Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

AGP 8x--> abwärtzkompatibel?

Vogeljay / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

Ich spiele mit dem gedanken, mir eine neue Graka zu kaufen

zur auswahl:

chaintech Geforce FX5600,256MB DDR

ATI Radeon 9600,265 MB DDR,TV-out

Albatron Geforce FX5600XT,256 DDR,TV-out,DVI

Die Schwirren mir so im kopf rum, allerdings haben/brauchen die karten alle 8x.

Mein Board (MS-6533, Chip SIS-645) unterstüzt laut Handbuch NUR 4x  (laut Software aber auch 1x und 2x)

Meine Frage ist nun erstmal, ob ihr mir eine der oberen karten empfehlen könnt? Und ob das AGP "zeug" auch Abwärtzkompatibel ist?

MFG Manuel

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Vogeljay „AGP 8x--> abwärtzkompatibel?“
Optionen

Abwärtskompatibel sind sie, du kannst also eine 8x Karte in einem 4x Board betreiben...

Aber ich würde mir weder die ATI 9600 noch die FX5600 holen...

Zur zeit stehen die ATI 9800Pro und die FX5900XT sehr gut im Preis und da stimmt auch die Leistung... Schaust du hier, wobei die preislich schon etwas höher liegen...

Hellspawn Vogeljay „AGP 8x--> abwärtzkompatibel?“
Optionen

"Und ob das AGP "zeug" auch Abwärtzkompatibel ist"
--> ja, ist es. durch agp4x verlierst du auch keinerlei lestung.

"Meine Frage ist nun erstmal, ob ihr mir eine der oberen karten empfehlen könnt? "
---> nein, nicht wirlich. leg etwas mehr geld drauf, und du bekommst z.B. eine radeon 9800Pro für 200-230€, deren leistung sollte noch "ewig" reichen.
wenn du nicht so viel geld ausgeben willst, kann ich auch eine "Radeon 9600XT" oder "Geforce FX5700" empfehlen, die vereinen moderne technik mit gutem preis, wobei sie in hohen auflösungen und FSAA doch leistung gegenüber den top modellen verlieren.

MFG Hellspawn

Vogeljay Nachtrag zu: „AGP 8x--> abwärtzkompatibel?“
Optionen

Hi, erstmal danke für die schnelln antworten.

So, guckt ihr da:

Auslieferung: Retail
Chipsatz: GeForce FX5600XT
Speicher: 256 MB DDR
BUS-Standard: AGP 8X

Weitere Spezifikationen:
-VGA Anschluss
-TV out
-DVI

Was meint ihr, die ist doch ganz in ordnung, oder?
die ist auch im dem Test, den "aragorn75" angelinkt hat, so im oberen mittelfeld.
(49.0 Frames/sec)

MFG Manuel

Spasstiger Vogeljay „Hi, erstmal danke für die schnelln antworten. So, guckt ihr da: Auslieferung:...“
Optionen

Die mit den 49 fps ist die GeForce FX 5900 XT und nicht die 5600 XT.
Die 5600 XT dürfte zwischen 10 und 15 fps liegen.
49 fps in Halo sind übrigens schon in der High-End-Klasse einzuordnen.
Bei 40 fps und weniger fängt das Mittelfeld an, welches bis etwa 20 fps runtergeht. Darunter liegen dann die Budget/Einsteiger-Grafikkarten.

Vogeljay Spasstiger „Die mit den 49 fps ist die GeForce FX 5900 XT und nicht die 5600 XT. Die 5600 XT...“
Optionen

ohh... Ja, stimmt! da hab ich mich "verguckt".
Naja, wenn die FX5900 net so teuer wär, hat ich dann die genommen. Aber ich wollt eigentlich net mehr wie 150-160€ ausgeben. Wenn die Radeon 9600XT wirklich so gut ist wie es in dem Test

(ww.hartware.net/review_368_1.html)

heist, dann werd ich die nehmen. (bei reichelt für 145€)
hat vielleicht jemand schon erfahrungen mit der karte? könnt ihr mir die empfehlen oder eher nicht.

Spasstiger Vogeljay „ohh... Ja, stimmt! da hab ich mich verguckt . Naja, wenn die FX5900 net so teuer...“
Optionen

Ist empfehlenswert. Zwar nicht ganz so schnell wie die höherklassigen Modelle wie 9800 Pro, aber für DirectX 9 Spiele immer noch sehr gut brauchbar (was man von den GeForce FX 5600 Karten nicht behaupten kann).

Philipp Stottmeister Vogeljay „AGP 8x--> abwärtzkompatibel?“
Optionen

dir 5600xt würd ich nicht mal mitem Arsch angucken ...
Einer meiner Kumpel hat sich son Ding andrehen lassen, und die Geschwindigkeit ist echt mies. Durch den 64bit Speicherbus wird die so dermaßen ausgebremst, die ist kaum schneller als meine Gf 4 MX 480. (Und deren Leistung ist schon scheiße....)

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
Vogeljay Philipp Stottmeister „dir 5600xt würd ich nicht mal mitem Arsch angucken ... Einer meiner Kumpel hat...“
Optionen

meinst du jetzt die "GeForce FX 5900" oder die "Randeon 9600XT"?
vielleicht hast du dich ja verschrieben, oder du meinst wirklich eine karte die "5600XT" heist. Dann aber passt der kommentar nicht so ganz hier her. Denn ich wollte was über die "Radeon 9600XT" wissen.

Aber "nix für ungut"!

MFG Manuel