Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

AGP 8x Grafikkarte in Ga-686bx Board

Stefan_Wagner / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich meine Geforce Fx 5950 Ultra mit AGP 8x eigentlich  auch in ein altes Gigabyte Ga-686bx Board stecken?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Stefan_Wagner „AGP 8x Grafikkarte in Ga-686bx Board“
Optionen

Kannst du rein technisch gesehen schon weil die Grafikkarte abwärtskompatibel ist also auch mit AGP4x oder AGP2x läuft, auch kommen sie mit 3.3V sowie 1.5V AGP-Spannung zurecht.

Poste jedoch mal deine Systemdaten, soweit ich mich erinnern kann läuft darauf so maximal ein Celli mit 800MHz. Was für eine High-End Karte vom Format einer FX5950 masslos zuwenig wäre, die Karte würde sich grenzenlos langweilen.

Steck lieber irgend eine alte Karte rein.. Oder handelt es sich hier um eine rein hypotetische Frage ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Lueeriator Nachtwanderer „Kannst du rein technisch gesehen schon weil die Grafikkarte abwärtskompatibel...“
Optionen

Hallo, ich verwende aus den Gründen der geringeren Bandbreite eines AGP 2x Boards, wie das meine (Intel 440 BX-3) eine Gainward Ultra 750 XP aber wichtig: eine GeForce 4 Ti4600 Golden Sample, denn Sie läuft auf AGP 2x/4x (kein 8x), die hat als einzige damals 3D Leistung 1,0 bekommen, denn sie ist übertaktbar !!! und bringt immerhin 10,4 GB/s Datendurchsatz max. . Die beste Karte für so ein altes Board. Allerdings ist die Platine dieser Karte sehr lang, weshalb man sehen sollte, ob sie auf das jeweilige Board passt.

bei Antwort benachrichtigen
Lueeriator Nachtwanderer „Kannst du rein technisch gesehen schon weil die Grafikkarte abwärtskompatibel...“
Optionen

Hallo, ich verwende aus den Gründen der geringeren Bandbreite eines AGP 2x Boards, wie das meine (Intel 440 BX-3) eine Gainward Ultra 750 XP aber wichtig: eine GeForce 4 Ti4600 Golden Sample, denn Sie läuft auf AGP 2x/4x (kein 8x), die hat als einzige damals 3D Leistung 1,0 bekommen, denn sie ist übertaktbar !!! und bringt immerhin 10,4 GB/s Datendurchsatz max. . Die beste Karte für so ein altes Board. Allerdings ist die Platine dieser Karte sehr lang, weshalb man sehen sollte, ob sie auf das jeweilige Board passt.

bei Antwort benachrichtigen
Lueeriator Nachtwanderer „Kannst du rein technisch gesehen schon weil die Grafikkarte abwärtskompatibel...“
Optionen

Hallo, ich verwende aus den Gründen der geringeren Bandbreite eines AGP 2x Boards, wie das meine (Intel 440 BX-3) eine Gainward Ultra 750 XP aber wichtig: eine GeForce 4 Ti4600 Golden Sample, denn Sie läuft auf AGP 2x/4x (kein 8x), die hat als einzige damals 3D Leistung 1,0 bekommen, denn sie ist übertaktbar !!! und bringt immerhin 10,4 GB/s Datendurchsatz max. . Die beste Karte für so ein altes Board. Allerdings ist die Platine dieser Karte sehr lang, weshalb man sehen sollte, ob sie auf das jeweilige Board passt.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Stefan_Wagner „AGP 8x Grafikkarte in Ga-686bx Board“
Optionen

Hi,

normalerweise kann man 1,5V Grafikkarten auch in einem alten 3,3V Bord betreiben da auch AGP 4x Grafikkarten mit 1,5V noch die 3,3V beherschen.
Umgedreht würde es nicht gehen, man kann keine alte 3,3V Grafikkarte in einem neuen Bord benutzen, aber das war ja nicht deine Frage.

Bei einer AGP 8x Grafikkarte wäre ich aber ganz vorsichtig, da bin ich mir nicht sicher ob die noch 3,3V unterstützen, (eher nicht).

Man kann aber eine AGP8x Graka in einem AGP 4x Bord ohne weitere Bedenken betreiben.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Stefan_Wagner „AGP 8x Grafikkarte in Ga-686bx Board“
Optionen

immer diese Crosspostings...

Auf dem Mainboard-Brett wurde dieselbe Frage gestellt und bereits ausreichend beantwortet,
siehe hier : http://www.nickles.de/static_cache/537665586.html

Falls jemand nicht nachschauen will, dann gibts jetzt eine kurze Zusammenfassung :

Es geht nicht !!
Man kann keine AGP 8x-Karte auf einem alten Board betreiben, das nur AGP 2x und eben nur 3,3 V AGP-Spannung bereitstellen kann, außerdem reagiert ein olles Gigabreit-Board sehr allergisch auf stromfressende GraKas, und selbst wenn das alles iregndwie funktionieren würde, dann wäre die GeForce wie Perlen für die Säue, weil man auf dem 6 Jahre alten Board bestenfalls und nur mit Bios-Patches einen 1400er Tualatin-Celli zum laufen bringen kann....


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Stefan_Wagner „AGP 8x Grafikkarte in Ga-686bx Board“
Optionen

Phoenix du hast natürlich Recht die neuen 8xAGP Karten laufen nicht auf alten 2xAGP Boards mit 3.3V

@stefan_wagner: Warum willst du den eigentlich eine solche Karte in einen dermassen verstaubten Rechner einbauen?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „AGP 8x Grafikkarte in Ga-686bx Board“
Optionen

Wollte mal nen Benchmark laufen lassen! hrhr! Habs gemacht funktioniert! aber Ergebnis naja !?!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Stefan_Wagner „Wollte mal nen Benchmark laufen lassen! hrhr! Habs gemacht funktioniert! aber...“
Optionen

Hat es denn etwa funktioniert?

Läuft deine AGP 9C Graka in deinem Gigabytebord?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „AGP 8x Grafikkarte in Ga-686bx Board“
Optionen

ja läut einwandfrei, aber den unterschied zwischen einer Radeon 7000 und Geforce Fx 5950 Ultra merkste hier kaum! hrhr!

bei Antwort benachrichtigen