Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

AGP oder PCI express?

biker2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Was meint ihr, lohnt es sich, noch eine AGP Graka zu kaufen? Überall hört man nur noch von PCI express. Ist ja ne neue Technik, bestimmt mit vielen Kinderkrankheiten. Ich tendiere eher zu einer AGP, was meint ihr?

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey biker2 „AGP oder PCI express?“
Optionen

stelle mir zur zeit dieselbe frage, ich tendiere so langsam aber sicher zu pcie.
1. in zukunft werden keine boards mit agp mehr erscheinen (sprich deine karte wird dann nutzlos und dementsprechend siehts mit dem wiederverkaufswert aus)
2. sollte dein mb deine graka überleben, wird es dann auch keine agp-grakan mehr geben
3. sli bzw amr technik gibt es nur auf pcie.
also zum aufrüsten (so wie bei mir) kann man sichs überlegen, ob man ein paar € spart und das alte mb behält.
wenn man ein komplett neues system baut, dann auf jeden fall mit pcie.

mfg

biker2 mr.monkey „stelle mir zur zeit dieselbe frage, ich tendiere so langsam aber sicher zu pcie....“
Optionen

Hi,
hättest du eine Empfehlung was das Mainboard angeht? Für AMD Athlon64.

gelöscht_15325 mr.monkey „stelle mir zur zeit dieselbe frage, ich tendiere so langsam aber sicher zu pcie....“
Optionen

Grundsätzlich teile ich deine Meinung, aber:

deine karte wird dann nutzlos und dementsprechend siehts mit dem wiederverkaufswert aus
Ich denke man wird noch eine lange Zeit für AGP Karten sehr gute Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzielen können. Siehe auch damals, als AGP kam und PCI für Grafikkarten ging. Gegen Ende waren alte PCI Grafikkarten fast teurer als neue und schnellere AGP Karten. Mittlerweile sind die Preise für PCI Grafikkarten natürlich am Boden, aber die Zeit liegt ja auch schon lange zurück.

sli bzw amr technik gibt es nur auf pcie.
Wäre für mich überhaupt kein Kaufargument, da es sich IMHO um ein reines Marketing-Feature handelt. Wie viele Spiele unterstützen denn überhaupt SLI? Sind nicht viele, bei einigen kann es dir sogar passieren, dass das Spiel danach langsamer mit zwei Karten läuft als mit einer. Zumal die Preise für zwei Karten i.d.R. höher sind als eine Schnelle und darüberhinaus eben die Probleme mit der Kompatibilität bestehen.

mr.monkey gelöscht_15325 „Grundsätzlich teile ich deine Meinung, aber: deine karte wird dann nutzlos und...“
Optionen

@czuk
jo hast schon recht, sli bzw amr ist wirklich nur was für hardcore-zocker. aber mit ner pcie karte macht man ja unabhängig davon nix falsch und hat eben die option in nem jahr mal noch eine karte nachzukaufen (dann wesentlich günstiger als eine komplett neue aktuelle karte).
daß spiele extra dafür konzipiert sein müssen, wußte ich gar nicht. ich dachte die grakan machen das unter sich aus.
@Biker2
hab selber keinen a64, aber ich würde mir entweder ein asus a8n oder ein msi k8n zulegen, egal ob jetzt als sli- oder normal-variante. beim k8n hast du zudem die wahl zwischen nf3 mit agp oder nf4 mit pcie.
mfg

gelöscht_15325 mr.monkey „@czuk jo hast schon recht, sli bzw amr ist wirklich nur was für...“
Optionen

Zum Sli;
darauf wollte ich nur hinaus. Glaubt nicht, was das Marketing suggeriert. SLI ist nicht Ohne.
Du kannst auch nicht "einfach mal so" eine zweite Grafikkarte nach 'nem Jahr kaufen, da wird es bereits zu Problemen kommen. Die Karten sollen/müssen das gleiche BIOS haben und somit auch vom gleichen Hersteller sein (wenn man die Garantie nicht verlieren will). Bereits eine andere Revision kann Probleme machen - sowas findet man als Kunde nur sehr schwer heraus.
Das kann bereits nach sehr kurzer Zeit ein großes Problem werden, wenn man bedenkt WIE schnelllebig gerade der Grafikkarten Markt ist.

Alf 123 biker2 „AGP oder PCI express?“
Optionen

Ich bin der Meinung das man abwägen sollte :
"Was will ich (im Moment) mit dem Rechner machen" = Was genügt mir ?
"Was will ich ausgeben um meine momentanen Bedürfnisse zu befriedigen" ?

Wenn mir (nur als Bsp.) eine Grake für 100€ reicht, lohnt es sich nicht 400 € auszugeben,
- weil in 1/2 Jahr Software auf den Markt kommen könnte - für die ich die Karte brauchen kann.
In diesem 1/2 Jahr wird die Karte, die jetzt 400€ kostet (wahrscheinlich) "nur noch" 250€ kosten.

Ich gehe wirklich nur noch von den Aspekten aus, was ich JETZT brauche.
Aufrüsten für "die Zukunft" gibt es nicht mehr, dafür ist die Technologie zu rasant und die Zeit zu schnelllebig !

mfG Alf
mr.monkey Alf 123 „Ich bin der Meinung das man abwägen sollte : Was will ich im Moment mit dem...“
Optionen

sehe ich grundsätzlich ebenso, allerdings ist pcie nun keine zukunftsmusik mehr und agp fährt langsam aber sicher aufs abstellgleis. wenn schon was neues kaufen, dann doch zumindest was zur zeit aktuelles.
mfg