit und wäre bei deinem Rechner sicher auch nicht verkehrt.

bei Antwort benachrichtigen