Hallo,
habe den neuen ALDI- 17" TFT von Medin gekauft.
Das Bild ist aber relativ unscharf obwohl...
- Auflösung 1280x1024 (empfohlen)
- Bildwiederholfrequenz 60hz
- Autoadjust
- Schärfe auf maximum
Ist die qualität des TFT\'s wirklich so schlecht? Oder kann ich das Problem irgendwie beheben... oder Gerät defekt?
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Vieleicht liegts ja auch an der GraKa. Ist bestimmt mit nem Sub-D Kabel angeschlossen. Das heisst Graka->analogWandler------>digitalWandler-Monitor. Sinnvoller wäre es (falls möglich) ein DVI KAbel zu benutzen dann werden die Bildschirmdaten ohne analoge Zwischenschritte sichtbar
Es gibt Grafikkarten, bzw. Grafikchips "Onboard", die bei dieser Auflösung schon nicht mehr scharf funktionieren. Du musst den Monitor schleunigst an einer guten Grafikkarte (anderer Computer) testen. Wenn er da auch nicht richtig funktioniert, sofort zurückbringen und Geld zurückverlangen. Auch Nachbesserung würde ich nicht hinnehmen. Ein Flachbildschirm muss stets sehr scharfe Bilder liefern, jedenfalls in seiner originären Auflösung.
Ich hab' seit >1Jahr den 17er von Aldi in Betrieb bis jetzt keine Beanstandungen.
fbe
schau mal auf www.pcwelt.de. Die haben den getestet und mehr oder weniger fuer unbrauchbar befunden, da hat sogar der 19er besser abgeschnitten.
Am besten also nicht lange stressen und zurueckbringen
Gib den zurück und hol was vernünftiges.
http://www.geizhals.at/deutschland/a99251.html
Falls die Phasenlage stimmt, könnte auch das Kabel defekt sein. Falsch isoliert oder gar schlecht verdrahtet muss man mit Störungen rechnen. Insbesondere dann, wenn es mit anderen Kabeln parallel verlegt wurde.
Gibt es ein Monitor-Profil? Sind die Treiber der Grafikkarte zu alt/neu für den Monitor? Wie sieht es mit dem Timing des Monitors aus? Unter WinXP gibt es vier Strategieen, wie die Graka den Monitor ansteuert.
Ist Doublescan an (Nvidia)? Wenn ja, mal ausschalten.
Ansonsten weg damit und was besseres kaufen...