Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Alles kaputt nur wegen dem Netzteil???

Snapper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Community,


War neulich bei einem Verwandten der nach einem Absturz den PC direkt am Netzteil ausgeschaltet hat, also an dem ON Off Schalter. Nachdem er den PC wieder einschalten wollte ging gar nichts mehr. Ich hab mir dann das Netzteil mal angeschaut, ob die Sicherung kaputt war, war sie zwar nicht, aber da ich so einen Fehler auch mal hatte und ich damals nur das Netzteil asutauschen musste, hab ich es bei diesem mal auch gemacht.


Das kaputte Netzteil hatte 250Watt, mehr Infos habe ich leider nicht. Zum Test habe ich eine anderes 250 Watt Netzteil eingebaut, alles ging problemlos. Nach einer Woche hat mir jemand ein 250 Watt Netzteil mitgebracht, dass ich bei meinem VErwandten eingebaut habe:


Der PC fährt zwar hoch(hört am wenigstens) aber die Grafikkarte, Brenner geht nicht. DVD laufwerk und Festplatte geht zum Glück noch. Mehr ist nicht eingebaut, außer der Prozessor und der geht zum Glück auch noch.


Wie kann es aufeinmal passieren, dass die Sachen alle aufeinmal defekt sind, hab sie schon an anderen PC'S getestet und die Dinger gehen wirklich nicht. Echt Schade. ICh hoffe jemand von euch kann mir bei der Sache helfen, wäre wirklich sehr nett von euch


Danke

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Snapper „Alles kaputt nur wegen dem Netzteil???“
Optionen

Vielleicht ist das alte Netzteil an einer Überspannung gestorben, die auch die andere Hardware geschrottet hat. Billige Netzteile puffern sowas nicht. Das war nicht zufällig ein MBO-Rechner?(Plus)

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Rabulant Snapper „Alles kaputt nur wegen dem Netzteil???“
Optionen

ich bin mir nicht 100% sicher, aber rein theoretisch dürfte der hardware aus folgendem grund nichts passiert sein:
hardware-komponenten wie grafikkarten etc gehen nicht davon kaputt, dass sie plötzlich keinen saft mehr haben, sondern eigentlich nur in solchen fällen bei denen zu viel strom fliesst und die kontakte und transistoren gebraten werden. also dürfte deinen von dieser seite eigentlich auch nichts passiert sein.
allerdings ist es auch nie gesund für ein system, wenn man ihm während des betriebs den saft abdreht. möglicherweise wurden dadurch die speicher der grafikkarte beschädigt. beim brenner fällt mir nicht wirklich was dazu ein. optische laufwerke sind eigentlich ziemlich robust was solche fälle angeht.

im grunde kannst du dir das ganze ja wie einen plötzlichen stromausfall vorstellen. der saft ist von einer sekunde auf die andere weg. und wenn bei jedem stromausfall die hardware von PCs schaden nehmen würde, dann will ich mir das chaos, das dann in den PC-werkstätten ausbrechen würde, gar nicht vorstellen.
mein kumpel zB macht seinen rechner einfach an der steckdosenleiste aus, ohne ihn runter zu fahren. sollte man zwar nicht machen, aber seine hardware lebt immer noch. und der macht das schon seit jahren so :)

ich kann dir in diesem fall nicht wirklich helfen, ich glaub aber nicht, dass deine hardware von der aktion mit dem netzteil ausschalten drauf gegangen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Snapper Rabulant „ich bin mir nicht 100 sicher, aber rein theoretisch dürfte der hardware aus...“
Optionen

Erstmal danke für deine Hilfe.
Die kaputte Hardware also Grafikkarte und Brenner hab ich ja in anderen PC's getestet und da haben die auch schon nicht funktioniert. Kann man die Sachen vielleicht irgendwie reseten oder so?? Ich hab echt keinen Plan, vielleicht kann man mir in einem anderen Bereich hier bei Nickles helfen, weiß aber leider nicht wo

bei Antwort benachrichtigen
defrag Snapper „Alles kaputt nur wegen dem Netzteil???“
Optionen

Da mit dem Testnetzteil ja noch alles funzte würde ich mal auf das neue(gebrauchte?) als Fehlerquelle tippen. Mess doch mal mit nem Multimeter die Ausgangsspannungen am Kabelbaum nach, wie du das am besten machst steht hier. Baue keine neue Hardware mehr in den PC ein bevor du nicht genau weisst welche Komponente den Schaden verursacht hat.

CU

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Snapper „Alles kaputt nur wegen dem Netzteil???“
Optionen

Na, der Fall scheint ja logisch:

1. Der PC ist abgestürzt, das NT wurde per Schalter abgeschaltet. Beim Restart ging nichts mehr:

- Also war NICHT das Abschalten des NT Schuld. Vielmehr ist der Rechner WEGEN eines Netzteilschadens abgestürzt.

2. Mit Deinem Test-Netzteil ging der Recher wieder - logisch.

3. Mit dem "mitgebrachten" NT geht er wieder nicht bzw. nur teilweise - also ist dieses NT ungeeignet, defekt, was auch immer. Erst mit diesem NT sind offenkundig auch einige Bauteile kaputt gegangen. Warum? Weiß ich nicht.

4. Kaufe also ein ordentliches neues NT (z.B. Coba 350 W mit 12er Lüfter, preiswert und leise) und tausche dann die defekten Komponenten.

HP
bei Antwort benachrichtigen
Snapper hiddenpeak „ Na, der Fall scheint ja logisch: 1. Der PC ist abgestürzt, das NT wurde per...“
Optionen

Also sooooo logisch ist das mal gar nicht

- Also war NICHT das Abschalten des NT Schuld. Vielmehr ist der Rechner WEGEN eines Netzteilschadens abgestürzt.

Der PC ist doch nur "eingefrohren". Was hat das denn mit dem Netzteil zu tun. Hätte man die Strg+Alt+Entf. Variante benutzt wäre das Netzteil noch ganz geblieben, stattdessen wurde der Pc gleich am Schalter vom Netzteil ausgetauscht!

Hab auch schon das "mitgebrachte Netzteil" vorher an 2 Pc's getestet und da ist nichts kaputt gegangen, doch schon stecke ich das Netzteil in den einen PC, wo das Netzteil kaputt war- gehen gleich Grafikkarte und DvD Player kaputt, aber warum?????

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Snapper „Also sooooo logisch ist das mal gar nicht - Also war NICHT das Abschalten des NT...“
Optionen

Ich habe versucht, das, was Du geschrieben hast, Schritt für Schritt nachzuvollziehen und danach im zeitlichen Verlauf zu gliedern - nur dann lassen sich logische und damit richtige Schlüsse ziehen.

- Daß der Rechner "nur eingefrohren" war, schreibst Du jetzt zum ersten mal.

- Daß Du das mitgebrachte NT "vorher an 2 PCs getestet" hast, schreibst Du jetzt das erste mal.

Eine exaktere Beschreibung des Ablaufs von vorneherein wäre hilfreicher gewesen, als jetzt über die zu maulen, die sich mit Deinem (mangelhaft geschilderten) Problem befasst haben!

Das Ausschalten eines PC am Netzteil ist zwar nicht elegant, es können auch Spannungsspitzen dabei entstehen, wie bei jedem Schaltvorgang an induktiven Lasten. Es wird allgemein davon abgeraten. Daß ein PC konkret dabei kaputt gegangen ist, habe ich noch nie gehört oder erlebt.

Auch kenne ich Dein mitgebrachtes Netzteil nicht. Zuletzt wöre es auch möglich, daß sich auf dem Mobo elektisch leitende Fremdkörper befunden haben- all das muß offen bleiben.

HP
bei Antwort benachrichtigen
Snapper hiddenpeak „ Ich habe versucht, das, was Du geschrieben hast, Schritt für Schritt...“
Optionen

OK, Sorry, das war auch nicht als maulen gedacht, falls das jetzt so rüber kam, also sorry. ICh bin ja über jede hilfreiche Antwort dankbar.
Das ist aber wirklich echt krass, dass die Sachen davon kaputt gehen, einfach flöten gegangen. das mit den fremdkörpern kann ich aber nicht bestätigen

bei Antwort benachrichtigen
slayer19 Snapper „Alles kaputt nur wegen dem Netzteil???“
Optionen

solch ein prob hatten ich und ein kolege auch.bei einer extrem taktung ist uns der cpu geschoßen das mainbord war aber gesichert so das es kein schaden genomen hat! wir sezten in anderen prozessior ein! wir haben das bios gecleant und das ding hochgefaren alles lief wie geschmiert,bis wir auf den arbeitsplatz zugrifen ...schreck.. dvd und cdrom player weg dan haben wir mit aida ir ports untersucht,sie waren falsch eingestellt warscheinlich durch das cleanen ein par umstellungen ein neustart die player waren wieder da!

bei Antwort benachrichtigen